Beiträge von RoMaTiX99

    Okay, danke!


    Weißt du vielleicht wie andere das Lösen? Müssen Sie auch in beiden Fällen die Heimatverzeichnisse aktivieren? Wieso haben die User keinen Zugriff? Müssen Sie in eine weitere Gruppe?


    Danke für deine Unterstützung ;)

    Hallo,


    um das Thema nochmal aufzugreifen ...
    wird das Heimatverzeichnis, welches man direkt mit dem Benutzer anlegen lassen kann, nur angelegt wenn der Nutzer auch SSH Zugang hat? Ich sehe nämlich, wenn ich die Home Verzeichnisse direkt für einen Benutzer anlegen lasse nur den Ordner Pi (vom Benutzer Pi; habe es auf meinem RPi installiert).


    Klingt komisch, scheint aber so zu sein. Ich möchte, wie NetzSchleicher damals auch, Samba Home Verzeichnisse für 4 User haben und ein - zwei Austauschverzeichnisse worauf alle zugreifen können.


    Wenn ich nun direkt bei der Benutzerverwaltung einstelle, dass ein Home Verzeichnis angelegt wird, sehe ich in der Samba Freigabe gar nichts, obwohl Samba eine Freigabe auf das Angelegte Verzeichnis mit den User Heimatverzeichnissen hat.


    Aktiviere ich auch die Home Verzeichnisse für Samba sehe ich in der Freigabe einmal das Verzeichnis Homes und das des jeweiligen Nutzers (mit seinem Benutzernamen). Ich habe jedoch auch keinen Zugriff auf die Home Verzeichnisse.


    Wenn ich nur die Samba Home Verzeichnisse aktiviere sehe ich wieder gar nix in meiner Freigabe.


    Alle User sind in der Gruppe Users und Samba Shares, ich habe vor Verzweifelung auch schon die Home Verzeichnisse einzeln angelegt und dann die Privilegien gesetzt. Dann hat User A zwar kein Zugriff auf das Homeverzeichnis von User B, er kann es jedoch trotzdem sehen :/.
    Ich sollte vielleicht noch probieren nur die Home Verzeichnisse für Benutzer anzulegen und alle User in die Gruppe SSH zu frachten, wobei eigentlich nicht alle SSH Zugang haben sollten :/.


    Kann mir jemand helfen? Ich hoffe ich habe mein Problem nicht zu kompliziert dargestellt.


    Vielen Dank & frohe Ostern,
    RoMaTiX99.