Beiträge von tlu1m

    As already written, this hard disk already exists. It was originally formatted in ext4 under Linux and the folder structure was also set there. This should not be changed.


    I intend to share this disk on the local network as described above. To do this, I installed openmediavault on a computer I no longer need and connected the data hard drive via SATA. The sharing shall be done via smb:// (Samba). Access should be mainly Linux computers and Android phones that are on the network.


    However, not every user should be able to access everything.


    Now when I read your answers, it seems that this is not possible.


    Then what can I create users for on the openmediavault interface?



    ##################

    Text in Deutsch


    Wie bereits geschrieben, existiert diese Festplatte schon. Sie wurde ursprünglich unter Linux in ext4 formatiert und auch dort die Ordnerstruktur festgelegt. Diese soll auch nicht verändert werden.


    Ich beabsichtige diese Festplatte im lokalen Netzwerk wie oben beschrieben freizugeben. Dazu habe ich auf einem nicht mehr benötigten Computer openmediavault installiert und die Daten-Festplatte über SATA angeschlossen. Die Freigabe soll über smb:// (Samba) erfolgen. Zugriff sollen hauptsächlich Linux Computer und Android Telefone haben, die sich im Netzwerk befinden.


    Es soll aber nicht jeder Nutzer auf alles zugreifen können.


    Wenn ich jetzt Ihre Antworten lese, scheint das nicht möglich zu sein.


    Wozu kann ich dann auf der openmediavault Oberfläche Benutzer anlegen?

    There is a hard drive on which there is already a useful folder structure.

    There are movies, music, documents, photos and much more.


    User A should have access to all folders.

    User B should have access to almost all folders, with a few exceptions.


    For example I have a folder Movies, in this folder there is a folder Comedies, a folder Horror, a folder Kids Movies, a folder Action Movies and a folder Fairy Tale Movies.


    I don't want user B to be able to access the horror movies folder, but I do want him to be able to access the rest.

    Of course I want to administrate the whole thing via the graphical user interface of openmediavault. I don't want much more than that.



    ##################


    Text in Deutsch


    Es existiert eine Festplatte, auf der sich schon eine sinnvolle Ordnerstruktur befindet.

    Es gibt dort Filme, Musik, Dokumente, Fotos und vieles mehr.


    Nutzer A soll auf alle Ordner Zugriff haben.

    Nutzer B soll auf fast alle Ordner zugriff haben, bis auf vereinzelte Ausnahmen.


    Ich habe zum Beispiel einen Ordner Filme, in diesem befindet sich ein Ordner Komödien, ein Ordner Horror, ein Ordner Kinderfilme, ein Ordner Actionfilme und ein Ordner Märchenfilme.
    Nutzer B soll auf den Ordner Horrorfilme nicht zugreifen können, aber auf den Rest schon.


    Das ganze möchte ich natürlich über die grafische Oberfläche von openmediavault administrieren. Viel mehr will ich gar nicht.

    I've been trying to assign permissions to different users for a few days now without success, and I'm getting desperate with folder sharing and locking subfolders. The hard disk was formatted with ext4 on the PC and folders and files already exist.


    The following scenario


    Folder 1

    -- Folder 2

    --- Folder 3

    ---- Folder 4


    User A and user B should be able to use folder 1 as well as folder 2 including the files inside.

    User B should not have permission for folder 3 and thus also for folder 4.


    Access rights are set under "Data Storage --> Shared Folders" as follows:

    User A > Folder 1 > Read/Write

    User B > Folder 1 > Read/Write

    User B > Folder 3 > no access


    But user B has no access to all folders. I only ever manage to allow or block permissions to user A.

    User B does not react. What am I doing wrong when assigning permissions?


    Rights Folder 1


    Rights Folder 3



    ##################


    Text in Deutsch


    Ich versuche nun schon seit einigen Tagen erfolglos verschiedenen Nutzern Rechte zu vergeben und verzweifle bei der Ordnerfreigabe und sperren von Unterordnern. Die Festplatte wurde am PC mit ext4 formatiert und es existieren schon Ordner und Dateien.


    Folgendes Szenario


    Ordner 1

    -- Ordner 2

    --- Ordner 3

    ---- Ordner 4


    Nutzer A und Nutzer B soll möglich sein, Ordner 1 sowie den Ordner 2 inklusive der darin liegenden Dateien zu nutzen.

    Nutzer B soll für Ordner 3 und damit auch für Ordner 4 keine Berechtigung haben.


    Zugriffsrechte sind unter "Datenspeicher --> Freigegebene Ordner" wie folgt gesetzt:

    Nutzer A > Ordner 1 > Lesen/Schreiben

    Nutzer B > Ordner 1 > Lesen/Schreiben

    Nutzer B > Ordner 3 > kein Zugang


    Nutzer B hat aber keinen Zugang zu allen Ordnern. Ich schaffe es immer nur dem Nutzer A Berechtigungen zu erlauben oder zu sperren.

    Nutzer B reagiert nicht. Was mache ich bei der Rechtevergabe falsch?