Installation

  • Hallo liebe OMV-Benutzer,
    ich bin von nas4free nach omv gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden, fast alles läuft so wie ich es mir wünsche.


    Allerdings sind zwei Sachen da, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich etwas falsch eingestellt, oder noch etwas freigeben muss, bzw. nachinstallieren muss.


    1. Der Zugriff auf mein Nas erfolgt über das Web-Interface nur von zwei Rechnern aus, einmal Win7 und zum anderen mein alter XP. Seit dem Update von 1.19 auf 2.1.25 kommt der XP nicht mehr an das Web-Interface ran, es wird der "blaue" OMV-Bildschirm geladen, es kommt aber kein Anmeldefenster mehr zum Anmelden, auf dem Win7 geht alles wie gehabt.


    2. Ich bekomme schon immer über meinen Kabeldeutschland Account keine Service-Mails zugestellt, letzte Woche habe ich mal etwas in den Einstellungen herumgestellt und auf einmal lief das Postfach mit Error-Mail voll, die ich sofort rausgelöscht habe, ich habe es aber nicht geschafft, eine andere Mail zu bekommen.


    Wie kann ich diese beiden Probleme beseitigen, bzw. kann mir jemand eine Erklärung gene?


    Viele Grüße Uwe


    Hardware :
    AMD AthlonII X2 240e auf ASROCK 980DE3/U3S3

  • Guten Abend,


    auch ich halte weniger das Betriebssystem als eher den Browser für den Grund der Probleme.
    Deshalb lösche bitte den Browser-Cache (oder nutze den Inkognito-/ Private-Modus) und versuche es noch einmal.


    Bei den Mailproblemen fehlt mir für eine Meinung noch ein wenig Input.
    - Was für Probleme hast Du beim Kabel-Deutschland Postfach - Versand per SMTP oder Empfang der OMV-Mails?
    - Was genau hast Du geändert, dass zu den “Error-Mails“ führte?
    - Was für Fehler wurden in den Mails beschrieben?
    - Waren das alles “neue“ Mails oder lag das Datum in der Vergangenheit?


    Gruß,


    Gilhin

  • Hallo guten Abend,
    vielen Dank, nach dem Löschen der gespeicherten Daten des Firefox war Punkt 1 dann wieder funktionsfähig.
    Ich kann mich über den XP wieder am Web-Gui anmelden.


    Ehrlich gesagt, zu Punkt 2 weiss ich nicht mehr genau, was ich getan habe, ich weiss auch nicht mehr, was für einen Inhalt die Mails genau hatten.
    Ich hätte eine Mail behalten sollen, aber ich wurde auf einmal mit den Mails überschüttet.
    Es kam parallel auch gleich eine Hinweismail von Kabeldeutschland, die auf eine mögliche Kaperung meines Postfaches aufmerksam machte.
    Was ich etwas komisch finde, ich habe eine Fritz-Box an meinem Internetzugang hängen, da habe ich die gleiche Benachrichtigung aktiviert, diese Mails kommen durch und werden mir angezeigt.
    Ich vermute, die OMV-Mails werden nicht versendet.
    Im Protokoll steht: timeout while receiving the initial server greeting...
    D.h., OMV versucht die Mails zu versenden, aber wo kann ich da an den Timings drehen?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo zurück,


    ich verstehe Dich momentan so, dass Du die Mails per SMTP über KD verschickst und die Fehlermeldungen aus dem OMV-Log stammen.
    Bitte überprüf noch einmal die SMTP-Servereinstellungen, für mich sieht das so aus, als ob Dein NAS versucht, über den falschen Port für die jeweilige Verbindungsart (SSL/ TLS) zu gehen.
    Hast Du alternativ Zugriff auf einen anderen SMTP-Server?


    Gruß,


    Gilhin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!