Update mit dem Updatemanager

  • Nun diese Befehle habe ich ja auch wie zu sehen, allerdings nacheinander, ausgeführt. Nicht zusammen.
    Ergebins:


    Sollten diese Zusammen (nicht getrennt) in die Befehlszeile des Terminals?

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • Ich habe die Befehle:

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade


    Genaus so zusammen in den Terminal eingegeben. Dabei kam das selbe Ergebiss wie siehe eine Post vorher heraus.
    Hier mal ein Bild vonder GUI:


    Es ist und bleibt die Version 0.2.7.4 (lx)

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • Hier der Verlauf aus dem Treminal:



    Wobei der Befehl

    Code
    dpkg --configure -a

    keine wirkung hatte wie auch oben zu sehen.

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • Auch keine Raktionen.

      Linux openmediavault 2.6.32-5-686 #1 SMP Mon Sep 23 23:00:18 UTC 2013 i686


      The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
      the exact distribution terms for each program are described in the
      individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


      Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
      permitted by applicable law.
      Last login: Tue Nov 5 16:52:26 2013 from gunnar-system-product-name.fritz.box


      root@openmediavault:~# sudo dpkg --configure -a
      root@openmediavault:~#


    Außerdem hatte ich wie zuanfang zu lesen Updateprobleme die ich mit

    Code
    dpkg --configure -a

    zu Anfang gelöst hatte. Danach habe ich den "normalen" Update vorgang im Manager der GUI durchgeführt.
    Habe auch alle Updates die zur Verfügung standen gemacht.
    Allerdings nicht wissentlich auf eine neuere Version (Das heißt eigentlich schon aber nur von 0.2.. auf 0.2.7.4).

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • Zitat von "jayphizzle"

    wie siehts mit 'sudo' aus ?


    Code
    sudo dpkg --configure -a


    Sudo wenn er in der root shell arbeitet? :roll: Außerdem ist sudo auf OMV nicht eingerichtet.


    @Kronikberger. Sehe ich das richtig dass du nun von 0.2 auf 0.5 upgraden möchtest?


    Und zu deinem Versuch mit der iso, da hast du jetzt aber nichts installiert oder?


    Wenn du nun von 0.2 auf 0.5 möchtest müssen wir dies step by step durchführen, aber bestätige mir doch erst noch einmal dass du diesen weg gehen möchtest.


    PS: Solltest du mit der OMV_0.5.0.24.iso neuinstallieren wollen, dann bitte datenfestplatten abziehen. (Ist vllt. einfacher und schneller, allerdings geht dann die Konfiguration verloren)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Erstens:
    Ich habe vor ein paar Posts schon mal die Frage in den Raum gestellt:

    Zitat

    Ich habe die Version 0.2.7.4 (lx) Linux Kernel 2.6.32-5.686 macht es Sinn auf ein neueres BS (OMV) upzugraden, oder ist der Satz: "Never change a running System" auch hier von Gültigkeit?


    Worauf ich die Antwort erhielt:

    Zitat

    Postby tekkbebe » Mon 4. Nov 2013, 18:49
    My eyes hurt... Wirklich? Du sollst .5 OMV installieren.


    So von daher hatte ich mal angenommen das ich über den Terminal ein Update auf die besagte 0.5 hätte machen können.
    So wie es sich momentan heraushört ist dies nicht so einfach, außer man mach ne Neuinstallation, möglich.


    :arrow: Ach ja, Ich habe nichts neuinstalliert, da die Neuinstallation im Anfang ne Ladehemmung hatte sodas ich dies abgebrochen habe und zur Zeit mit 0.2 online bin.


    Jetzt nochmal die Frage: macht es Sinn auf ein neueres BS (OMV) upzugraden, oder ist der Satz: "Never change a running System" auch hier von Gültigkeit?
    Denn eigentlich läufts ja, mit ein paar sporadisch auftauchenden Plattenzugriffs verweigerungen, die aber mittels Neustart des OMV zu beseitigen sind.
    Ich habe aber grundsätzlich nichts gegen neue BS wenn sie verbesserte Funkionalität haben.

