Beiträge von sancho

    Guten Abend zusammen,
    ich nutze schon seit einiger Zeit OMV und beschäftige mich zur zeit mit Plugin iSCSI-Target.


    Ich möchte eine Festplatte im OMV mit ISCSI Target einrichten und mit Win10 darauf zugreifen, leider klappt der Zugriff von meinem Windows PC nicht.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Konfiguration von ISCSI-Target richtig ist und brauch hierzu Hilfe.



    Meine OMV Version : Stone burner 2.2.14 3.16.0-0.bpo.4-586



    Mit den Plugin Logical Volume Management hab ich Physischen Datenträger hinzugefügt.


    In Volume Groups ein Logisches Volume benannt und hinzugefügt.
    In Volumes ein Logisches Volume benannt und hinzugefügt.



    Im Plugin ISCSI-Target folgenden Einstellungen


    Einstellungen Aktivieren: Haken gesetzt
    Discovery authentication : Benutzer:
    Transfer mode Eingehend Benutzername: admin
    Transfer mode ausgehend Benutzername: admin
    beides ohne Password.


    Targets:
    Allgemein: Identifier : TEST
    Alias :TEST
    Weitere Einstellungen hab ich so belassen


    LUN: Trasfer mode: BLOCK IO
    Laufwerk: LVM logical volume LUN1 [/dev/mapper/SEAGATE-LUN1, 1.81 TiB]
    R/W mode : Write-through
    Die Zeilen SCSI id. und SCSI serial no. hab ich nicht ausgefüllt.


    Authentifizierung:
    Ohne Benutzer kann ich die Konfiguration Speichern, leider klappt die Verbindung mit Win10 nicht.


    Erstelle ich einen Benutzer lässt sich die Konfiguration nicht abspeichern und eine Fehlermeldung erscheint.


    Invalid method parameter: id does not exist, and it is not an optional property.

    Code
    Fehler #2002:
    exception 'OMVException' with message 'Invalid method parameter: id does not exist, and it is not an optional property.' in /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc:187
    Stack trace:
    #0 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/iscsitarget.inc(365): OMVRpcServiceAbstract->validateMethodParams(Array, '{\n\t\t\t  "type":"...')
    #1 [internal function]: OMVRpcServiceIscsiTarget->setTarget(Array, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('setTarget', Array, Array)
    #4 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('iSCSITarget', 'setTarget', Array, Array, 1)
    #5 {main}


    Hier komme ich nicht weiter und brauche Hilfe ?(

    Servus Zusammen,


    wie der Titel schon sagt hab ich plötzlich kein vollen zugriff auf die konfiguration zum meinem omv nas ?(


    Nachhdem ich vor monaten mein nas mit omv eingerichtet habe und sehr zufrieden und glücklich bin, wollte ich heute nach eine einstellung prüfen, nach dem einloggen hab ich folgende übersicht:


    Zugriffskontrolle
    Benutzer
    Information
    Spenden
    Support
    Über


    einzigste was ich ändern kann ist bei benutzer das passwort.


    Leider weiß ich nicht weiter und brauche hilfe :/

    @omavoss, danke für deine info :)
    Bin unitymedia kunde und hab den tc7200 Modem/wlan-router, wlan funk verbindung mehr schlecht als recht und im funktionsumfang eingeschrängt ist ,andere Netzgerät von Provider hab ich nicht.


    Dahinter hängt mein besagter TP-Link WR841N, und an dem sind NAS,PC,PS3,SonySmart-TV, FireTvStick(Wlan) am netzwerk angeschlossen.
    Wie bonkersGER schon sagte ist der TP-Link hier der überltäter (10/100Mbit/s-LAN-Ports).


    Meine OMV NAs maschine ist eher bescheiden:
    Notebook ca.5 jahre alt, das defekte display hab ich entfernt., der rest funktioniert.


    Die notebook eigene Netzwerkkarte eth0 hat leider auch nur 100Mbits/s ( ist mir später aufgefallen) :(
    Am USB2.0 am Notebook steckt ein USB3.0 to Ethernet adapter mit 10/100/1000 Mbps ( eth1 )



    eth0 und eth1 hab ich mit verschieden konfigurationen gebündelt, doch keinen geschwindigkeits zuwachs zwischen pc und nas festgestellt.
    Der USB3.0 to Ethernet adapter ist bis zu 4x schneller im alleingang und das hat mich gefreut :)


    Und dank omavoss ist mir eingefallen das mein Technicolor 7200 4x giabit lan hat,
    Nas,PC,PS3,TC Router haben jetzt je 1000Mbits/s und sind alle im netzwerk erreichbar, datengeschwindigkeit ist zwischen 35 und 39Mbs/s. , geht es noch schneller?


