Data Backup auf SATA HD in Wechselrahmen?

  • Hallo,


    weiß nicht wie ich das auf englisch schreiben soll, deshalb auf deutsch, hoffe ich bekomme trotzdem eine Antowrt :whistling: .
    Ich habe in mein NAS einen SATA Wechselrahmen eingebaut und würde gerne Backups von Daten auf 2 SATA Festplatten machen. Diese würde ich wöchentlich wechseln. Das Board unterstützt Hotplug, habe den SATA Anschluss auch auf Hotplug eingestellt und beide Platten werden im laufenden Betrieb immer als /dev/sda angezeigt.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand einen Tipp wie ich da dann am besten einen Backup machen kann. Das Backup Plugin macht ja nur einen Backup des NAS Systems aber nicht der Daten. Für einen Datenbackup habe ich noch kein Plugin gesehen. Gibt es das was von OMV oder muss ich eine extra Backup Software per apt-get installieren. Oder nach einem geeigneten Backup Script im weiten Netz suchen. Vielleicht hat ja schon jemand sowas realisiert und hat mir einen Tipp.


    Besteb Dank im Vorraus, Jochen

    omv 1.14 kralizec | 64 bit | 3.16 backport kernel | omvextrasorg 1.13
    Plugins: Virtualbox, VDR (e-toby 2.2, jessie, manual), OwnCloud, Backup, MiniDLNA, Openvpnas, MySQL, USB Datasave, USV
    HW:Asrock q1900-ITX / 8GB RAM / 60 GB SSD / 2 TB Seagate Green + 2 TB WD Red = RAID 1 / APC Back-UPS CS 350 / Digibit R1 SAT>IP

  • Hallo,


    sorry. Dachte nicht dass es so einfach ist :rolleyes: . Hab das Plugin installiert und eben einen erfolgreichen Test gemacht.
    Das nächste Mal probiere ich es einfach aus bevor ich blöd frage, versprochen :) .

    omv 1.14 kralizec | 64 bit | 3.16 backport kernel | omvextrasorg 1.13
    Plugins: Virtualbox, VDR (e-toby 2.2, jessie, manual), OwnCloud, Backup, MiniDLNA, Openvpnas, MySQL, USB Datasave, USV
    HW:Asrock q1900-ITX / 8GB RAM / 60 GB SSD / 2 TB Seagate Green + 2 TB WD Red = RAID 1 / APC Back-UPS CS 350 / Digibit R1 SAT>IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!