Beiträge von franjo

Das habe ich alles gemacht, ohne Erfolg.

Nach langer Recherche bin ich auf den entscheidenden Hinweis gekommen. Der DNS-Client war deaktiviert und konnte auch nicht von mir aktiviert werden. Ich musste zuerst in der Registry zwei Werte ändern, dann konnte ich den DNS-Client aktivieren und somit in den erweiterten Netzwerkfreigabeeinstellungen Netzwerkerkennung dauerhaft einschalten. Aber was komisch ist, das sind alles Bereiche in denen ich nichts gemacht hatte. ?(

Es funktioniert wieder :thumbup::)

Danke für deine Unterstützung Zoki

Ich habe es jetzt noch einmal nach einer anderen Erklärung probiert

Zitat

C:\Users\franj>net use X: \\192.168.178.23\Foto /persistent:Yes

Systemfehler 59 aufgetreten.

das gleiche auch mit user und PW , beide male die selbe Fehlermeldung

anscheinend bin ich jetzt über nfs drauf gekommen. win+r und dann ip+ordner eingegeben durchsuchen. Dann landete ich in exports\foto

Das ist aber die Freigabe für meine Linux Geräte :/

Danke für die rasche Antwort.

Der Server hat eine statische Adresse von der Fritzbox. Im Explorer erscheint er mit dem Namen HPGen8, wenn ich hierauf einen Doppelklick mache kommt diese Meldung 'Netzwerkadresse ungültig' In OMV ist cifs/smb aktiv und sind auch die entsprechenden Ordner freigegeben.

Hallo zusammmen,

ich kann auf einmal nicht mehr auf meinen Server zugreifen. ich habe keine veränderungen am System vorgenommen, Abends den Rechner ausgeschaltet, da lief noch alles problemlos und am nächsten Tag kein Zugriff mehr. 'netzwerkadresse ungültig'

ich habe hier jetzt schon einige Beiträge dazu gelesen aber keine Lösung gefunden. Zwischenzeitlich habe ich auch das Netzwerk zurückgesetzt, das hat aber auch nicht geholfen. Mein Server wird im Explorer angezeigt und ich kann auch mit dem Browser auf die oberfläche zugreifen. Bei mir ist OMV 5.xxx installiert, Updates sind aktuell. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Gruß Franjo

Now I've tried it. I've cleared browser cache. thenI tried it again - error

Then I tried to connect as admin with putty - access denied wrong password. I'm sure I have the right password and the server is also running ;)

Hi,

I've the problem That I didn't reach the GUI. If I typ the IP into the browser, I get following error message. I don't know wich version of OMV I have, but It's an older one.

I ask for help

Code
    Error #0:
    OMV\Exception: Failed to read file '/var/cache/openmediavault/cache.omv\controlpanel\login_js.json' (size=0). in /usr/share/php/openmediavault/json/file.inc:207
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/json/file.inc(223): OMV\Json\File->getContents()
    #1 /usr/share/php/openmediavault/controlpanel/controlpanelabstract.inc(173): OMV\Json\File->read()
    #2 /var/www/openmediavault/index.php(46): OMV\ControlPanel\ControlPanelAbstract->render()
    #3 {main}

it works again, thanks to all
    Now OMV 4 is running

Now that I have installed OMV 4 without an error message, I keep getting error messages on the GUI, for example when activating smb/cifs.
    the property "null passwords" does not exist in the model conf.service.smb
    How can I fix it

@gderf

can you give me an approach like i'm going to put it back on? If I remember correctly, did I create the boot stick on my PC or does it work from the console without having to remove it?
    is there any way to tell what type of raid i have?