ownCloud Ordner mit Windows Explorer zugreifen (Netzwerkfreigabe)

  • nun habe ich es geschaft und owncloud läuft.
    ABER:
    wenn ich meine ServerIP:90 eingebe, kommt die OwnCloud anmeldung. Gebe ich da meine Benutzerdaten ein (die ich bei der instalation angegeben habe), kommt nur kurz der kreisel im Firefox und nix passiert. Anmeldebild bleibt gleich.


    Über die OwnCloud Client SW habe ich mich anmelden können und konnte schon Daten hin schicken.

  • hab ich, hat nix geholfen. Hab auch schon Crom benutzt und vom Handy gehts auch nicht


    Edit:
    wenn ich das erste mal, nach der installation, owncloud starte (letztes Bild in der Anleitung), ich meine Daten dort eingebe und bestätige, kommt nach ein paar Sekunden im Webbrowser:


    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.178.150:90 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. (Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)


    hat es damit was zu tun?

  • Moin,


    beim aktuellen OC habe ich dasselbe Probleme bei der Verbindung über HTTP (hier Port 90).
    Hast du HTTPS schon aktiviert?
    Wenn nein, mach das mal.
    Und versuche es dann mit HTTPS auf dem Port, den du eingestellt hast.


    LG

  • wo aktiviere ich das?


    meinst unter Zertifikate -> ssl?


    da habe ich ein Zertifikat.
    Wenn ich Openmediavault ip eingebe kommt die abfrage um das Zertifikat runter zu laden, bestätige ich das, komme ich auf OMV Seite.
    Gebe ich dann aber am Ende :90 ein kommt

  • das kenn ich auch, weil oc standartmäßig die sichere Verbindung über https aufbauen möchte und das ganze über den port 443 macht.
    Ich habe das umgangen in dem ich die Ports von der omv oberfläche auf 50080 und den sicheren auf 50443 geändert habe. Anschließend in dem nginix Plugin für owncloud die standartports 80 und 443 eingetragen. dann geht es aber man hat halt das Zertifikat das man beim ersten mal im browser akzeptieren muss.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • @Schoof du musst im nginx plugin deine https mit dem zertifikat aktivieren und den port festlegen... du kannst mal probieren das du den port 444 wählst. dann musst du folgendes eingeben: "https://ip-adresse:444"

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • hab es gemacht, dann kommt mit Owncloud Fenster


    der letzte Satz ist ein Button. Klicke ich diesen kommt wieder die Meldung


    edit:
    das steht in meiner owncloud config.php

  • unter trusted domains einen weiteren Eintrag machen:
    1 => '192.168.178.150:443',


    dann kannst du noch einen weiteren Eintrag gleich anfügen:
    2 => '(Deine DynDNS-Adresse):443',


    damit kannst Du dann aus dem Internet heraus auf OC zugreifen ...


    443 vorausgesetzt, du hast diesen Port für https eingestellt. Geht aber wahrscheinlich nicht, wenn du auf OMV per https zugreifst. Dann für OC einen anderen https-Port wählen (vll. 8443 oder wie oben beschrieben 444). Den dann aber auch in der config.php entsprechend anpassen!


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Danke für deine Hilfe.
    Aber wie kann ich die Datei öffnen und bearbeiten?
    Bin ein windoff user ohne große Konsolen Erfahrungen.
    Aus dem Internet will ich gar nicht zugreifen, also nur aus dem eigenen netzwerk.
    Grüßle

  • Mit WinSCP geht das am einfachsten. Den Pfad zur config.php aufsuchen, ich denke der steht unter /media/UU-ID/www/owncloud/config, die config.php öffnen (z.B. mit Notepad++) und entsprechend bearbeiten. Falls Du dafür nicht ausreichende Rechte hast, kannst Du diese auch mit WinSCP bearbeiten (Eigenschaften - properties ...)



    Wenn du Dich ein wenig mit Norton-Commander auskennst, kannst Du im OMV mit putty den Midnight-Commander installieren. Auch damit könntest Du den entsprechenden Pfad aufsuchen und die config.php editieren sowie entsprechende Rechte zuteilen.


