OwnCloud 8.0.2 "faild to open directory" error (USB mount)

  • Moin,


    sag ich doch, dass das wird :thumbup:


    Das deinstallieren von MYSQL hat sich als schwieriger herausgestellt als gedacht. Plugin und ordner löschen hat nicht gereicht.
    aber auf Diese weise hats dann gott sei dank funktioniert und ist jetzt jungfräulich.


    Sehr gut!


    Wie ist deine "STORAGE" Festplatte formatiert? FAT?
    Was Anderes fällt mir zu der ausgegrauten "ACL" leider nicht ein.


    vertehe ich jetzt nicht so ganz...
    also ich will später über die, von ownclouds config.php vertrauten domain, mit dem port 8443 über ssl drauf zugreifen.
    wo ist der unterschied zwischen "name-based" und "port"


    Name based bedeutet, dass der Webserver auf demselben Port verschiedene Seiten anbietet. Z.B. neben Owncloud auch noch wordpress.
    Angesprochen wird das dann z.B. über meinserver.lan/owncloud oder meinserver.lan/wordpress oder, sofern es in deinem DNS einen korrekten Eintrag dafür gibt auch z.B. nur "owncloud.lan".
    Der DNS Eintrag für "owncloud.lan" muss dann natürlich auf deinen Server zeigen und ist dafür i.d.R. im Router hinterlegt.


    Portbased bedeutet, dass jede Seite "ihren" Port bekommt z.B.
    Owncloud: meinserver.lan:90
    wordpress: meinserver.lan:91


    Wenn du auf 8443 nix Anderes laufen hast, kannst du port-based nehmen.

  • Moin,


    ok alles klar, hab ich soweit verstanden und werd ich auf "port" umstellen.


    meine "STORAGE" ist ntfs formatiert, "nrft-3g" is über apt-get install ntfs-3g installiert.
    ist das jetzt schlimm mit den ACL für www-data ?


    weil owncloud hat sich gestern abend ja installieren lassen und ich bräuchte jetzt nurnoch ein kurzes "tut" wie ich über die weboberfläche von MYSQL eine datenbank inkl. benutzer richtig einriichte. weil falsch bekomm ich warscheinlich selber hin ;)


    lg

  • ist das jetzt schlimm mit den ACL für www-data ?


    Da kann ich leider nichts zu beitragen, ausser "probiere es aus".
    www-data ist der user deines Webservers. Und der muss natürlich das Verzecihnis lesen und schreiben können.


    weil owncloud hat sich gestern abend ja installieren lassen und ich bräuchte jetzt nurnoch ein kurzes "tut" wie ich über die weboberfläche von MYSQL eine datenbank inkl. benutzer richtig einriichte. weil falsch bekomm ich warscheinlich selber hin


    DU musst an der MySQL DB garnichts mehr machen. Während der OC Installation gibst du ja den MySQL-Administrator inkl. PW an.
    Der OC Installer erledigt das Alles für dich!

  • oh man,


    hab alles eingegeben und nach anfänglichen schwierigkeiten hat er's dann endlich gefressen...


    aber ich grieg noch die kriese!
    jetzt stresst es mich mit der scheiße hier... (siehe sreenshoot)


    hab schon ein
    cd /media/01D04C7F7B4484F0 
    und  chmod -R 0770 www  gemacht aber hat nichts geholfen...


    was jetzt?

  • Ok, lag tatsächlich an den lese/schreibrechten von "www-data". :cursing:


    man muss die /etc/fstab/ etwas abändern...
    und zwar braucht man das NTFS-3G packet apt-get install ntfs-3g (was ich allerdings schon hatte). Nur war mir nicht klar, dass ich linux NATÜRLICH sagen muss dass es das auch verwenden soll.
    Dazu muss in die /etc/fstab ntfs-3g defaults,permissions 0 0 hinter dem zu mountenden NTFS laufwerk. also ungefähr so:

    Zitat

    /dev/disk/by-uuid/01D04C7F7B4484F0 /media/01D04C7F7B4484F0 ntfs-3g defaults,permissions 0 0


    danach einen neustart und schon kann man die rechte von "owncloud/data" ändern :thumbup:
    chown -R www-data:www-data /media/01D04C7F7B4484F0/owncloud/data in meinem fall


    und jetzt läufts. :thumbup:


    allerdings hab ich schonwieder fehler in der log. kann es sein, dass man "www-data" nicht nur für den "data" ordner die rechte erteilen muss sondern vielleicht auch für den "lib"?
    oder dem gesamten "owncloud" ordner?

  • YEAH


    läuft!!!!!!!!!!!!!!


    hab nurnoch ne debug meldung Debug | core | OC\Tags::__construct, tags: Array ( ) | 2015-04-13T18:47:24+00:00


    sieht in der owncloud.log so aus:

    Zitat

    {"reqId":"3cad012be6586076768176bd8feee440","remoteAddr":"::ffff:192.168.2.100","app":"core","message":"OC\\Tags::__construct, tags: Array\n(\n)\n","level":0,"time":"2015-04-13T16:23:54+00:00","method":"GET","url":"\/index.php\/apps\/files\/ajax\/list.php?dir=%2F&sort=name&sortdirection=asc"}


    aber das kommt glaub ich wenn man den seitenladevorgang abbricht... is ja auch egal.


    jedenfalls tausend dank an @Enra , hast mir sehr geholfen. wie kann ich das thema als gelöst markieren?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!