Beiträge von woodi

    ok, anders gesagt...
    ich hab nen raspberry pi 2 auf dem bisher alles läuft. bin soweit zufrieden, bis auf das dass ich das System verbastelt hab.
    als "Datenlaufwerk" kommt eine 1 Tb usb hdd zum Einsatz. (das ganz auchnoch über usb2.0)
    also eins steht fest, Geschwindigkeitsrekord werde ich keinen brechen aber mir reicht das völlig aus und ich bin wie schon gesagt glücklich damit.


    mich würde jetzt eigentlich nur interessieren ob es möglich is die Mysql Datenbank auf eine Partition auf der sd Karte auszulagern, oder ob ich dann Probleme damit bekomm.

    Hi,


    mich würde mal interessieren ob es egal ist wo ich das Verzeichnis für Mysql anlege, oder ob das auf dem Laufwerk sein muss auf dem meine freigaben liegen.


    muss nämlich h mein komplettes System neu aufsetzen weil, ich es zu Tode experimentiert hab...
    und da würd ich's diesmal gleich richtig machen wollen ;)


    Danke im vorraus

    YEAH


    läuft!!!!!!!!!!!!!!


    hab nurnoch ne debug meldung Debug | core | OC\Tags::__construct, tags: Array ( ) | 2015-04-13T18:47:24+00:00


    sieht in der owncloud.log so aus:

    Zitat

    {"reqId":"3cad012be6586076768176bd8feee440","remoteAddr":"::ffff:192.168.2.100","app":"core","message":"OC\\Tags::__construct, tags: Array\n(\n)\n","level":0,"time":"2015-04-13T16:23:54+00:00","method":"GET","url":"\/index.php\/apps\/files\/ajax\/list.php?dir=%2F&sort=name&sortdirection=asc"}


    aber das kommt glaub ich wenn man den seitenladevorgang abbricht... is ja auch egal.


    jedenfalls tausend dank an @Enra , hast mir sehr geholfen. wie kann ich das thema als gelöst markieren?


    lg

    Ok, lag tatsächlich an den lese/schreibrechten von "www-data". :cursing:


    man muss die /etc/fstab/ etwas abändern...
    und zwar braucht man das NTFS-3G packet apt-get install ntfs-3g (was ich allerdings schon hatte). Nur war mir nicht klar, dass ich linux NATÜRLICH sagen muss dass es das auch verwenden soll.
    Dazu muss in die /etc/fstab ntfs-3g defaults,permissions 0 0 hinter dem zu mountenden NTFS laufwerk. also ungefähr so:

    Zitat

    /dev/disk/by-uuid/01D04C7F7B4484F0 /media/01D04C7F7B4484F0 ntfs-3g defaults,permissions 0 0


    danach einen neustart und schon kann man die rechte von "owncloud/data" ändern :thumbup:
    chown -R www-data:www-data /media/01D04C7F7B4484F0/owncloud/data in meinem fall


    und jetzt läufts. :thumbup:


    allerdings hab ich schonwieder fehler in der log. kann es sein, dass man "www-data" nicht nur für den "data" ordner die rechte erteilen muss sondern vielleicht auch für den "lib"?
    oder dem gesamten "owncloud" ordner?

    Moin,


    ok alles klar, hab ich soweit verstanden und werd ich auf "port" umstellen.


    meine "STORAGE" ist ntfs formatiert, "nrft-3g" is über apt-get install ntfs-3g installiert.
    ist das jetzt schlimm mit den ACL für www-data ?


    weil owncloud hat sich gestern abend ja installieren lassen und ich bräuchte jetzt nurnoch ein kurzes "tut" wie ich über die weboberfläche von MYSQL eine datenbank inkl. benutzer richtig einriichte. weil falsch bekomm ich warscheinlich selber hin ;)


    lg

    Hi,


    ja ich glaubs ja nicht, dass mir sowas passiert...



    und jetzt hab ich das problem, dass ich immer "400 Bad Request" bekomme.
    Evtl.: hier gucken: https://support.mozilla.org/de/questions/918154


