OMV startet unregelmässig neu

  • Hallo


    ich habe auf eunen MSI H55M-ED55 mit einem i3 OMV instaliert
    Zusätzlich sind einige PlugIns drauf.
    Es lauft auch eigentlich alles wie es soll.


    Das Problem ist nur das OMV unregelmässig neu start.
    Der gesamte Rechner fährt runter und beginnt beim BIOS neu zu starten.
    Manchmal läuft alles stundenlang durch dann wieder gibt es zwei oder drei Neustart in einer Stunde.
    Dabei ist es egal wie stark oder auch nicht das System belastet wird.


    Voran kann das liegen?
    Im Log steht nichts besonderes drin, außer der fast vollen HDD und den Meldungen des Neustarts.


    Falls noch mehr Infos benötigt werde, bitte melden.


    Danke fürr die Mühe im voraus :thumbup:

  • Was bedeutet in diesem Fall denn "neu starten"? Abrupter reboot als wenn jemand den Resetknopf gedrückt hat oder Herunterfahren und Neustart?

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Hört sich nach eventuellem Hardwaredefekt an. (Wenn es ein abrupter Restart ist)
    Ich würde tippen: RAM oder Netzteil defekt. Lass mal über Nacht mehrfach Memtest86+ durchlaufen. Vielleicht ist die Spannung auch einfach zu niedrig eingestellt? Bitte exakten Speicher nennen und gegebenfalls selbst überprüfen ob die Spannung im UEFI/BIOS richtig eingestellt ist.
    Wenn das nichts bringt, eventuell Komplett-Stresstest laufen lassen (CPU/GPU/RAM gleichzeitg auslasten um das Netzteil zu testen)


    Kann mich aber auch irren. Ich kenne ein solches Verhalten eigentlich nur bei einem defekten PC.


    Nenne am besten mal deine gesamte Hardwarekonfiguration.

    OpenMediaVault 1.12 on Debian Wheezy 7.8 64bit | 3.16 Backport Kernel | OMV-Extras.org 1.10
    ASRock Q1900-ITX | 1x4GB Corsair Vengeance SODIMM DDR3 | 1xWD Red 3TB | 1xApacer 1,8" SATA1 SSD 32GB as system drive | be quiet! Pure Power L8 350W | SilverStone Milo ML04 Black

    Einmal editiert, zuletzt von Nyctophilia ()

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Der Neustart ist mehr wie ein hartes Auschalten
    Für einen kurzen Moment ist alles ruhig, Lüfter und Platten drehen sich nicht mehr.
    Dann piept es kurz und alles fährt wieder hoch.
    Beim Reset dreht sich immer alles weiter.


    Das BIOS habe ich schon per Jumper zurückgesetzt und auch ein Update gemacht.


    Folgende Hardware habe ich:


    Board: MSI H55M-ED55
    CPU i3 530 mit 2,9GHz
    RAM Kingston HyperX DDR3 DualChannel 4gb
    Netzteil Seasonic SS-330GB mit 330watt 80Plus Bronze
    HDD System IDE 30gb von Samsung
    HDD Daten 2x Seagate 4TB ST4000VN000 1x1TB Samsung jeweils SATA
    Gehäuse Big Tower Elite von CoolerMaster
    OS OMV 0.5.60
    PlugIns :
    BicBucSteam
    SABnzbd
    WEB
    eXtplorer
    pyLoad
    mySQL???...


    Ist der Memtest in OMV enthalten oder womit kann ich den starten.
    Könnte es evtl an einen der PlugIns liegen.
    Wie wäre es mit einem Update auf OMV 1.x?
    Das einzige was mir bei 1.x auf einer zweiten HDD negativ aufgefallen ist, wäre das fehlen des Webseiten Plugin.

  • äre das fehlen des Webseiten Plugin.


    Heißt unter 1.0 jetzt nginx Plugin.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hier kannst du dir die ISO-Files runterladen oder gar direkt einen bootfähigen Stick erstellen:
    http://www.memtest.org/#downiso


    Meist ist der Memtest86+ auch auf bestimmten Linux Distros im Main Menü enthalten.

    OpenMediaVault 1.12 on Debian Wheezy 7.8 64bit | 3.16 Backport Kernel | OMV-Extras.org 1.10
    ASRock Q1900-ITX | 1x4GB Corsair Vengeance SODIMM DDR3 | 1xWD Red 3TB | 1xApacer 1,8" SATA1 SSD 32GB as system drive | be quiet! Pure Power L8 350W | SilverStone Milo ML04 Black

  • Der Neustart ist mehr wie ein hartes Auschalten
    Für einen kurzen Moment ist alles ruhig, Lüfter und Platten drehen sich nicht mehr.
    Dann piept es kurz und alles fährt wieder hoch.


    Hört sich für mich nach einem Problem mit der Hardware an. Mögliche Ursachen können defekter Ram sein, Probleme mit dem Netzteil oder Mainboard oder der Kiste wird es zu warm. Ist der CPU-Kühler vielleicht zugesetzt?
    Wie sind die 4GB Ram denn organisiert, ist das ein Riegel oder sind das zwei? Wenn es zwei sind, dann nimm mal einen raus und schau, ob das wieder auftritt und dann mal mit dem anderen Probieren.
    Stresstest ist natürlich auch gut, wenn die Kiste dabei aber überraschend bootet, dann kann man auch nicht so genau sagen was es nun ist. Im Prinzip hilft bei solchen Auswirkungen meist nur durchtauschen.
    Wenn es auch mit anderen Ram-Riegeln und anderem Netzteil auftritt, dann bleibt nur noch das Board übrig. Defekte CPU hatte ich auch schon, aber das ist ziemlich selten.


    Ein Update auf die 1.x Version ist natürlich empfehlenswert, aber ich fürchte dass das Problem damit nicht behoben sein wird.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • und anderem Netzteil auftritt, dann bleibt nur noch das Board übrig. Defekte CPU hatte ich auch schon, aber das ist ziemlich selten.


    Kann ich 100% so unterschreiben. Ist mir vor 4 Wochen selbst erst passiert...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Erstmal wieder Danke für die Antworten
    Ich werde jetzt die Tage erstmal OMV 1.x installieren
    Wwnn das nicht hilft teste ich die Hardware


    Anschließend werde ich mich wieder melden


    Frohes Fest

  • Dir auch ein frohes Fest.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi zusammen


    ich habe nun OMV 1.x komplett neu auf einer zweiten HDD installiert und bin miitlerweile auf 1.8
    Seit zwei oder drei Tagen gibt es keine selbständigen Neustarts mehr.
    Somit scheint es wohl kein Hardwareproblem gewesen zu sein


    Ich habe auch alle PlugIns wieder instlliert die ich vorher drauf hatte.


    Mein einziges Neues Probelm ist nginx und PHP aber dafür maccchen ich einen neuen Thread auf


    DAnke für euere Unterstützung

  • Den Datenträger den du als erstes verwendet hattest, würde ich im Auge behalten.

    OpenMediaVault 1.12 on Debian Wheezy 7.8 64bit | 3.16 Backport Kernel | OMV-Extras.org 1.10
    ASRock Q1900-ITX | 1x4GB Corsair Vengeance SODIMM DDR3 | 1xWD Red 3TB | 1xApacer 1,8" SATA1 SSD 32GB as system drive | be quiet! Pure Power L8 350W | SilverStone Milo ML04 Black

  • Der Witz ist, dassd diese Festplatte auch schon im Rechner verbaut war.
    Und da gab es das selbe Problem.


    Von daher gehe ich mehr davon aus das irgendein Softwareproblem vorlag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!