Beiträge von @Torsten

    Das Problem äußert sich auch ohne USB-Platten-Anschluss...
    Zum Beispiel nach Start heute morgen ist das RAID degraded und es gibt dann z.B. dev/sdd...
    Dann das System über das WebGUI neu gestartet und das RAID ist wieder clean mit dev/sdb und sdc !?
    Das kann doch eigentlich nur ein Problem des Software-RAID sein, an der Hardware wurde nichts verändert.
    Dem Software-RAID scheint es auch nicht egal zu sein, ob die Platten sdc oder sdd heißen, da ja eine RAID-Wiederherstellung nur klappt wenn sdb und sdc vorhanden sind!?
    ;(
    Die Daten sind ja glücklicherweise immer (noch) da...
    ;)


    Gruss
    Torsten

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    - Softwareraid als Mirror, Festplatten sind /dev/sdb und /dev/sdc
    - Raid eingerichtet und funktioniert
    - USB-Festplatte zur Datensicherung angeschlossen
    - nach Neustart ist das RAID degraded und die Festplatte /dev/sdc verschwunden
    - dann USB Festplatte abgeklemmt und neu gestartet
    - danch gibt es /dev/sdb und /dev/sdd - raid ist weiterhin degraded
    - ich kann jetzt /dev/sdd löschen und neu starten, dann gibt es wieder /dev/sdb und /dev/sdc
    - dann das raid neu aufbauen -> 93,5 min...


    Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein Hardwareproblem?


    Viele Grüße
    Torsten


    System:
    Fujitsu-Siemens Esprimo P5615 (Board D2461 (AM2))
    Festplatten 2 WD RED 1TB
    OMV 1.6