    Surfe mit Chrome, aber hab trotzdem ALLE Browserdaten gelöscht und siehe da ich komm auf die seite. DANKE dafür! :thumbup:


    dann hab ich gesehen, dass dort schon eine [owncloud] datenbank is, obwohl ich keine angelegt hab. Kommt die aus meiner vorherigen msql installation und wenn ja passt das oder muss ich da was ändern, weil ich ja den "MYSQL" ordner jetzt neu angelegt hab.
    Tja, da passt wohl mit deiner Installation etwas nicht. Plugin wieder deinstallieren, alle MySQL Reste (/etc/mysql Order) löschen und Plugin neuinstallieren sollte reichen.


    Das deinstallieren von MYSQL hat sich als schwieriger herausgestellt als gedacht. Plugin und ordner löschen hat nicht gereicht.
    aber auf Diese weise hats dann gott sei dank funktioniert und ist jetzt jungfräulich. :thumbup:
    Bräuchte aber auch hier wieder hife beim configurieren... bin's leid mit meiner fummelei alles zu verstellen und dann darf ich's doppelt machen^^



    Hab dann gesehen, dass die freigabe "owncloud" verwendet wird, allerdings kann ich den button "ACL" nicht anklicken um dort was zu ändern. Angelegt hab ich sie mit admin: lesen/schreiben; benutzer: lesen/schreiben; andere: nur lesen reicht das?
    Mach mal einen Screenshot von deinen shared Folders


    Hab ich gemacht.


    Und:
    Wenn du bei deinem nginx-Server nur die IP Adresse einträgst und das explizit auf Port 90 laufen lassen willst, stelle den "Host-type" von "name-based" auf "port" um.


    vertehe ich jetzt nicht so ganz...
    also ich will später über die, von ownclouds config.php vertrauten domain, mit dem port 8443 über ssl drauf zugreifen.
    wo ist der unterschied zwischen "name-based" und "port"


    @happyreacer
    ich hab den Kopfzeilenpuffergröße jetzt auf 16k. Danke für den Tipp. :thumbup:

    hi,


    bin ich so blöd oder was?


    Hab das mysql jetzt eingerichtet, hab nginx eingerichtet (hoffe, dass ich das alles richtig gemacht hab)
    Hab versucht mich an die Anleitung zu halten... Allerdings, fehlt mir da einiges wenn ich ehrlich bin. (kann auch sein ich blicks einfach nicht)

    Mir is aufgefallen, dass ich im "nginx pool" den Benutzer "www-data" auswählen kann, obwohl ich diesen Benutzer garnicht angelegt hab. muss ich den anlegen? Wenn ja was braucht der fürn passwort bzw. wo wird das abgefragt? (muss ich ja dann dort auch eintragen oder wie?)


    Die Freigabe "owncloud" (/www/owncloud/) genauso wie der ordner mysql liegen auf meiner festplatte, die auch meine ganzen Dateien beinhaltet, die ich später freigeben möchte. is das ok?


    Hab dann gesehen, dass die freigabe "owncloud" verwendet wird, allerdings kann ich den button "ACL" nicht anklicken um dort was zu ändern. Angelegt hab ich sie mit admin: lesen/schreiben; benutzer: lesen/schreiben; andere: nur lesen reicht das?
    Desweiteren is die freigabe /www/ nicht verwendet... ???


    mysql macht auch komische Sachen: nach dem einrichten bin ich auf die Verwaltungs seite und hab mich angemeldet...
    dann hab ich gesehen, dass dort schon eine [owncloud] datenbank is, obwohl ich keine angelegt hab. Kommt die aus meiner vorherigen msql installation und wenn ja passt das oder muss ich da was ändern, weil ich ja den "MYSQL" ordner jetzt neu angelegt hab.


    hmmm war noch was?
    ach ja, ich hab mir die setup-owncloud.php runtergeladen und in /www/owncloud/ gelegt.


