OMV, Samba und Owncloud?

  • Hallo,


    ich habe meinem Selbstbau NAS eine OMV Installation gegönnt.


    Es gibt für jeden Benutzer einen Ordner auf den nur dieser Zugriff hat, und einen Ordner für gemeinsame Dateien in dem jeder lesen und schreiben darf. Diese Ordner sind über SMB freigegeben.
    Um externen Zugriff zu ermöglichen habe ich das Owncloud Plugin installiert.
    Darüber sollte der Zugriff auf die bestehenden Ordner möglich sein ohne den internen Zugriff über SMB zu verlieren.


    Leider klappt das Einbinden der bestehenden Ordner nicht. Wenn ich diese über die external storage app einbinde wird der Button zwar grün, die Ordner erscheinen aber nicht in der Ansicht. Damit ist natürlich auch kein Zugriff möglich.


    Prinzipiell könnte ich diese Ordner zwar in die Dateistruktur von Owncloud kopieren, würde aber damit den Zugriff über das interne Netzwerk erschweren:
    Die Einbindung über Webdav ist im Vergleich zu SMB mehr als langsam. Diese Möglichkeit scheidet also aus.
    Die Ordnerstruktur von Owncloud entsprechend über SMB freigeben bringt vermutlich Probleme mit den Dateirechten mit sich?


    Schön wäre also das Einbinden der vorhandenen Ordner als "local storage" - nur wie?

  • Moin,


    das sollte an sich kein Problem sein auf den selben Order über Owncloud und Samba zuzugreifen.


    Damit der SMB-Share in OMV richtig funktioniert muss du den Ordner einmal unter "Zugriffskontrolle -> Freigegebene Ordner" hinzufügen. Dort kannst du mit dem Button "ACL" auch die Zugriffsrechte einstellen.
    Und als zweites den zuvor "angelegten" Ordner im Menü "SMB/CIFS" unter der Registerkarte Freigaben hinzufügen.


    Falls noch Fragen sind einfach melden.

    NAS: Fractal Design Define R4 | Intel Xeon E3-1265L-v3 | Kernel: 4.18 | ASRock Rack E3C224-4L | 32GB ECC RAM | System: Crucial M500(250GB) | LSI 9260-8i - RAID0: 2x Samsung 850 EVO (250GB) + 2x Intel SSD (230G) | LSI 9270-8i - 6x WD Red 6 TB RAID5

  • Klingt theoretisch gut und logisch ;)


    Praktisch gibt es aber eine Menge Probleme:


    - Owncloud bekommt so von Änderungen nichts mit und die Dateirechte sind auch ein Thema für sich.
    - Die Ordner über SMB in Owncloud einbinden klappt auch nicht, die 5.0.13 hat hier wohl Bugs die erst in 5.0.16 behoben sind.
    - Alles in Owncloud kopieren und über Webdav zugreifen geht auch nicht. Webdav ist auf dem Weg nicht nur viel langsamern als SMB, es bricht auch bei großen Dateien ab.


    Ich werd wohl entweder warten bis es ein aktuelleres Plugin gibt oder gleich an OMV vorbei pydio installieren.

  • Zitat von "einherjer"

    Klingt theoretisch gut und logisch ;)
    ...
    - Alles in Owncloud kopieren und über Webdav zugreifen geht auch nicht. Webdav ist auf dem Weg nicht nur viel langsamern als SMB, es bricht auch bei großen Dateien ab.
    ...


    Warum den so ? und nicht einfach so:

    Code
    ln -s /path/to/user/folder /path/to/owncloud/data/"Username"


    Ich mach das immer noch so das ich den "files" ordner von owncloud durch nen symbolic link zum $HOME des jeweiligen users ersetze, klappt wunderbar und kein plugin nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!