Time Machine Restore Problem

  • Hallo Leute ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte meinen Mac auf einem Server über Time Machine sichern. Dazu habe ich einen seperaten Nutzer angelegt um durch eine Quote gewährleisten zu können, dass die TM nicht meinen gesamten Speicherplatz verbraucht.
    Wenn ich also meinen AFP-Share mit Time Machine support und Zugriffsrechten des Users timemachine anlege kann ich das Volume finden, das Backup durchführen und auch mittels Restorepartition meines Macs mounten und diesen von dieser wiederherstellen.
    Sobald ich jedoch einen weiteren Share (z.B. Media) hinzufüge und diesen mit den Rechten für einen anderen User versehe geht der Zugriff im Restoremodus des Mac nicht mehr.
    Allerdings kann ich weiterhin mit dem User timemachine darauf zugreifen wenn der Mac wieder hochgefahren ist und auch Time Machine führt zuverlässig seinen stündlichen Backups aus.


    Sehr sehr seltsam und schade. Die Wiederherstellung über die Rettungspartition des Macs wäre essentiell für ein ordentliches Backup.


    Ich habe ein Bild mit dem Screenshot des Problems angefügt. Vielen Dank!




    Weitere Bilder die meine Konfiguration dokumentieren sind hier zu finden:
    https://www.dropbox.com/sh/bvqfpvmy144tlzh/4rGG1FWDCP

  • Du benötigst keinen eigenen User um eine Quota festlegen zu können. Siehe Screenshot 6 von dir. Hier kannst du bei deinem Timemachine AFP share die quota eintragen. User-unabhängig.


    Jetzt aber zu deinem eigentlichen Problem, nur Verständnis halber, wenn dein User "timemachine" lese/schreibrechte auf einen noch weiteren Share bekommt, funktioniert das restoren nicht mehr? Oder generell, wenn du mit deinem OMV noch einen weiteren Share für egal welchen User bereitstellst?

  • Wenn ich einen weiteren Share für egal welchen User bereitstelle klappt es nicht mehr.


    Und zur Quota: Ja diese Funktion habe ich auch schon getestet, bekam dann aber bei erreichen der Speichergrenze Fehlermeldungen von Time Machine. Und sie war nicht in der Lage ältere Backups zu löschen um Platz zu schaffen. Die Time Machine gab dann nur eine Fehlermeldung aus und wollte das komplette Backup löschen und neu anfangen. Ich vermute dies war ein Problem mit dieser k und K Größenangabe also 1000 statt 1024 bit Zählung. Das die Time Machine also zB. dachte sie hätte 322GB aber es wurden nur 300GB bereitgestellt wie in der Quota angegeben. Ich glaube dieses Problem über eine Quota im Filesystem direkt für einen User nicht gehabt zu haben, but no guarantee on that. :D


    EDIT: Aber die Time Machine kann weiterhin Backups schreiben und ist auch zugänglich via Time Machine öffnen im OS. Nur wenn ich den Mac von der Rettungspartition starte und mit meinem User timemachine versuche auf das Backup zu kommen geht es nicht mehr.


    EDIT II: Hier ein Bild der Sache mit der Quote:

  • Zur Quota:
    Ich kenne dieses "Problem", und es ist mit nicht Apple eigenen TimeMachine Speichern leider häufiger der Fall.
    Google >> "Time Machine möchte neues Backup erstellen". Und ähnliche Fehlermeldungen...
    Ich hatte dies aber schon seit Monaten nicht mehr.


    Nach dem letzten Aufsetzen meines OMV´s mit TimeMachine hatte ich alle Backups gelöscht, alles sauber eingerichtet und anschließend meine Macs sichern lassen. Seit dem kein Problem mehr.


    Ich muss allerdings auch zugestehen, dass ich, seit ich Mac besitze, noch -niemals- ein TimeMachine Backup wiederhergestellt habe. Hatte ich bisher noch nicht gebraucht ;)


    Es ist schon sehr komisch, dass das TimeMachine Restore nicht mehr klappt, wenn du einen weiteren Shared Folder hinzufügst. Hast du das mehrmals getestet? Ich meine, dass es jetzt vielleicht nicht mehr funktioniert, ist das eine. Aber wie kannst du ohne neu installieren sagen, dass es nur mit dem TimeMachine Shared Folder klappt?

  • Ja habe das schon oft reproduziert und teilweise hat es per Zufall wieder geklappt. Sobald aber eine Änderung an einem anderen AFP Share stattfand ging es wieder nicht.

  • So. Hab das ganze jetzt mal versucht.


    1. von der Recovery Partition gestartet
    2. OMV als Wiederherstellungslaufwerk gemountet, mit meinem User, den ich auch normal verwende. Hat sämtliche Ordner etc.
    http://cl.ly/UC6A/Screenshot%2…03-02%20um%2016.30.48.png
    3. jetzt habe ich alle verfügbaren Backups zur Auswahl.
    http://cl.ly/UCbf/Screenshot%2…03-02%20um%2016.30.35.png


    Anschließend mal einen Shared Folder hinzugefügt, selbes Ergebnis. Funktioniert einwandfrei.


    Wie du siehst, habe ich mehrere Macs. Mein TimeMachine Folder ist 500GB groß. Also passt ca. eine ganze Sicherung + ein paar inkrementelle Backups je Mac auf den Share.
    Hier die aktuelle Größe dieses Ordners:

    Code
    du -sh ./TimeMachines/
    492G	./TimeMachines/


    Ich gehe also stark davon aus, dass schonmal ältere Backups gelöscht wurden.

  • WastlJ: Danke für den Tipp mit dem gleichen User, jetzt geht es!


    Ich bin gerade dabei mein Backup zu füllen indem ich die Time Machine anschmeiße mit vielen Filmen auf dem Laptop, danach neue Filme drauf mache und erneut ein Backup durchführe.
    Sinn und Zweck ist es herauszufinden, ob das mit der Quote ebenso funktioniert. Vielen Dank bis hier hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!