Beiträge von MichaelZ

    Danke für die beiden Netzteilvorschläge! Bei dem ersten steht bei den Amazon-Bewertungen aber drin, dass das Netzteil schon ein paar Festplatten zerstört hat. Da lass ich glaub lieber die Finger davon.


    Nochmal andersrum gefragt: Gibt es USB-Adapterkabel mit Chipsätzen, die man empfehlen kann und die auch für hd-idle unterstützt werden ?

    Ok, dann werde ich die Haupt-Festplatte in Zukunft per SATA-Kabel an den Pi anschließen. Darüber läuft dann auch die Stromversorgung, oder ? Reicht das dann mit dem Original Raspberry-Netzteil ?


    Wie schließe ich jedoch dann die zweite Festplatte an den BananaPi an, um meine Daten zu sichern? Da muss ich ja dann eine USB-Schnittstelle verwenden, oder ?


    Gibt es da dann ein USB-Adapterkabel, welches man empfehlen kann ?


    Oder wie löst ihr eure Datensicherung ?

    Das wird mir nach der Eingabe deines Kommandos ausgegeben:


    ● hd-idle.service - LSB: start hd-idle daemon (spin down idle hard disks) Loaded: loaded (/etc/init.d/hd-idle) Active: active (running) since Sun 2018-01-28 13:05:28 CET; 2h 54min ago Process: 1066 ExecStart=/etc/init.d/hd-idle start (code=exited, status=0/SUCCESS) CGroup: /system.slice/hd-idle.service └─1082 /usr/sbin/hd-idle -i 0 -a sda -i 1800 -l /var/log/hd-idle.log

    Jan 28 13:05:27 bananapi hd-idle[1066]: Starting the hd-idle daemon: hd-idle.Jan 28 13:05:28 bananapi systemd[1]: Started LSB: start hd-idle daemon (spin down idle hard disks).Jan 28 13:05:34 bananapi systemd[1]: Started LSB: start hd-idle daemon (spin down idle hard disks).

    Hallo zusammen,


    oben genannte Probleme sind nun wieder behoben.


    Nun möchte ich jedoch die Festplatte (Typ und Adapterkabel mit externem Netzteil laut erstem Beitrag ganz oben) stromsparend betreiben und nach 30 minütiger Inaktivität in den idle-Modus versetzen.


    Dazu habe ich nach folgenden Anleitungen ( https://www.foxplex.com/sites/…f-mit-hdparm-und-hd-idle/ , http://blog.is-a-geek.org/fest…desktopserver-mit-hd-idle und https://forum.openmediavault.o…-plugin-Autos/#post135317 ) hd-idle installiert.



    Ich hänge jedoch an folgendem Problem: Um zu verifizieren, dass das Script auch wirklich aktiv ist, soll man ja unter 'Diagnostics -> System Information -> Process List' in der Spalte 'Command' einen Eintrag finden der so ähnlich wie usr/bin/hd-idle -i 0 -a /dev/<...> -i 620 aussieht. Ich finde jedoch nicht so einen Eintrag. Ich finde nur den Eintrag hd-idle.

    Was muss ich ändern? Habe es sowohl schon ausprobiert die Festplatte per uuid als auch mit dem Schnittstellennamen sda zu adressieren.


    Oder geht ddas Gar nicht, wenn ich eine 3,5" Festpallte mit externem Netzteil betreibe ?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Jetzt wollte ich heute bei der Einrichtung meines NAS weitermachen; dazu startete ich den BananaPi, indem ich das Micro-USB-Kabel zur Stromversorung eingesteckt habe. Die rote LED begann zu leuchten, die blaue LED flackerte wie immer; auch die angeschlossene HDD fing an sich zu drehen und die gelbe LED vom RJ45 Port leuchtete und die grüne LED flackerte ab und zu auf... Also auf den ersten Blick alles ganz normal.


    Nur ich kann den Pi weder per Putty noch über die WebGUI erreichen. Er wird nicht einmal in der FritzBox als aktiver Teil des Heimnetzes angezeigt.


    Wer kann mir weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie ich den Pi wieder aus dem Netzwerk erreiche ?


    Zuletzt hatte ich anhand dieser Anleitung https://www.technikaffe.de/anl…iavault_inkl._wake_on_lan versucht WoL und Autoshutdown einzurichten. Vielleicht lag/liegt da ja der Fehler.

    In den SSH Einstellungen im GUI von OMV muß die Anmeldung als root per SSH aktiviert werden.

    Das hat geholfen! :)


    Ich melde mich morgen Abend oder am Wochenende noch einmal, wenn weitere Probleme bei der EInrichtung des NAS auftreten.


    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich eine Spiegelung/Sicherung der Daten von einer auf die andere Festplatte einrichte ?
    Habe hier in einem anderen Thread mal davon gelesen, dass RAID in Verbindung mit OMV nicht empfohlen wird ?!

    Ich möchte später dann noch eine weitere 4TB Festplatte an den Banana Pi hängen, um die Daten zu spiegeln und zu sichern.
    Da der Pi ja nur einen SATA-Anschluss hat, muss ich dann ja sowieso auf einen USB-Steckplatz gehen; sollte also auch eine USB-Schnittstelle zum Laufen bekommen.

    Hallo zusammen,




    ich bin gerade dabei ein NAS mit OMV aufzusetzen, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass die Festplatte, welche ich mittels USB-Adapter an den Banana-Pi anschließe, gar nicht erkannt wird.




    Folgende Hardware ist in Verwendung:




    Festplatte: HGST 4 TB Interne HDD 24/7 NAS Festplatte SATA 600 7200 U/min H3IKNAS40003272SE



    Adapter: CSL - USB 3.0 zu SATA Adapter / Konverter UASP für 2.5 / 3.5 Zoll SATA HDD / SSD Laufwerke | inkl. 12V 2A DC-Netzteil ( https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )



    Board: Banana Pi A20 ( gekauft von @tkaiser)




    Ich schließe also die Festplatte an einen USB-Port des Banana Pi an und höre dabei wie Sie dadurch angeht und sich anfängt zu drehen. Dann möchte ich die Festplatte erkennen, indem ich unter "Datenspeicher" -> "Reale Festplatten" nach ihr suche.
    Es wird jedoch nichts gefunden.


    Vergangenen Sonntag habe ich versucht, die Festplatte vor dem Anschließen im ext4-Format zu formatieren und Sie dann anzuschließen, was jedoch leider auch nicht zum Erfolg geführt hat. Nun habe ich Sie heute noch einmal unformatiert (vor ca 3,5h) angeschlossen, mit der Hoffnung, dass OMV die Festplatte von sich aus formatiert.


    Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen ?



    Schonmal vielen Dank und viele Grüße


    Michael