SMB Openelec sehr langsam

  • Hi!


    Ich hatte bis heute ein kleines Zyxel NAS via SMB Freigaben mit meiner NUC und Openelec laufen.


    Heute habe ich auf einen HP N40L mit OMV 2.2.1 umgesattelt.


    Wenn ich jetzt die SMB Freigaben in Openelec aktualisieren möchte, dann klappt das nur mit ganz viel Geduld und Spucke.


    Nach ca. 40 Sekunden wird dann mal die Workgroup gefunden und auch die weiteren Zugriffe sind total langwierig, so dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist.


    Sowohl mit Windows als auch meinem Android Handy lässt sich problemlos via SMB auf die Freigaben zugreifen.


    Auch NFS funktioniert recht ordentlich. Hier kann ich zwar bei zwei Freigaben nicht in die Ordnerstruktur, aber ich hätte sowieso gerne das SMB lauffähig, da ich dieses eigentlich immer nutze.


    Weiß jemand Rat?


    Danke! ;)


    b0mb

  • Nun da OMV derzeit noch mit Wheezy arbeitet (ältere Samba Version) und Samba generell nicht so schnell ist würde ich Dir raten, nimm NFS.


    NFS ist super schnell und macht NIE Probleme. Ich habe ein ähnliches Setup wie du es hast an zwei Standorten und es rennt hervorragend.

  • Nun da OMV derzeit noch mit Wheezy arbeitet (ältere Samba Version) und Samba generell nicht so schnell ist würde ich Dir raten, nimm NFS.


    NFS ist super schnell und macht NIE Probleme. Ich habe ein ähnliches Setup wie du es hast an zwei Standorten…


    Ja, ich denke, dass ich Deinen Rat befolgen werde. Habe weder Zeit noch Lust mich ewig daran aufzuhalten, wenn NFS auf der Kehrseite funktioniert. ;)


    Muss ich bei den NFS Freigaben irgendwas beachten?


    Ich habe bei meinen Testfreigaben einfach mal eine IP eingetragen und auf RW gestellt.

  • So, habe Gestern noch mal meine Freigaben neu gemacht und - warum auch immer - hat dann auch SMB so funktioniert wie es sollte.


    Ich bin aber unter Kodi jetzt trotzdem bei NFS geblieben, da sich das schneller einrichten lässt.


    Auf Windows nutze ich dann die SMB Freigaben. :)

  • Ich kann NFS für Kodi eigentlich auch ausschließlich empfehlen, da dort der Overhead einfach am geringsten ist und die eingebauten Support für NFS haben so dass es selbst unter Windows funktioniert.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!