OMV-Newbie braucht Hilfe ... Datenplatte einfügen

  • Hallo,


    ich bin von Nas4Free auf OMV umgestiegen und bin echt begeistert :thumbup:


    Ich habe den HP Microserver Gen8 mit 4 x 1TB-Festplatten. Das ZFS-Plugin ist installiert und ZFS als Raid-Z1 mit 3 Platten (/dev/sdb - sdd) ist eingerichtet und funktioniert tadellos. Allerdings liegt mein ZFS-Pool nicht unter /mnt (wie bei Nas4Free) sondern im Hauptverzeichnis?! Egal, Hauptsache ... es funktioniert :P


    Ebenso funktionieren Auto-Shutdown, WOL und MiniDLNA absolut perfekt!! 8o


    Auf der "ersten" Platte (/dev/sda1) ist OMV installiert und nun möchte ich diese Platte als "Datenplatte" für Snapshots benutzen. Aber ich kann diese Platte einfach nicht einbinden! In der Snapshot-Einrichtung kann ich nur die ZFS-Datasets auswählen, aber leider nicht die fast leere Platte sda1 ... ?(


    Was muss ich machen um die 4. Platte als Datenplatte einzubinden??


    DANKE!!!


    defcon999

  • Systemdatenträger lässt sich nicht einbinden. Einzige Möglichkeit ist diese Festplatte in mehrere Patitionen zu teilen. Ev. Hilfe dazu hier... http://www.technikaffe.de/anle…rung_der_systemfestplatte

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!