Beiträge von aspirin

    Liebes Forum,


    after clean install (OMV 3.059) on my HP N54l Server the scheduled Job (boot on Day and Time) does not work.
    and after a week i see an Syslog message:


    Jan 9 07:06:24 openmediavault kernel: [ 447.608831] i2c i2c-5: sendbytes: NAK bailout.
    Jan 9 07:06:34 openmediavault kernel: [ 457.849212] i2c i2c-5: sendbytes: NAK bailout.


    could someone help me ?


    PS sorry but my englisch ist "eingerostet"


    Michael

    Hallo Forum,


    nach einer Fehlermeldung am OMV-NAS habe ich mich entschlossen OMV neu Aufzusetzen.


    Ist soweit I.O. nur bekomme ich ebenso den Backports Kernel 3.16, nicht installiert !
    OMV-extra ist in der aktuellen Version 1.4 auf dem NAS.


    kann mir einer sagen wie ich die aktuelle Kernelversion manuell installiert bekomme ?



    grüße Aspirin

    Hier meine Meldung:




    smbstatus


    Samba version 3.6.6


    PID Username Group Machine


    -------------------------------------------------------------------


    Service pid machine Connected at


    -------------------------------------------------------


    /var/run/samba/locking.tdb not initialised


    This is normal if an SMB client has never connected to your server.


    Aber ich habe es heute mit autoshutdown 1.01 auch erneut versucht und der Fehler scheint behoben.



    smb ist bei mir aus , afp an und autoshutdown funktioniert.


    danke an alle beteiligten !


    grüße, Aspirin

    Danke für das anschauen !


    ich liefere die Fehlermeldung bei smbstatus morgen nach


    Ich nutze hier Apple Filing Protocol da ich OMV als Spielwiese für mich und als Fileserver für meinen Mac nutze.


    Kein SMB ist einfach, ist warum auch immer extrem langsam was die Datenübertragung angeht und AFP rennt halt wie Sau (max. Gbit).


    Gruß aus Köln, Aspirin

    Da ich ... auch einen weiteren Fehler mit Autoshutdown hatte (Autoshutdown läuft nur wenn SMB Dienst eingeschaltet ist, AFP reicht alleine nicht aus) ist es nicht ganz so schlimm.


    Hoffe allerdings auch auf baldige Lösung


    Gruß Aspirin


    I also had another error with Auto Shutdown in addition ... (Auto Shutdown is running only when the SMB service is enabled, AFP alone is not enough of) it is not quite as bad.


    Edit: Solution: install openmediavault-autoshutdown version 1.0.1 or above

    Hallo Forum,


    nach dem Update der Autoshutdown Erweiterung (auf Version 1.0) komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche.
    der ssh Zugang ist möglich, nur was soll ich machen ? ;)


    Hier die Fehlermeldung:

    Failed to connect to socket: No such file or directory


    Code
    Fehler #7001:
    exception 'OMVException' with message 'Failed to connect to socket: No such file or directory' in /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc:135
    Stack trace:
    #0 /var/www/openmediavault/rpc/session.inc(69): OMVRpc::exec('UserMgmt', 'authUser', Array, Array, 2, true)
    #1 [internal function]: OMVRpcServiceSession->login(Array, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('login', Array, Array)
    #4 /usr/share/php/openmediavault/rpcproxy.inc(125): OMVRpc::exec('Session', 'login', Array, Array, 3)
    #5 /var/www/openmediavault/rpc.php(32): OMVJsonRpcProxy->handle()
    #6 {main}

    Hallo OMV Forum,


    nachdem ich jetzt einige Zeit so mitgelesen habe und von OMV 0.5 auf 1.0.9 (Kralizec) umgestiegen denke ich es war an der Zeit sich hier anzumelden.



    Meine Frage lautet dahingehend wie bekomme ich die Testversionen von OMV Kralizec installiert ?


    Ich hatte es mit der Aktualisierungsverwaltung probiert aber z.B. OMV 1.09 wollte sich nicht installieren lassen bzw. wurde es als Update nicht angezeigt.
    Ich habe mit der console ein klein wenige gespielt und es hinbekommen.


    bei OMV 1.010 bin ich allerdings überfragt ;) kann mir da jemand helfen, gerne auch in englisch schreiben lesen klappt besser ;)



    Sorry das ich in Deutsch schreibe aber das ist einfacher für mich ;)


    Gruß Aspirin