Unter Laufwerk wird eine nicht Verfügbar hdd angezeigt

  • Im Betrieb hab ich 1 system ssd und 2 HDD
    unter lauferk wird mir 1 unbekannte hdd angezeigt. Es kann vllt daran liegen das ich mal ein Raid1 installiert hab und dann einfach die platten gelöscht hab..
    wenn ich auf die fehlende platte gehe kann ich sie auch nicht löschen!
    wie bekomme ich die zeile jetzt weg?


    screen


    gruß sc2

  • Ich glaube schon das ich auf 1.5 upgedatet habe. Wenn ich Zuhause bin schau ich nach


    Ja auf der Platte war smb/cif..


    Wie hast du das Problem gelöst?


    Edit:
    Installiert ist die 1.5v


    Komisch gestern hab ich eine mount gelöscht und jetzt hab ich schon 2 von den feldern..??


  • Naja, die meisten mods in diesem Forum sind deutsch, die verstehen das durchaus. Nur rutscht so eine Anfrage bei den Mengen schon mal durch, also nicht aufgeben.


    Wenn eine Platte nicht entfernt werden kann, dann ist irgendwo noch ein Verweis in Form einer noch aktiven Nutzung vorhanden. Man kann das ganz gut unter access rights/shared folders in der Spalte used sehen. Steht dort yes, kann der share nicht entfernt werden.
    Da musst Du noch mal genau nachschauen, ob nicht irgendwo noch ein Dienst läuft. Beliebte Beispiele sind z.B. mysql oder clamav, wenn diese Verzeichnisse auf einem share nutzen.
    Ansonsten ist die Reihenfolge, wie sie von tekkb in dem Link gepostet wurde, absolut korrekt und einzuhalten. Genau in der umgekehrten Reihenfolge wie die Freigaben erstellt wurden.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

    Einmal editiert, zuletzt von datadigger ()

  • Was mich wundert, auf dem zweiten Bild sind es nur noch drei anstelle von vier einträgen. Gibts dafür einen Grund? Ansonsten würde ich meinen dass da gewaltig was schieft läuft bei dir.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • @davidh2k
    hast du richtig erkannt!
    ich hab die 2 anderen platten ab geklemmt also es war nur die System SSD angeschlossen.. wollte was testen



    Edit:
    Habe nun die 2 Nicht verfügbar Laufwerke löschen können!


    Alles zusätzlichen Plug-Ins hab ich gelöscht und alle erstellten Mount punkte (Ordner) hab ich ebenfalls gelöscht... danach hatte ich erst die Möglichkeit die 2 Nicht verfügbar Laufwerke auszuwählen und zu löschen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!