    Das wäre dann mit putty:
    apt-get update
    apt-get install mc


    und zum starten
    mc


    oder es würde auch mit nano gehen (der Text-Editor vom Debian, der dem OMV zugrunde liegt). Dafür würdest Du aber doch weitergehende Linux-Kenntnisse benötigen.
    Ich denke aber, die letzteren Optionen würden Dich nur noch weiter verwirren, probiers erstmal mit WinSCP.


    Viele Grüße.


    Ich selbst habe OC 8.2.x zur Zeit nicht installiert, kann also immer wieder nur aus dem Gedächtnis schreiben.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • ^^ du kannst das über die konsole machen d.h. du meldest dich direkt am rechner (wenn Bildschirm vorhanden) mit root an. dann bearbeitest du die datei mit nano /media/bba83704-179d-4143-896a-913fe9bef869/Nas/www/owncloud/config/config.php (wenn du hier dein owncloud hast)


    ansonsten Möglichkeit zwei ist: du installierst das omv-extplorer plugin. du musst dann in den Freigaben auch noch dem owncloudverzeichnis für den benutzer "extplorer" schreibrechte geben (nicht vergessen auf die unterverzeichnisse auch die rechte übernehmen. Dann kannst du darüber die Datei direkt bearbeiten.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • .. wobei Du /bba83704-179d-4143-896a-913fe9bef869/ durch Deine eigene UU-ID ersetzen musst!


    Edit:
    die mit nano editierte config.php mit strg+o speichern, Enter, mit strg+x nano beenden ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • hab das jetzt mit WinSCP geändert.
    Leider kommt nun die Meldung:


    Hab versucht mit WinSCP die recte zu setzen (stehen auf 0777), kommt aber eine Fehlermeldung

  • ändere über die omv oberfläche unter "freigegebene Ordner" die ACE des Owncloudordners auf ausschließlich www-data (Benutzer und Gruppe). Beachte dabei das du das "Recursif" machst, so das alle unterverzeichnisse die Rechte mit übertragen bekommen.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Juche, endlich geht es, SUPER, vielen vielen Dank euch allen.


    Ich musste mich per WinSCP und root einlogen und dann konnte ich die Rechte neu setzen. Selbst per OMV und Freigabe ging es nciht wirklich.
    IP:90 geht zwar immer noch nicht aber https://IP:444 geht nun.


    Vielen Dank.


    So und wie mache ich es nun ganz genau, das ich mit dem Win Explorer eine Netzwerkverbindung hin bekomme auf meine Fotos in der Cloud?
    Weil wenn ich das nun über den Link von WebDav mache, kann ich mich verbinden mit einem Netzlaufwerk, aber sobald ich den Rechner Neustarte ist ein rotes X und ich muss es wieder trennen und neu Verbinden

  • Hey Schoof,
    ich gratuliere!


    Nun solltest Du Windows nur noch dazu bringen, sich den Benutzernamen und das Passwort für den OC-Account zu merken. Entweder machst Du bei der Neuanmeldung auf das Netzlaufwerk einen Haken in das kleine Kästchen welches für das "Merken" vorgesehen ist, oder Du findest heraus, wo für alle Anwendungen die auf Netzlaufwerke zugreifen wollen die Benutzernamen und Passwörter zentral gespeichert werden. Ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht, einfach mal googeln.


    Ich selbst habe das Hochladen auf OC immer mit einem extra dafür eingerichteten Ordner gemacht. Sagen wir mal der heißt "Bilder". Dann habe ich den Windows-OC-Client geöffnet und die Synchronisierungseinstellungen auf den Ordner "Bilder" gelenkt. Fertig.
    Die Smartphone-OC-App hat dann die fotografierten Bilder sofort wenn das Smartphone im WLAN war mit dem Ordner "Bilder" auf dem OMV synchronisiert. Die Ordner "Bilder" im OMV-OC und auf dem Windows-PC waren immer synchron (sofern der Windows-PC eingeschaltet und der Windows-OC-Client gestartet war). Dafür brauchte ich kein Webdav.


    Du kannst natürlich auch eine SMB-Freigabe auf den Ordner "Bilder" im OC machen und Dich auf diese Freigabe als Netzlaufwerk verbinden.


    Viele Grüße und wenn Du weitere Fragen hast, bitte immer her damit.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • @omavoss ich finde das so was fast in Form einer wiki gehört. Nur ich weis nicht welche und mein denglisch is not so good ;)

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!