    und jetzt hab ich das problem, dass ich immer "400 Bad Request" bekomme.
    und zwar egal ob
    http://192.168.2.10:90
    http://192.168.2.10:90/setup-owncloud.php


    http://192.168.2.10:90/owncloud/
    http://192.168.2.10:90/owncloud/setup-owncloud.php


    http://192.168.2.10:90/www/owncloud/
    http://192.168.2.10:90/www/owncloud/setup-owncloud.php


    was läuft da schonwieder schief.


    ich häng mal paar bilder an, is glaub umständlich beschrieben alles^^


    danke LG

    hi,


    Zitat

    Hast du denn OC über das Plugin installiert?


    das plugin war ja in openmediavault vorinstalliert, nur eben nicht aktiviert...

    Zitat

    (hast du das auf einem Stick laufen??)


    hatte ich bisher, is das schlecht? ging soweit gut!


    hab jetzt alles (mysql + owncloud) restlos entfernt...
    OMV-extras installiert
    => mysql + nginx installiert.


    brauch aber jetzt hilfe bei der konfiguration von mysql :S sorry, ich weis das artet grad aus. hab mal nen screenshot gemacht.
    wo und was muss hier rein?
    -Port: auf dem gelauscht wird -> der von owncloud oder welcher? oder bekommt das mysql einen eigenen port
    -ip adresse: -> die, auf dem owncloud läuft nehm ich mal an?
    - datenverzeichnis -> bitte was will der?
    - zfs filesystem hab ich nicht, das is das einzig einfache.
    - erweiterte optionen?
    -was bringt mir diese sql verwaltungsseite? lohnt sich das?


    DANKE für die Geduld!
    hoffentlich hab ich danach ne fehlerfreie log....

    Hi,


    so hab jetzt auf MySql umgestellt und

    Zitat

    Aber die Umstellung läuft vermutlich auf eine Neuinstallation heraus...

    war 'relativ' zutreffend...


    hab folgendes gemacht:


    in der /etc/default/openmediavault

    Code
    OMV_OWNCLOUD_CONFIG_DBTYPE="mysql"


    hinzugefügt


    dann

    Code
    omv-mkconf owncloud


    gefolgt von

    Code
    apt-get install mysql-server


    sowie

    Code
    sudo mysql -u root -p


    und ein passwort festlegen...


    in dem sich öffnenden modul

    Code
    CREATE DATABASE owncloud;
    CREATE USER 'owncloud'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON owncloud.* TO 'owncloud'@'localhost';
    FLUSH PRIVILEGES;
    exit;


    password natürlich durch ein passwort ersetzen für den MySql Datenbank-Benutzer
    und voila MYSQL läuft... zumindest sagt owncloud bei der Konfigurationsprüfung "Keine Probleme gefunden"


    allerdings => und jetzt kommts: ein fehler ist weg, einer ist geblieben und ein neuer ist dazugekommen... :cursing:


    ich hab immernoch

    Code
    {"reqId":"64b10ac4de8f78fa8fed9ade2f419e0c","remoteAddr":"::ffff:192.168.2.100","app":"PHP","message":"opendir(\/media\/a399e2c2-4b5e-4e54-bb23-73816df91bc1\/OwnCloud\/): failed to open dir: No such file or directory at \/var\/www\/owncloud\/lib\/private\/tempmanager.php#134","level":3,"time":"2015-04-07T21:06:12+00:00"}


    der andere ist weg, dafür kommt jetzt

    Code
    {"reqId":"a30cb083cfdc0af236b9b5ea42dad830","remoteAddr":"::ffff:192.168.2.100","app":"PHP","message":"session_name(): session.name cannot be a numeric or empty '158068728719314674145256773398869226712' at \/var\/www\/owncloud\/lib\/private\/session\/internal.php#20","level":3,"time":"2015-04-07T21:06:39+00:00"}


    PLS help

    Hi,
    thanks for your reply.


    here my config.php


    but /media/f77c51db-8068-d001-d010-51db8068d001/OwnCloud/ is the source where my Owncloud installation is.


    So the question is still: Where from cames this scource (/media/a399e2c2-4b5e-4e54-bb23-73816df91bc1) in my log??