grub-pc konnte nichtnin target installiert werden

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und hoffte, nach der Registrierung würden mehr Bereiche freigeschaltet. Insbesondere einen deutschen Bereich.
    Leider habe ich diesen nicht gefunden. Deshalb hoffe ich auf euer Verständnis, wenn ich mich hier einklinke.


    Auf der Suche nach einer Alternativen für FreeNas bin ich auf Openmediavault gestoßen.
    Leider erhalte ich bei der Installation schon folgenden Fehler:
    "das paket grub-pc konnte nicht in target installiert werden"
    Die Fehlermeldung habe ich gegoogelt, aber nur verschiedene Beiträge zu diversen Linux Distributionen gefunden. Aber nichts, was direkt mit OMV im Zusammenhang steht.
    Deshalb meine Frage: Gibt es hier eine Lösung zu diesem Fehler?


    Danke schon mal

  • Hallo Magnum,


    ich hab deinen Post mal als eigenstaendiges Thema abgetrennt.


    Auch wenn es hier keinen expliziten deutschen Bereich gibt so kannst du trotzdem auf deutschsprachige Hilfe hoffen.


    Wo tritt der o.g. Fehler auf? Welche version von OpenMediaVault versuchst du zu installieren?


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Erst startete die Installation schon nicht. Deshalb hatte ich dann auch gleich beide seriellen Ports (und gleich auch den parallelen, wird eh nicht gebraucht) deaktiviert. Hatte den Fehler gegoogelt und auch schnell gefunden. Also daran kanns eigentlich nicht liegen.
    Ich habe die neueste Version 0.5.0.24_i386 versucht zu installieren. Der Fehler tritt.... ich weiß nicht mehr genau wo, aber nach dem Teil irgendwo in der Mitte, der auch am längsten dauert. Die Installation endet einfach mit einem blauen Bildschirm und unten habe ich ein graues Feld, wie eine Eingabeaufforderung, und ich kann dort auch Befehle eintippen, aber ohne Reaktion.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    gib uns nochmal mehr Daten, auf was für einem System versuchst du zu installieren? Versuchst du vllt. auf einen USB Stick zu installieren?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo
    Mit dem Lan Kabel werde ich mal testen.
    Da ichs ja erstmal testen wollte, habe ich hier einen alten HP Compaq EVO500, P4 1,7GHz, 1,5GB RAM genommen und hab von CD auf die eingebaute 40GB HD installiert.


    Gruß
    Roland

  • Wo haperts denn Magnum? Tekkbebe schlägt vor dass du zunächst mit der debian netinst iso installierst ( Deswegen auch mein Vorschlag die entsprechende LiveCD auszutesten ) und danach OpenMediaVault über die Paketquellen nachinstallierst. Wenn es klappt Debian zu starten/installieren, zeige ich dir wie du OpenMediaVault von Hand installierst.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ach und wo wir grade dabei sind, steht der SATA Modus im BIOS auf AHCI?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Compaq EVO500 wurden in 2001 vorgestellt und bis 2003 gebaut, die hatten P-ATA Anschlüsse und Festplatten. Ich glaube nicht dass die Kiste irgendetwas von AHCI weiß.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Arghs... das könnte natürlich erklären warum es nicht so richtig installieren möchte. ^^


    Ansonsten, wenn es nur erstmal ums testen geht: https://sourceforge.net/projec…alBox%20images/OMV%200.5/


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo


    Da der PC wohl doch schon etwas älter ist, hab ich - wie gesagt erst mal testen - einen anderen PC genommen. Einen Dell Optiplex 160.
    Vorweg: Die Installation lief vorhin kurz vor meiner Nachschicht problemlos ab und ich hab auch Verbindung von hier an der Arbeit auf die Weboberfläche des OMV zu Hause!
    Der Dell ist ein ganz kleiner PC mit Atom 230 Prozessor, 2 GB RAM aber leider nur 1 SATA Anschluss.
    Da aber der Datenträger mit dem Os nicht mehr für Daten genutzt werden kann wollte ich wissen, ob es möglich ist, das OS auch auf einem USB Stick zu installieren.


    Vorher wäre aber zu klären, ob das System auch geeignet ist dort einen Proxy server und einen Torrent client zu installieren.
    Wenn das nicht funktioniert, brauch ich hier leider nicht mehr weiter zu machen.


    Gruß
    Roland

  • Alles möglich. Anstelle des USB Sticks verwende doch eine normale 3.5" HDD. Entweder du installierst das ganze mit Debian Squeeze und partitionierst es dort so dass etwa 10-15GB für das OS verwendet werden (und der rest für eine zweite partition) oder du installierst OpenMediaVault und nimmst dann nachträglich eine partedmagic oder gparted live cd um die OS partition zu verkleinern und eine zweite zu erstellen.


    Torrent client gibts als plugin, proxy server müsstest du dir selbst einrichten. Dies dürfte allerdings kein problem sein, einfach nach "squid debian squeeze" bei google suchen...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ahhh O.K.
    Ich dachte dass generell der Datenträger mit dem OS nicht für die Daten genutzt werden kann.
    Dann werde ich mich mal daran machen, die jetzige Installation auf eine zweite Platte zu ziehen.
    Danke für den Tipp


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!