Beiträge von KeBeNe

    ja, das habe ich schon probiert, ging nicht,also das löschen schon, nur das Vergrößern nicht.


    Hier im Forum habe ich in einem anderen Thread das gleiche gefunden, der TO hatte auch wie ich, 16gb SSD, 3GB wurden genutzt und 12GB RAM, so richtig hatte er auch keine Lösung gefunden.
    Was mich wundert, ich bin der Meinung gelesen zu haben, das OMV keine swap mehr braucht, aber trotzdem eine anlegt und dann noch >3/4 der SSD, hatte das mit einer HDD getestet, da machte er das glaube ich nicht.
    Vielleicht denkt OMV es wäre ein USB stick...?


    Hier der Thread -> thumbdrive boot disk shows size of 16GB but filesystem only shows 2.81GB

    Hallo,


    also ich nutzte OMV4, seit Beta, auch ohne Probleme, irgendwann vor ein paar Wochen bekam ich immer Mails vom NAS, das die Rootplatte über 90% gefüllt sei, also apt clean, Protokolle löschen, brachte paar MB, aber nicht der Rede wert.


    Nun dachte ich setze mal alles neu auf, und wieder von der 16GB SSD nur 3Gb genutzt, der Rest Extended bzw. Swap., Systempartition ist nach der Install zu 50% gefüllt, nach den Updates bin ich schon wieder bei etwa 80% Füllungsgrad, habe jetzt auch Flash-Speicher Installiert und Konfiguriert, das es mir zumindest die Protokolle da nicht mehr drauf schreibt.


    Habe versucht mit fdisk die swap zu entfernen und die Root auf komplette Plattengröße zu erweitern, ohne Erfolg, Gparted funktionierte auch nicht, habe dort drei Partitionen, eine root (sda1) eine Extended (sda2) und eine swap(sda5), keine Ahnung wie ich da vorgehen muss.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen...



    mfg René

    Habe mal alle NIC´s auf DHCP gestellt, dann kommt keine Fehlermeldung, kann das NAS aber nicht mehr erreichen.


    update:
    nachdem ich alle NIC´s auf DHCP genommen habe, startet er im emergency mode, wenn es hilft kann ich ja noch die journalctl anhängen, auf welche ich hingewiesen werde.
    -nach wiederholter Neuinstall von omv4 ist eine Netzwerkconfig von einem Netzwerkanschluss kein Problem, aber sobald mehr als ein Adapter konfiguriert wird, tritt der Fehler auf

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort anbei der Inhalt der gewünschten Datei.

    Hallo,


    ich betreibe schon recht lange OMV, auf meinem NAS derzeit die Version 3.XX, ich verfolge die Version 4.XX von anfang an und habe immer das Problem, das meine Netzwerkanschlüsse als enpXsXYZ bezeichnet werden nicht als ethn und ich mit diesen mein Netzwerk nicht konfigurieren kann.
    Mein NAS ist ein Fujitsu MX120 S2 mit OnBoard nic und ein zwei port 10gb nic von HP, diese config funktioniert unter OMV2.xx und 3.XX ohne Probleme und die nic´s werden auch als eth erkannt, nur bei der 4er Version ist da kein weg rein.
    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für das Problem, alle ansetze dich ich gefunden hatte, endet in der Fehlerbehebung seitens der OMV Macher.


    mfg René

    Code
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; systemctl start 'networking' 2>&1' with exit code '1': Job for networking.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status networking.service" and "journalctl -xe" for details.

    Habe das gleiche Problem, denke aber mal das kommt nicht von der USV, sondern von den USB Treibern, die Ports werden zyklisch disconnected und neu angemeldet.


    Also orgendwas ist beim NUTS im argen...