Beiträge von dingo

    Hi everyone,


    I currently have the same problem as drewgost.
    First, if useful: What I did this morning:
    - Set up OpenVPN partially successful (Could connect, but had no access to my mapped drives - but that's another topic!)
    - then I realized that there were updates available (dpkg dpkg-dev libdpkg-perl libnspr4 openmediavault-omvextrasorg) - so i performed the updates via the webgui.
    Everything fine so far, but in the evening I recognized that jDownloader could not be found on my.jdownloader.org. I tried everything including restarting the system, resetting the settings and my last plan was to reinstall jdownloader, so i disabled the plugin and removed it via the extensions page in omv. After that I could no longer find plugin even though the repository is enabled. Then I tried to check for updates and noticed that it took incredibly long - I waited about 10 minutes until I refreshed the page and tried again to check for updates. The result:

    Code
    Failed to execute command 'export LANG=C; apt-get update 2>&1': E: Could not get lock /var/lib/apt/lists/lock - open (11: Resource temporarily unavailable) E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/


    I removed the lock rm /var/lib/apt/lists/lock and tried to update via console with the result (took about 20-30 minutes!) that the system can not resolve the hostname:


    I did not change the network settings for month.
    DNS server is the same as the gateway, ie my router. First i though it is a problem of my ISP and changed the DNS Server to 8.8.8.8, but that did not help. Trivial procedures such as rebooting all systems also did not lead to the desired goal :(


    I hope you guys have an idea what's going on here.


    Thanks for your help!
    dingo


    P.S.: Sorry for the long post. :P

    Hey guys,
    last week I installed emby successfully. At the weekende I had to reinstall OMV because I got new hardware.
    On the freshly installed system I cant connect to the emby webinterface.


    At the OMV services it seems running:


    Code
    root@KrausServer:/# service emby status
    emby is running.


    But when I go to http://[IPofMyNas]:8096/emby i got "This website is not available. ERR_CONNECTION_REFUSED"
    Ports are opened since last installation of emby.


    I hope you have an idea what may be the cause.


    Emby Logs: http://oc.krausonline.de/publi…615538536343cffa29db033dd
    Thanks
    dingo

    Guten Morgen,


    habe seit einem Neustart meines OMV Systems heute morgen den gleichen Fehler. Ich denke bei smartiemx04 ist es das gleiche Verhalten - um es zu verdeutlichen: das System bootet gar nicht komplett, sodass man sich gar nicht aufschalten kann. Ich sitze aktuell leider nicht vor dem System, habe mir aber mal einen "analogen" Screen angefordert:
    https://www.dropbox.com/s/cssu…9/IMG-20150613-WA0006.jpg
    Ich hatte diesen Fehler schonmal, als ich zuvor IPv6 in OMV aktiviert hatte. Damals war die Lösung (ohne Backup) > neu aufsetzen.
    Dieses Mal habe ich IPv6 allerdings nicht aktiviert. Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit (abgesicherter Modus, deaktivieren von der Netzwerkschnittstelle) um diesen Fehler beim Booten zu umgehen?


    Gruß
    dingo

    Danke für den Tipp,
    allerdings wollte ich das RPi eigentlich abschaffen (Geräteminimierung ;)). Deine Version bedeutet ja, dass der Server geweckt wird, sobald ein relevantes Gerät online ist. Eigentlich hätte ich es gerne so, dass sich der Server schlafen legt wenn kein Zugriff erfolgt, bzw. andersherum, dass er nur aufwacht wenn ein Zugriff von einem aktivem Gerät erfolgt, nicht aber schon wenn das Gerät "nur" online ist...


    Ansonsten finde ich deine Idee einfach wie genial.


    Ich befürchte mittlerweile, dass mein Vorhaben, wie ich es oben geschildert habe, nicht zu 100% realisierbar ist...

    Hi,
    dazu musst du deinen Server aus einem anderen Netz aus ansprechen.
    Dann sucht der Router in seinem ARP-Cache.


    Danke für deine Antwort. Ich weiss nur nicht, ob ich es richtig verstehe: Du meinst z.B. wenn ich den Server über mein Mobilfunknetz des Smartphones anspreche? Habs grad probiert. DynDNS ist eingerichtet und habe im Router den Port 80 auf den Server weitergeleitet. Witzigerweise lädt sich Chrome auf dem Smartphone tot. Leite ich Port 80 auf mein RaspberryPi um (wo ein Webserver läuft) bekomme ich die entsprechende Seite sofort zu Gesicht. Ich hoffe es liegt daran, dass der Router die "Umstellung" erstmal verarbeiten muss?! Bin grade etwas ratlos...


    edit #1: ein Reboot des Router hat funktioniert. Kann nun übers WAN auf das Webinterface - aber!? Hat das nun Auswirkungen auf mein lokales Netzwerk? Werd dem ganzen mal einen Versuch geben.

    Hallo nochmal,


    ich habe heute nochmal etwas Zeit in Nachforschungen und einige Versuche investiert.
    Das Problem, dass ich das System nur per Magic Packet wecken konnte (nur Parameter "g" bei Wake-on) habe ich folgendermaßen gelöst:


    Die Datei /usr/lib/pm-utils/power.d/disable_wol des Pakets pm-utils enthält scheinbar die Methode zum aktivieren und deaktivieren des Wake-on-Lan. Beim Aktivieren wird hier standardmäßig allerdings nur der Parameter "g" vergeben.


