Festplatte wird nicht erkannt

  • Ich verwende einen Raspberry Pi 3 mit OMV Version 3. Abgesehen davon, dass sich OMV mitunter im Nirwana verirrt (musste schon dreimal das System neu aufspielen, da Raspi nicht mehr bootete) lässt sich zumindest bei mir OMV nicht als NAS verwenden, da die 2,5-Zoll-Festplatte gar nicht erst anspringt und dadurch auch nicht ins System eingebunden werden kann. Der Raspi wird mit 2,5 A versorgt. Ich habe versucht, den Platinenrechner über ein Y-Kabel mit 2 x 2,5 A Strom zu versorgen, aber da macht OMV überhaupt nicht mit (musste das System erneut aufspielen, man bekommt langsam Übung).


    Frage an die Community:
    Habt ihr ähnliche Probleme? Wie sieht es mit SSDs aus, oder soll bzw. muss man 3,5-Zöller mit eigener Stromversorgung verwenden (was ungleich unhandlicher und dadurch unpraktischer wäre)?

  • HI



    Zitat von NitroStahl

    man bekommt langsam Übung

    So Muss es sein ... denn Übung macht den Meister !!


    Ne im ernst .. 3,5 Platten brauchen eine externe Stromversorgung da 5V nicht ausreichend sind ... eine 2,5" platte kann schon mal Probleme machen diesbezüglich da über dem USB port nicht vielmehr als 500mA sein werden (reine Vermutung habe den datenblatt der Raspberry nicht gelesen)


    aber wenn du da ein Y Kabel benützt sollte es eigentlich problemlos funktionieren ... abber da du schon erwähnt hast das sich deine Install in die Nirvana verirrt ... weis ich nicht genau woran es jetzt liegt das die platte nicht startet.

  • Die Jungs z.B. vom RaspberryPi-Forum weisen solche Probleme naturgemäß weit von sich. 2,5-Zöller sollen bei denen laufen wie Bolle. Mag so sein, bei mir jedenfalls nicht, obwohl ich
    1.) einen USB-Anschluss mit 2,5 A benutze
    2.) über ein Y-Kabel quasi auf 5 A verdoppeln konnte (4-fach USB-Stromverteiler mit 2x 2,5 A und 2x 1 A)
    3.) die config txt im Ordner boot sowie im Ordner boot.bak um den Eintrag max_usb_current=1 ergänzt habe


    Die 2,5-Zoll-Festplatte in diversen externen USB-Gehäusen bleibt schlicht und ergreifend nicht ansprechbar. Mit dem Befehl (s.o.) wird bewirkt, dass der RaspberryPi den USB-Anschluss mit 1,2 A versorgt. Das sollte für eine Platte reichen.

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Festplatte ist völlig ok und arbeitet inzwischen auch mit OMV zusammen.
    Schuld war eine mangelnde Stromversorgung der Platte (also nicht des Raspi), was ich mit einem sog. Y-Kabel an zwei USB-Ports in den Griff bekommen habe.
    Übrigens, was man mir anderswo glauben möchte: Eine SSD wird ohne Y-Kabel von OMV erkannt, weil die Stromaufnahme solcher Datenträgert wesentlich geringer ist. Aber wer opfert schon 150 € für 500 GB Datenspeicherung?
    Man hört voneinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!