rsync von OMV zu OMV

  • Hallo


    Ich habe zwei NAS - Server mit OMV aufgesetzt. Nun möchte ich mit rsync über die Webgui syncronisieren.


    Das bekomme ich leider nicht hin. Man sieht zwar wenn ich den Job starte in der Fortschritsanzeige das ein Verzeichnis mit zwei Dateien kopiert wird, aber in Wirklichkeit ist nichts passiert.


    Auch der Versuch von meinem LinuxMint17 - Rechner zu OMV zu kopieren / syncronisieren, schlägt fehl. Die Dateioperation wird zwar angezeigt, aber es passiert nichts.
    Die Nachfolgenden Freigegebnenen Ordner wurden mit den Diensten NFS & SMB/CIFS freigegeben.
    --Kurze Zwischenfrage: hat rsync überhaupt was mit den obengenanten Diensten zu tun ? Muss das so eingerichtet werden ?
    Dazu noch einen Benutzer "bup" erstellt, gehört zur Gruppe user. Auch als admin probiert,kein anderes Ergebnis. Beide OMV`s sind als rsync Server eingerichtet.


    Von
    OMV1 (Freigabe: Quelle)
    Zu
    OMV2 (Freigabe: Ziel)


    rsync Job auf OMV1
    Aktiviert:ja
    Typ: entfernt
    Modus:Push
    Quell-Freigabe: Quelle
    Zielserver:[bup@]OMV2:Ziel # oder # [bup@]OMV2::Ziel # hierfür Modul erstellt auf OMV2
    Passwort: xxxxx


    rsync Ausgabe:


    Please wait, syncing </media/bd1a199f-a1a3-4471-b49c-971a13db7eb5/ssd_safe/Führerschein//> to <[bup@]OMV2::Ziel> ...


    sending incremental file list
    created directory [bup@]OMV2::Ziel
    ./
    Führerschein innenx.jpg
    Führerschein aussenx.jpg


    sent 292932 bytes received 53 bytes 585970.00 bytes/sec
    total size is 292712 speedup is 1.00


    Wie gesagt, trotz diesem log ist nichts passiert, hier noch der Auszug vom Systemprotokoll (rsync-Jobs):


    2015/07/09 11:32:42 [24713] building file list
    2015/07/09 11:32:42 [24713] created directory [bup@]OMV2:Ziel
    2015/07/09 11:32:42 [24713] cd+++++++++ ./
    2015/07/09 11:32:42 [24713] >f+++++++++ Führerschein aussenx.jpg
    2015/07/09 11:32:42 [24713] >f+++++++++ Führeschein innenx.jpg
    2015/07/09 11:32:42 [24713] sent 292932 bytes received 53 bytes 585970.00 bytes/sec
    2015/07/09 11:32:42 [24713] total size is 292712 speedup is 1.00


    Was mache ich falsch ? Hat jemand ne Lösung für mich ?

    • Offizieller Beitrag

    Also laut rsync wird definitv was übertragen. Das Problem wird wohl eher daran liegen dass das Zielverzeichnis nicht stimmt. Schonmal in / deines Zielservers geschaut?

  • Danke für deine Antwort,
    habe mit "find" alles durchsucht, leider nichts gefunden.


    Edit:
    Wie kann das Zielverzeichnis nicht stimmen ? Ich kann doch nur einen Freigegebenen Ordner erstellen und den als Ziel angeben. Es sind definitiv keine Dateien im Zielverzeichnis vorhanden.
    Stimmt was mit der Syntax nicht? Habe alle Möglichkeiten ausprobiert die als Beispiel in rsync aufgeführt sind. Die Freigaben sind auf meinem Linux-PC gemountet und können -zumindest von hier aus- gelesen und beschrieben werden.
    Mit diesem Befehl funktioniert rsync von OMV auf Synology, in meinem Fall eine Diskstation 211j: rsync -av home/ rsync@DS211::NetBackup/AAA/
    es geht allerding nur in den vom System erzeugten Ordner NetBackup, hier kann man allerdings weitere Ordner estellen, in meinem Fall hier AAA.

  • So, grade noch was ausprobiert, es hat jetzt funktioniert.
    Ich muss in der Sxntax den Benutzer weglassen also anstadt:


    [USER@]HOST:DEST nur HOST::DEST. Die Syntax für die Synlology funktioniert auch, angepasst ebenfals ohne Benutzer: rsync -av home/ HOST::DEST. Hiermit könnte man noch andere Parameter (-av) übergeben, siehe manpage rsync. Habe ich aber nicht ausprobiert.


    Das ich den Benutzer weglassen muss kommt vermutlich daher das ich für die Freigabe jedem Benutzer Schreib & Leserechte gegeben habe, ich darf also keinen Benutzer angeben! Allerding muss auf dem Ziel - OMV unbedingt ein rsync - Modul angelegt sein, das wird bestimmt durch die zwei Doppelpunkte zwischen HOST::DEST.
    Mit einem Doppelpunkt, also das direkte Ansprechen der Zielfreigabe ohne Modul, funktioniert -zumindest in meinem Fall hier- nicht! Möglicherweise könnte man die Syntax dafür erweitern. (volle Pfadangabe mit UUID?) Probiere ich vielleicht mal später aus, oder jemand vom Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!