    Ich lass die geräte ertsmal so provisorisch angeschlossen bis ich mir einen neuen Router oder switch kaufe....


    Danke euch allen für eure Hilfe :thumbup:
    Hab einiges dazugelernt :)
















    .

    Danke bonkersger für deine Hilfe :)


    Habe es so versucht, doch es scheitert nach dem ersten schritt die neztwerkadpater löschen, danach verlier ich den zugriff über das webinterface.
    Mit omv-firstaid über die konsole kann ich den netwerkadapter wieder einrichten und hab zugriff über das webinterface.
    Lösche ich den netzadapter wieder bestet kein zugriff, irgendwie funzt das so nicht.


    Der Modus 803.2ad wollte ich nutzen, aber wie du schon schreibst mein router kann das nicht :(



    Die daten geschwindigkeit Nas direkt zu PC ist weit aus schneller,als über den Router, allerdings muss ich immer wieder den zweiten adapter aktiviren und einrichten um mit dem rechner verbindung zu bekommen., und dann wieder den anderen adapter AKtivieren um über den Router auf das NAS zuzugreifen.


    Ist es den möglich 2 aktive netwerkadapater parallel zu betreiben, 1X nas zu Router und 1x Nas direkt zu PC?

    Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mich seit einiger zeit mit openmediavault, bin noch recht frisch. :)
    Zu meinem Problem ich möchte 2 netzwerk anschlüsse bündeln, die funktion hab ich unter netzwerke, schnittstellen +Hinzufügen gefunden, beim einrichten brauche ich hilfe.


    eth1 ist als feste ip mit mac am router hinterlegt, wie richte ich die zweite netzwerkkarte ein damit sie gebündelt sind?


    Kenn sich jemand damit aus und kann mir helfen?

    jo kein problem :) war auch arbeiten.
    die zeilenfehler hatt ich verursacht, hab einfach nochmal entzippt und die werte eingetragen. ps3netsrv startet swoeit erfolgreich. :D

    Zitat

    Feb 5 15:20:03 openmediavault /etc/init.d/ps3netsrv: ps3netsrv starting ...
    Feb 5 15:20:03 openmediavault /etc/init.d/ps3netsrv: ps3netsrv started successful!


    Leider werden die isos auf der ps3 nicht angezeigt


    Hier sind die spiele drinn

    Zitat

    root@openmediavault:/media/13F9-0F54/PS3ISO#


    Und so ist eingetragen:


    Jetzt weiß ich nicht weiter ?(


    Ok Hat geklappt, Iso werden auf der Ps3 angezeigt.
    War schon ziemliche fummerlarbeit :) D
    Große Danke nochmal an an Solo00815 und tekkb :thumbup:

    hm, auf die festplatte hab ich im netzwerk zugriff also zb. über windows explorer kann ich sie einsehen bearbeiten.
    leider ist es gradein fat32 platte aber nur zum test, das sollte nicht das problem sein...bzw. unabhängig davon müsste ps3netsrv doch starten?
    leider hab ich kein plan was ich in den zeilen änder soll, da brauch ich hilfe..
    Die festplatte mit den isos ist über usb angeschlossen.

    Ok danke dir nochmal
    Das hab ich soweit hinbekommen, allerdings startet ps3netsrv nicht, folgende fehlermeldung erschein nach diesem kommando
    nano /etc/init.d/ps3netsrv:


    Zitat

    root@openmediavault:~# /etc/init.d/ps3netsrv start
    /etc/init.d/ps3netsrv: Zeile 46: seems: Kommando nicht gefunden.
    /etc/init.d/ps3netsrv: Zeile 79: do_start: Kommando nicht gefunden.
    ps3netsrv starting/etc/init.d/ps3netsrv: Zeile 82: log_end_msg: Kommando nicht gefunden.


    Freigabe ist aktiviert, festplatte ist gemounet über das webinterface.


    Bei der eingabe von: sudo blkid -o list -w /dev/null

    Zitat

    /dev/sdb1 vfat Transcend /media/13F9-0F54 13F9-0F54


    Ist das Iso festplatte


    Die isos sind im Ordner /PS3ISO direkt auf der festplatte ohne unterverzeichnis


    Den Pfad und die Architektur hab ich im startscript angepasst:


    Was muss ich noch ändern damit ps3netsrv startet

    Hallo! Ich bin noch ganz anfang mit linux und brauch unterstützung.
    Ich versuche wie sc2 ps3netsrv auf mein Nas zu installieren.
    Hab mir die angepasste zip von solo0815 geladen und auf den Nas kopiert, mit putty hab ich versucht die zip im root/tmp ordner zu entpacken was aber fehlschlägt.


    ,,-bash: unzip: kommando nicht gefunden" kommt als fehlermeldung
    Jetzt weiß ich nicht weiter könnte mir bitte jemand helfen?