    Im switch-Statement der for-Schleife können die entsprechenden Parameter ergänzt werden. Ich habe das "u" für Unicast noch dazu gepackt:


    enable) ethtool -s "${d##*/}" wol ug>/dev/null 2>&1;;


    Zusammen mit den oben genannten Änderungen in /etc/rc.local bewirkt es, dass das System nach dem Einschlafen tatsächlich per Ping, Aufrufen des Webinterface oder Verbinden per SSH aufgeweckt werden kann. Allerdings mit einer gewaltigen Einschränkung: Das Aufwecken mit meinem Win8 Rechner funktioniert nur eine kurze Zeit nach dem Einschlafen des Servers. Grund dafür ist der ARP Cache von Windows. Läuft der Server wird mittels Windowskommando "arp -a" die IP- und MAC-Adresse des Servers angezeigt, allerdings als Typ "dynamisch". Heisst, sobald der Server in den Suspendmodus gelangt, leert sich der ARP Cache um genau diesen Eintrag (anscheind nach einer gewissen Kulanzzeit).


    Nun kann man den Eintrag natürlich an diesen einem Klienten statisch eintragen.
    Anleitung unter dem Spoiler:


    Allerdings ist das nicht die ideale Lösung. Ich denke sogar dass dieser ARP-Cache doch gewiss durch den Router bereitgestellt werden kann, dafür kenne ich mich leider zu wenig aus. Mein oller Speedport unterstützt das leider nicht.


    Mit einem "gelöstem" Problem, entstehen ja bekanntlich zwei Neue. Habe nun einige Zeit hin und her getestet. Leider wacht der Server zwischendurch auch immer wieder mal auf, auch wenn ich gerade kein Zugriff getätigt habe. Allerdings waren heute auch mindestens 3 Win-Rechner und noch mehr Smartphones aktiv im Netzwerk. Habe leider noch keine eindeutigen Logs gefunden, wo ich den Verursacher des "unerwünschten" Aufwachens erspähen konnte.


    Ich bin weiterhin für alle Tipps und Lösungsversuche offen und hoffe, dass ich vielleicht dem ein oder anderem etwas weiterhelfen konnte.


    Für heute reicht es :D Prost und einen schönen Abend.
    dingo

    Guten abend zusammen,
    ich bin ebenfalls neu im Forum und in der Welt von OMV. Linux Erfahrungen sind begrenzt :D Habe bisher meine Daten auf einer kleinen WD MyBook live mit 3TB, allerdings ist diese voll und soll nun von einem System (ASRock AM1H-ITX + AMD Athlon 5350 + 4GB RAM + 64GB SSD [OS] + noch nicht vorhandene Datenfestplatten) mit OMV ersetzt werden. Klienten sind bei mir mehrere Win7/8 Rechner, welche Backups auf das NAS schieben und verschiedene DLNA Klienten zum Streamen von Foto, Musik und Videomaterial.
    Ich bin es vom WD Nas gewohnt, dass es ständig im Idle Modus ist (Festplatte rotiert nicht) und sobald ein Zugriff (Webinterface, NFS bzw. Sambazugriff per Win/Android, DLNA Klient) erfolgt fährt die Platte an.


    Versuche das grade mit dem OMV System zu realisieren, allerdings bin ich da glaub auf dem Holzweg.


    Was funktioniert: Das System schläft wunderbar mit dem Autoshutdown Plugin ein.
    Was (leider) nicht funktioniert: Aufwecken kann ich es "nur" mittels Magic Packet. Mit der Android App "fing" - klappt astrein, allerdings ist mir das zu wenig. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das System z.B. übers Webinterface aus dem Suspendmode (S3, also Suspend to Ram, oder?) aufzuwecken?


    Habe mich nun etwas in das Thema eingearbeitet und schon viel im Forum gelesen und ne Menge ausprobiert. laut ethtool eth0 unterstützt mein die Netzwerkschnittstelle die Methoden pumbg, eine Zeile darunter Wake-on war nur g aktiv, was ja bedeutet, dass das System "nur" per MP geweckt werden kann.
    Quelle: man ethtool


    Ich kann mir leider die Bedeutung der anderen Methoden pumb nicht so einfach erklären, aber hoffte darauf, dass diese Methoden auf was anderes als das MP anspringen. (Entschuldigt die miese Erklärung) Also habe ich die Zeile ethtool -s eth0 wol pumbg unter /etc/rc.local untergebracht, damit die Einstellung beibehalten wird. Funktioniert auch, nach dem Start stehen nach ethtool eth0 hinter "Wake-on" die Parameter "pumbg", bringe ich das System nun mit pm-suspend in den S3, kann ich es nur per MP oder Tastatur wieder aufwecken, schaue ich danach in die Informationen, steht nur noch der "g" Parameter bei "Wake-on".


    Nun stellt sich mir erstens generell die Frage, ob man das System aus irgendeinem anderem Weg (als MP) aus dem S3 Modus bekommt, und zweitens warum überschreibt ein Einschalfen und wieder Aufwecken die oben genannte Einstellung?


    Wow, viel Text. Ich hoffe ihr habt eine (liebend gern auch einfache) Antwort für mich :D


    Gruß
    dingo