Problem mit der Automatischen Bereitschaft

  • Hallo ihr,


    ich bin ein Kompletter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe vorher mit Server 2012 R2 gearbeitet. Wobei dieser völligst übertrieben war. Ich habe bisher alle Funktionen die ich wollte hinbekommen. Mein Problem ist jetzt nur noch der Bereitschaftsmodus. Er fährt mir immer in den Bereitschaftsmodus. Ich hätte aber gerne das er erst wenn eine Gewisse Zeit keine Verwendung stattfindet der Bereitschaftsmodus Aktiviert wird. Gibt es dafür eine einstellungsmöglichkeit?


    Julius

  • Bin mir grad nicht ganz sicher, ob omv-extras mitlerweile schon bei den Erweiterungen zu finden ist. Wenn nicht, musst du es manuell installieren/hochladen über die Erweiterungen.


    Download


    oder


    Code
    wget http://omv-extras.org/openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb
    dpkg -i openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb
    apt-get update


    Sobald du omv-extras installiert hast, findest du es links in der Leiste.


    Die Hauptpaketquelle muss aktiviert sein und dann sollte unter Erweiterungen das autoshutdown-plugin zu finden sein.

  • Ah ok. Ich habe es gefunden. Vielen Dank!
    Ein letztes Problem hat sich eben aber noch aufgetan. Wie kann ich bei Antivirus eine Datei als Ausnahme hinzufügen? Also eine Datei die er jedesmal wieder erkennt aber sie nicht erkennen soll?

  • Hab es grad mal installiert um zu gucken.
    Ich vermute du musst unten in den Erweiterten Optionen folgendes eintragen (ohne die Anführungszeichen): "ExcludePath Verzeichnis- oder Dateiname" (Don't scan files and directories matching Verzeichnis- oder Dateiname. This directive can be used multiple times. Default: scan all)

  • Das werde ich gleich Ausprobieren. Eine letzte Frage noch zu dem oben genanneten. Wen ich den "dpkg" befehl eingeben bekomme ich fehler "Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" Warum das?

  • Wohin hast es denn gespeichert beim Runterladen? Möglicherweise liegt es nicht an dem Ort von dem du dann den dpkg-Befehl ausführen willst. Notfalls mach es manuell über die OMV-Oberfläche unter Erweiterungen.

  • Gute Frage, was da die Standardeinstellung ist. Bin auch noch relativ neu in der Linuxwelt. :D


    Code
    cd /.
    find -name openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb -type f


    So sieht dann die Einrichtung vom autoshutdown-plugin bei mir aus.


    Er macht 5 Durchgänge im Abstand von 180 Sekunden und prüft dabei die Ports 22 und 80 und die Up- und Downloadrate, ob diese unter 40kB/s liegt. Würde bedeuten, dass er nach 15 Minuten herunterfährt, wenn er nichts findet.

  • Also er hat es jetzt ausgeführt aber jetztt bekomme ich jedesmal die Meldung: Fehler #4000:
    exception 'OMVException' with message 'Failed to execute command 'export LANG=C; invoke-rc.d 'clamav-daemon' stop 2>&1': /etc/init.d/clamav-daemon: 162: export: ExcludePath/media/999cb24f-7234-4605-8eb9-c1acb37d98b4/Daten/Spiele/Counterstrike/Css/bin/vaudio_miles.dll;: bad variable name
    invoke-rc.d: initscript clamav-daemon, action "stop" failed.' in /usr/share/php/openmediavault/initscript.inc:176
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/initscript.inc(148): OMVSysVInitScript->invoke('stop')
    #1 /usr/share/php/openmediavault/initscript.inc(53): OMVSysVInitScript->stop()
    #2 /usr/share/openmediavault/engined/module/clamav.inc(54): OMVSysVInitScript->exec()
    #3 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(164): OMVModuleClamAV->stopService()
    #4 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)
    #5 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(158): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)
    #7 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(224): OMVRpcServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)
    #8 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)
    #9 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #10 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array)
    #11 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1)
    #12 {main}


    wenn ich auf dem Nas im WebGUI was Speicher will

  • Du hast glaube ich das Leerzeichen hinter ExcludePath vergessen - so sieht es jedenfalls in der Fehlermeldung aus


    schreibe: ExcludePath /media/999cb24f-7234-4605-8eb9-c1acb37d98b4/Daten/Spiele/Counterstrike/Css/bin/vaudio_miles.dll

    Server (own building in February 2015): ASROCK Q1900-ITX - Intel Celeron J1900 - RAM 4GB Micron CT515264BF160B - 16GB SSD Kingston SS050S216G for system OMV 4.1.x (Arrakis)
    - 2x2TB HDD Seagate ST2000VN00 3,5" in RAID 1 for data
    Homeland: Germany
    favorites Plugins: Plex Media Server - Transmission - Autoshutdown - Rsync - USBBackup

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nur der Name der Datei oder des Verzeichnisses eingetragen werden. Nicht der gesamte Pfad. Auch wenn die Option "Path" enthält. Für Dateipfade gab es eine gesonderte Option, wenn ihr mal auf den Link bei Erweiterte Optionen klickt. Alle Dateien/Verzeichnisse, die den Namen enthalten, werden dann nicht gescannt.

  • Das werde ich gleich so nochmal ausprobieren. Nur iwie hat es mir das system so geschossen das ich um eine Neuinstallation nicht rum gekommen bin. Aber ich werde es wenn ich wieder soweit bin ausprobieren.

  • Also das mit dem Befehl ExcludePath und den Dateipfad dahinter hat einwandfrei geklappt. Vieken dank dafür! Nur die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie ich mehrere dieser Befehle aneinander Reihen kann. Denn durch Komma oder Semikolon funktioniert dies nicht.

  • Also das mit dem Befehl ExcludePath und den Dateipfad dahinter hat einwandfrei geklappt. Vieken dank dafür! Nur die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie ich mehrere dieser Befehle aneinander Reihen kann. Denn durch Komma oder Semikolon funktioniert dies nicht.

    Es ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber dieses Problem hat mir keine Ruhe gelassen und mittlerweile brauchte ich auch eine Lösung dafür. Ich nutze auch clamav und muss mehrere Dateien bzw. Ordner ausschließen.


    Hier meine Eingabe im Feld "Erweiterte Optionen": ExcludePath Quarantine$|tr.apk$|SARDU_1$


    Entscheidend ist der senkrechte Strich "|". In meinem Fall schließt der Scan jetzt das Verzeichnis "Quarantine", die Datei "tr.apk" und die Datei "SARDU_1" aus.
    Die Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten!


    Das Dollarzeichen "$" am Ende jeden Namens bewirkt das keine anderen Verzeichnisse oder Dateien gefunden werden, die mit der selben Zeichenfolge beginnen, aber noch weitere Zeichen haben. Zum Beispiel "SARDU_1.log" wird nicht ausgelassen.


    Hier im Forum ist leider nichts zu finden, wie man diese Option richtig angibt.

    Server (own building in February 2015): ASROCK Q1900-ITX - Intel Celeron J1900 - RAM 4GB Micron CT515264BF160B - 16GB SSD Kingston SS050S216G for system OMV 4.1.x (Arrakis)
    - 2x2TB HDD Seagate ST2000VN00 3,5" in RAID 1 for data
    Homeland: Germany
    favorites Plugins: Plex Media Server - Transmission - Autoshutdown - Rsync - USBBackup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!