Beiträge von X@ser!s

sometime ago i had a problem with login to SSH - it takes a long time > 1minute to accessing the system this problems appears every day and cost me much time with waiting so i was fixing this problem

open the file sshd.config >> nano /etc/ssh/sshd_config

add the command

UseDNS no

save and close this file then open the resolv.conf >> nano /etc/resolv.conf

add the command
    options single-request-reopen

save and close this file now restart the ssh deamon /etc/init.d/sshd restart
    after that you can login instand to the system

Why this delay happends >> it is a "problem" on most Linux Distribution and has to do with the DNS check if you add this command the SSH deamon will not run a DNS check (it could make the system a little bit unsecure but if the system is only reachable with Port 22 over the Network i think this will not be a problem)

Hallo,

also wenn du ein Problem mit dem SW Raid hast dann solltes du vorher erstmal alle deine Daten sichern!

die Platte die du entfernt hast hat normaler weise in den ersten sektoren informationen zum Raid Array stehen weshalb du die Platte vorher komplett löschen musst am einfachsten geht das im System

dazu musst du dich erstmal am server mit SSH als root benutzer anmelden

dann musst du mit df -h einmal anzeigen lassen welche Platten es überhaupt im System gibt bzw. mit fdisk -l kannst du dir alle Platten anzeigen lassen

such dir jetzt die richtig platte raus und lass dd einmal für die ersten 10 -30 sec laufen das sollte eigentlich genügen um die ersten Sektoren mit den Raid 5 infos zuüberschreiben
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=4096

(x= deine Laufwerksbezeichnung)

probiere danach die Platte wieder zum Raid 5 hinzuzufügen >> Sie sollte jetzt als neue Platte erkannt werden und ein Rebuild wird angestoßen.