MiniDLNA Dienst startet nicht

  • Hallo,


    ich hoffe ich bekomme auch in deutscher Sprache eine Antwort.


    Ich nutze seit kurzem OpenMediaVault und bislang hat die Einrichtung auch problemlos funktioniert. Mit dem Plugin "MiniDLNA" habe ich allerdings meine Probleme. Die Installation war problemlos und ich konnte es auch aktivieren und Ordner für die Medien habe ich auch eingerichtet. Mit meinen DLNA fähigen Geräten konnte ich allerdings keine Verbindung im Netzwerk aufbauen, zu anderen DLNA-Komponenten ist das problemlos möglich. Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass der Dienst "MiniDLNA" nicht läuft obwohl er aktiviert ist. Einen Neustart hat keine Besserung gebracht.


    Weshalb startet der Dienst nicht automatisch ? Ist es möglich den Dienst manuell zu starten ? Gibt es eine andere Möglichkeit ?


    Vielen Dank !

  • Hallo,


    welche Version wurde von OMV denn installiert ?....


    Bei den Updates die Version vom minidlna 1.0.25 NICHT installieren lassen HAKEN RAUS !! ....die hat noch fehler.


    Gruss: Placebo01

  • Hallo alle,
    der Maintainer von MiniDLNA (Marcel.Beck) hat die Revision 1.0.25-1 ins Repo gepusht; bei mir hier läuft es erstmal ohne Probleme.
    Bitte sich bei weiteren Auffälligkeiten und Hinweisen direkt an ihn wenden, nicht erst ellenlang rumdoktern und im Forum rumfragen. Er ist sehr sehr hilfsbereit!


    Viele Grüße
    Oma Voss.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo omavoss, hallo zusammen,


    dieses Forum wäre aus meiner Sicht der ideale Ort um über die Frage im Subject zu diskutieren. Der verlinkte Thread weiter unten enthält keine Lösung für das Problem!? Deshalb frage ich einfach nochmals hier rum, bei mir startet der Service minidlna nicht automatisch:


    OMV 3.3, Pluginpaket von http://omv-plugins.org/ über das Web-GUI installiert, minidlna in Version 1.0.25 ist da, scripte in rcX.d sind da, einige Reboots wurden durchgeführt, alles läuft perfekt wenn der Dienst manuell gestartet wird.


    Der Service startet allerdings nicht automatisch!


    Hat jemand eine Idee, einen Tipp oder das Problem sogar gelöst?


    Viele Grüße
    Volker

  • Danke für die Antwort!


    Ja, müsste die neueste Version gewesen sein, ging aber einfach nicht. Hab' jetzt alles nochmals komplett neu aufgesetzt und siehe da, es läuft.


    Viele Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!