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • Updaten. 0.2 ist veraltet und du würdest damit auf Debian Squeeze festhängen. Der Sicherheitssupport für Debian Squeeze wird in den kommenden Monaten eingestellt.


    Also, entweder du stöpselt nun deine Datenfestplatten ab und installierst OMV neu und richtest es neu ein, oder du machst step by step das Upgrade auf 0.5. Das würde so aussehen: (Bevor du fragst, ja du musst von 0.2 erst auf 0.3 und dann auf 0.4 und dann auf 0.5)


    1. Ändere /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list zum Beispiel mit nano


    Code
    nano /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list


    Ändere Ix auf Omnius. STRG+O für Speicher, STRG+X für schließen.


    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade


    Sollte dies sauber durchlaufen und dein OMV im Webinterface nun 0.3.7.1 oder höher angezeigt werden, kannst du auf der console folgendes eintippen:


    Code
    omv-release-upgrade


    Sollte dies wieder erwarten hier noch nicht funktionieren, ändere erneut /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list und ändere Omnius in Fedaykin.


    Dann:


    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade


    Wenn du nun auf 0.4 bist sollte der omv-release-upgrade command funktionieren und du kannst damit auf 0.5 upgraden.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Na ja, so wie ich mich kenne werde ich wohl die Neuinstallation machen. Bei allen anderem, also den Vorgang 02> 03> 04> und schließlich 05, da stecke ich zuwenig in der Materie als das ich mir den Vorgang im SSH Treminal zutraue.
    Denn ich möchte meine Daten nicht "versämmeln" :) .
    Ich habe es ja damals auch geschafft mit OMV und den eingebauten Platten online zu gehen. (Hat zwar teilweise ein paar Fragezeichen verursacht aber letzendlich zum Ziel.)
    Ich habe mir die installierten Platten aus der GUI Oberfläche ausgedruckt (mittel Screen shot) und weiß welche für die OMV Installation da ist.
    Also Dank für die Ausführungen, ich werde wenn alles ok ist, es hier Posten.


    Kroniberger / Gunnar

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • So ich habe eine Neuinstallation gemacht.
    Leider fehlt mir der Benutzername und das Passwort für den ersten zugriff auf die GUI.
    Habe so einiges durch aber nix geht wirklich. :?
    Kroniberger

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • Ja, ich habe OMV 0.4 installiert und da habe ich auch ne GUI die ich erreichen kann.
    So weit so gut, nur die wiedereingehängten Platten habe ich noch nicht im Netzwerk zur Anzeige gebracht.
    Ich habe Ordnerfreigabe gemacht dabei die ganze Platte angegeben.
    Samba ist auch on (denn Openmedia smb/cifs kann ich im Netz sehen).
    Na mal sehen vielleicht find ich ja noch was was ich vergessen habe.

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • So, jetzt alles am Laufen.
    Ich hatte nur vergessen die Platten im Samba freizugeben..... :roll:
    Das einzige was noch klemmt ist das ich nicht weiß wo ich das universalpasswort "openmediavault" ändern kann.
    Aber ansonsten alles fluppt.
    Kroniberger / Gunnar

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

  • Tja so wie es aussieht hatte ich gestern Abend ein Brett vor dem Kopf. :lol:
    Passwort für den Webadmin ist unter "Allgemeine Einstellungen" zu finden. (Unter dem Reiter "Web Administrator Passwort")
    Damit ist jetzt alles am laufen. Zwar mit der 0.4 Version aber immerhin..... somit ist für mich das Update+Ugrade erstmal erledigt. ;)


    Warum ich allerdings mit 0.5 einen weißen Bildschirm, nach dem Anmelden erhielt weiß ich absulut nicht. Ich hatte alles durch inclusive auch Java aber nichts führte zu einem brauchbaren Ergebniss.


    Damit kann dieser Tread, für mich, geschlossen werden, soweit dies überhaupt geht.


    Kroniberger / Gunnar :geek:

    Gesundheit für Hund und Katze fängt mit artgerechter Ernährung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!