Openmediavault mit Raspberry b

  • hi all



    ich hoffe ich kann hier deutsch schreiben :)


    ich bin ein totaler anfänger was linux betrifft und hoffe ihr könnt mir helfen.



    ich habe mir den raspberry geholt und wollte ein nas aufsetzen. da es mir aber nicht gelingen wollte mit benutzer,user und ordnerfreigabe zu erstellen suchte ich im netz und habe über pc-magazin eine anleitung mit bildern gefunden.


    ich habe es geschaft das dieses tool openmedia auf dem rasp installiert ist. Zugriff habe ich auch.
    das einzige was ich nicht hinbekomme ist das ich zb unter zugriffskontrolle keine ordner frei geben kann!!


    wenn ich da auf hinzufügen klicke kann ich einen namen eingeben aber der nächste schritt dnkeatenträger ist schon nicht machbar.


    ich kann da nix raus suchen. :cursing::cursing::cursing:


    bei datenspeicher reale festplatte und dateisystem wird diese aber angezeigt.



    was kann ich machen damit ich einen ordner erstellen kann.


    danke

  • Viel wichtiger als die Fragen zuvor, hast du ueberhaupt eine Festplatte nebst der SD Karte am rapsberrypi? Ohne wirst du nicht viel erfolg haben...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo Alle,


    auch ich bin neu hier und habe einen Raspberry B+ mit dem Image installiert. Zugriff auf das Web-Interface habe ich! Leider kann ich aber keine angeschlossenen USB-Platten im Interface finden!
    Im Client (SSH) finde ich über BLKID leider auch keine weitere Platte!


    Da ich in Linux mich nur bedingt auskenne, hoffe ich einer von den erfahrenen, kann einem Croud wir mir helfen.


    MfG

  • Welche Platten sind es? Laufen denn die Platten? Der "Kleine" bringt nicht genug Saft, um die Platten ohne externe Stromversorgung zu betreiben

  • Danke Solo0815,


    "die Kleine bringt nicht geügend Saft" ist absolut richtig. Deshalb hatte ich auch einen aktiven USB-Hub dazwischen!
    Leider war das Netzteil des Hub defekt;-(. Und "die Kleine" bringt genügent Saft mit, so dass die LED's anzeigen, dass der Hub aktiv ist!
    Netzteil getauscht und ..... läuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!