Beiträge von anwin

    Hallo, ein gesundes neues Jahr für alle hier....
    ich habe hier täglich folgende Meldungen als Email vom OMV



    /etc/cron.daily/openmediavault-cron-apt:
    stdin: is not a tty


    kann da jemand was mit anfangen? Was will mir OMV damit sagen?

    ich möchte das Thema noch mal aufmachen da dies dann doch keine befridigende Lösung ist.
    Zu einen bekomme ich nun täglich pro job 40-60 Mails wo lediglich aber nur die Befehlszeile von Rsync drin steht.
    "Please wait, syncing</srv/dev-disk-by-id-md-name-OMV-Volume1/Serien/> to<rsync@turbonas::Serien> ..."


    diesen Text in der Email bekomme ich dann pro job ....und ca 60x warum auch immer. Es liegt dann natürlich nahe das bei solchen Massenmails irgendwann der Spamfilter anschlägt oder man auf eine Liste gerät


    Das ist ziemlich nutzlos. Besser wäre es ein Meldung zu bekomme die aussagt das entweder alles i.o. war oder eben ne Auflistung was syncronisiert wurde.


    Kennt jemand so eine Möglichkeit mit rsync?
    Es müsste ja nicht per email sein, viellecht kann man dies in einer Befehlszeile generieren lassen und dann halt per Aufgabe ausführen lassen.

    hatte ich schon mal eingerichtet aber bin mit meinem Account der ein online exchange ist gescheitert. Ich versuche es einfach nochmal. Google hat mich da im Stich gelassen.
    ....also irgendwie geht es nicht. Die Testmail geht raus aber im log sehe ich dann einen authentication Fehler




    lt. Qualityhosting sind alle Angaben korrekt. Wenn ich dies als pop3 Konto in Outlook einrichte geht es auch allerdings erst dann wenn ich bei ssl explizit TLS angebe. Mit Automatik geht es nicht. Kann das ein möglicher Fehler sein? Hier habe ich ein Thread gefunden der ein ähnliches Problem hat. Könnte das bei mir auch zutreffen?
    https://www.unixboard.de/threa…n-failed-warum-nur.11774/
    Leider weis ich nicht wo ich da was ändern soll.

    Hallo NG,


    ich habe omv in der Version 3 komplett neu installiert und dann erst mal den Datenspeicher von einem Qnap aus syncronisiert. Nun soll es aber so sein das das Qnap eigentlch als mein backup NAS loft. Da habe ich also mittels rsync aus dem Webinterface aus verschieden Jobs erstellt welche auch alle laufen. Leider kann ich im log gar nicht sehen was zum einen nun gerade synchronisiert wurde und wo eventuell Fehler auftreten. ?(


    Auszug aus log:
    die Jobs:


    Wie man sehen kann kann ich zwar sehen das was passiert aber weder wird mir angezeigt welcher job läuft noch welche Datei übersprungen wird da schon vorhanden etc.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich für jeden Job ein Protokoll erstellen kann oder wie ich im Falle eines Fehlers ein Protokoll bekomme mit genauen Angaben? Gern würde ich auch aufgelistet bekommen Zeit des synchronisierung usw. wie das Robokopx unter windows kann. Früher hatte ich dafür unter Windows allwayssync genommen. Dazu mußte dann aber auch ne Windowskiste laufen. Nun dachte ich das dies eigentlich auch die beiden NAS unter sich ausmachen könnten.
    Der Sync funktioniert gut und schnell aber ich habe nur rudimentäre Kontrolle der Jobs.
    Hier sind meine Einstellungen:


    vielleicht gibt es da irgendwelche Sonderschalter? Oder aber eben ich müsste für jeden Job ein extra rsync Befehl erstellen den ich dann als Aufgabe laufen lasse? Dann aber kann ich ja acu nur mittels sftp mir die Protokolle ansehen?
    Vielleicht hat ja hier jemand eine schlaue Lösung dafür.

    Hallo, nach dem Update von 1.x auf 2.x und 2 Tage später auf 3.x habe ich folgenden Eintrag im Menü
    Ich hatte allerdings vergessen alte Plugins (extplorer, Virtualbox,Plex, usbbackup etc.)vorher zu deinstallieren und habe das dann erst im Nachhinein getan.


    weis jemand wie man das wegbekommt und was dies verursacht?
    Außerdem kann ich das Plugin Virtualbox nicht installieren es bricht dann mit Errors ab in einer endlosschleife