Beiträge von Aux

    Danke, Aux, für die ausführlichen Infos. Unabhängig vom Preis habe ich den Eindruck, dass der Pi 4 konkurrenzfähig ist.

    Hier hast Du ein Vergleich, ganz unten sieht man was besser ist :)


    Welches Argument genau spricht gegen den Anschluss eines RAID über USB ?

    Hier bei Wiki ist ein Hinweis (ganz unten orange markiert). Warum das so ist musst Du die Developer wohl fragen, hier im Forum habe ich auch oft gelesen dass man solche Konfiguration vermeiden soll.


    Sicher ermöglicht SATA III eine größere Übertragungsrate als USB 3.0 . Aber USB könnte doch für ein kleines privates LAN reichen !?

    Ja sicher, aber vielleicht nur mit einer HDD und kein RAID-Verbund über USB.


    Welche Rolle spielt der Benutzer, welcher bei der Zugriffskontrolle angegeben wird ? Man kann ja einen beliebigen Namen angeben.

    Ich weiß nicht genau was Du mit "Zugriffskontrolle" meinst. Unter Linux der Systemverwalter ist immer der root, im Web-GUI ist es immer der Admin (Administrator)

    Does anyone have any idea what the openmediavault-issue service does?

    For me it takes almost 2 minutes to start the openmediavault-issue.


    The same is with rc-local service, takes about 1.5min.


    Both services are exited?

    First of all sorry but from my experience here not many want to answer the topic Spindown because it is always being moved here.


    The fact is that hdparm does not work well with every HDD's. So it was in my case, for this reason I use the hd-idle instead of hdparm, it works well and reliably.

    I found the error, if the page is reduced to less than <100% procent this strange effect occurs but only in Chrome browser, in Opera and FF you can reduce the page and nothing happens. This is obviously a chrome bug :thumbdown:

    NanoPi 4Mv2 kriegst für ca. 114.94$ das sind umgerechnet momentan 105,33€

    aber dabei wäre:

    1x Heat Sink - Ist ein Aluminium Kühlkörper sehr massiv und gut.

    1x 16GB eMMC 5.1 Module for NanoPi (man kann stattdessen auch eine SD-Karte benutzen ich bevorzuge aber eMMC)

    1x 4x SATA HAT for NanoPi M4 - da kann man 4 HDD/SSD per SATA-Kabel anschließen.

    Dakommt noch ein MICROSD TO NANOPI EMMC ADAPTER - so, dass man den NVMe Speicher am PC verarbeiten kann.

    Netzteil kannst von RPi3 benutzen am besten den originalen. Jetzt sind es ca. 110.00€


    Raspbery Pi4 kriegst mit 4GB Arbeitsspeicher momentan bei Idealo für 57,90€ nackt.

    Brauchst wahrscheinlich ein SATA HAT das macht ca. 39€ ($43.00) Deutschen Anbieter fand ich nicht

    Nur mit den 2 Sachen kommst schon auf 96,90€ also der NanoPi M4 ist nicht mal soviel teurer.


    Ach, für beide Geräte brauch man einen USB-Adapter von micro-USB auf USB-C wenn man den RPi3/4 Netzteil benutzen will.


    Wenn Du vernünftigen NAS zusammenbauen willst brauchst du den SATA HAT da bei OMV5 wird ein RAID-Verbund über USB-Schnittelle absolut nicht empfohlen.


    Ich kann dir kein Auskunft über RPi4+OMV5 geben da ich es nicht getestet hatte, aber man findet bestimmt was im Internet.