Video Dateien nicht abspielbar

  • Hallo,


    ich hoffe das Thema ist hier richtig.


    Folgende zusätzliche Hintergrundinfos:
    Als OS ist OMV installiert und zusätzlich FlexRaid (ob das gut oder weniger gut ist, sei mal dahingestellt. Für meine Anforderungen/Bedürfnisse war es das richtige).
    Dann sinds noch zwei Daten-Platten (nennen wir mal DATA1 und DATA2) und eine Parity-Platte (PARITY1), die als "RAID" laufen.
    Dateisystem: XFS


    Also folgendes Problem habe ich:
    Während des kopierens von Filmen von einer externen Festplatte auf mein NAS, ist mir die externe Platte runtergefallen und natürlich kaputt.
    Seitdem sind alle Filme die auf DATA2 liegen nicht mehr abspielbar. Weder direkt vom NAS und auch nicht wenn ich sie vom NAS auf mein PC kopier.
    Da diese Dateien nun irgendwie defekt zu sein scheinen und die externe Festplatte kaputt ist, versuche ich nun die Dateien zu retten.
    Leider weiß ich nicht so genau was das Problem ist, also ob das Dateisystem kaputt ist oder was anderes. Und da liegt auch so bisschen mein Problem.
    Kenn mich mit Linux noch nicht so richtig aus und weiß nicht wirklich was man alles testen kann, um gewisse Sachen auszuschließen.
    Was ich bisher (sicher) rausgefunden habe ist, dass der Hash von den Dateien nicht stimmt.


    Bisher habe ich mit ddrescue versucht meine Daten zu retten, aber irgendwie wird auf das Zielsystem nix geschrieben. (Befehl in etwa: ddrescue (-n) -f -v /dev/sdc1 /dev/sdb1 /media/rescue.log)


    Habt ihr Ideen was ich alles prüfen kann, um herauszufinden was genau das Problem ist und es hoffentlich lösen kann? Und wie ich meine Dateien retten?


    Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!