Kopierspeed

  • Hallo @ll


    Habe gestern meinen Banana M3 erhalten und gleich mal die Testversion OMV 3.0.1.3 für die Banane aufgespielt, hat alles ohne Probleme funktioniert, als Plugin habe ich zur Zeit nur "AutomatischHerunterfahren" installiert. Die Einrichtung verlief wie gewohnt recht schnell und problemlos. Mit der OMV Version 3 haben sich auch andere Probleme die ich zuvor mit der Version 2.2.1 am Raspi hatte in Luft aufgelöst. Bekomme jetzt nicht mehr alle Stunden eine Mail von der Fake Clock, auch das Mounten aller Festplatten nach einem Neustart geht nun automatisch von statten.


    ... nun zum eigentlichen Problem, den Banana pi M3 hatte ich mir zugelegt, wegen der Gigabit Lan Schnittstelle. Am Raspi hatte ich beim Kopieren vom PC auf die USB Festplatten einen Speed von max. ca. 5 - 9MB/s, in der Hoffnung das dies mit der Banane dank Gigabit und 8x 2GHZ CPU ein wenig schneller gehen müsste. Leider ist dem nicht so, habe nun auch mit dem Banana pi M3 nur zwischen 5 - 9MB/s. Habe dies mit einem MKV file 1GB mehrmals getestet. Das kopieren von der Banane auf dem PC sieht etwas anders aus, bis zu 30MB/s.


    Laut Internet Recherchen müsste da mehr gehen, schon beim Banana M2 waren bis zu 30MB/s in beide Richtungen möglich, soweit ich das nachlesen konnte!


    lg Myz

  • Bitte folgendes lesen:
    Openmediavault 3.x - Important Information!


    Kurz und knapp: Beim M3 hab ich schon viel bezüglich langsamer Übertragung gelesen. Die FP muss definitiv am SATA hängen, um überhaupt ansatzweise schnellere Übertragungen zu gewährleisten. Ansonsten hättest du für ein wenig mehr einen Odroid XU4 kaufen können. Der schiebt gut mit 90MB/s über Gigabit und USB 3.0 - http://www.pollin.de/shop/dt/M…5422_2_GB_2x_USB_3_0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!