Festplatten melden Fehler, erst die Eine, ausgetauscht > jetzt die Zweite...

  • Hi Gemeinde,
    so viele Fehler hatee noch nie zur gleichen Zeit.....


    Gestern morgen kam mein omv (mit frisch installierten 1.0.20, konnte bisher wegen eienr Fehler NICHT UPGEGRADET werden...) nicht hoch per wol > also in den Keller, abgestöpselt, wieder untgers Dach, Monitor angeschlossen:


    Festplattenfehler:
    I/O error, dev/SDA, sector 1953525132


    Es handelt sich um eine WD 1TB green (habe 4 Stück, produziert am selben Tag!!) WD10eads aus dem Jahr 2009.
    Also dachte ich, HDD hat nen Knall. Die nächste reingesteckt, gebootet.


    Der Fehler kommt immernoch!!!


    Zusätzlich: Failed to get configuration (xpath=//services/smart/monitor/device[devicefile=''])



    Fehler #3003: exception 'OMVException' with message 'Failed to get configuration (xpath=//services/smart/monitor/device[devicefile=''])' in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/smart.inc:324 Stack trace: #0 [internal function]: OMVRpcServiceSmart->getDeviceSettings(Array, Array) #1 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array) #2 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/smart.inc(202): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('getDeviceSettin...', Array, Array) #3 [internal function]: OMVRpcServiceSmart->getList(Array, Array) #4 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array) #5 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('getList', Array, Array) #6 /usr/sbin/omv-engined(501): OMVRpc::exec('Smart', 'getList', Array, Array, 1) #7 {main}



    Dass eine Platte abraucht, kann passieren. Aber, dass beide kaputt sein sollen, mit dem gleichen Fehler beim/nachdem EInsatz im omv ist verdammt schwer zu glauben, oder?


    Der Fehler beim Upgraden, der Fehler während der Installation/Hardwareerkennung der Netzwerkkarte....
    Sagt mal, was ist da los?
    Wer kann helfen?
    Gruß, hl

    OMV 2.1
    AN EXAMPLE HOW OLD PC PARTS CAN BE USED:
    Fujitsu-Siemens P5915 (Motherboard D2151-A21), Intel C2D E6600, 4,0 GB DDR RAM, 3Ware RAID controller on PCI slot, up to 6 HDDs in total can be installed due to case changes (currently 2x1tb in RAID1 mode on the board as "holy backup" share & 2x1tb as regular share on 3Ware, one 2tb as storage for two easyVDRs & one 320gb for OMV and ownCloud share), power consumption about 100 Watts (this is OK for that setup...)


    OMV switched on automatically per wol when main PC is switched on...
    OMV switched off per autoshutdown if no IP traffic on main IP over 10 minutes...

  • Moin Heinz!


    Also wenn ich das richtig sehe - korrigiere mich gegebenfalls - hast Du zwei 2009er Platten im RAID1-Verbund (Mirroring) laufen. Eine Platte ist ausgefallen. Du hast eine "neue" Platte gleichen Typs eingebaut. Die hat dann genau den selben Fehler wie die alte Platte angezeigt.


    Ich vermute, Du hast die falsche Platte getauscht. Wenn Du der allgemeinen Installationempfehlung folgst und OMV ohne Datenplatten installierst, sollte OMV auf /dev/sda liegen. Und Du schreibst auch, dass da der Fehler liegt. Wenn Deine Signatur noch aktuell ist, ist das jedoch eine Samsung-Platte und keine WD.


    Kannst Du das bitte checken?


    Grundsätzlich: Im professionellen Umfeld mischt man Platten verschiedener Hersteller und Chargen, um Serienfehler auszuschließen. Ausserdem ist durchaus bekannt, dass manche Platten besser für NAS geeignet sind, als andere. Die allgemeine Empfehlung lautet, die Platten immer nach den Herstellerempfehlungen einzusetzen. Last, but not least: Festplatten sind "Verschleißteile" - und es gibt sogar Auffälligkeiten, schau mal hier. Grundsätzlich sollte man Festplatten daher regelmäßig wechseln - bei mir sind Platten für die Datenarchivierung alle fünf Jahre dran. Sofern keine Auffälligkeiten vorher einstellen. Noch ein Hinweis: Gerade beim RAID-Rebuild ist es bekannt, dass dann weitere Platten ausfallen. Denn der Job ist echter Streß, was man ja auch an der Dauer sieht.

  • Hi,
    nein....
    Habe 4 WD10EADS (1tb, green) vom gleichen Tag aus dem Jahre 2009 (Zur Klarstellung, die laufen NICHT seit 2009; sondern haben lange Zeit im Schrank geruht). Davon sollte nur eine als einfache HDD an den omv
    Habe 2 weitere WD10EADS (1tb, green) aus dem Jahre 2011, die laufen auf einem 3Ware-PCI Controller im RAID1 auf dem omv, OHNE Probleme Diese Beinhalten meine HEILIGSTEN Unterlagen.


    Die "einzelne WD10EADS" hängt als einfaches Volumen auf dem Board COntroller und wird als Zwischenlager benutzt.


    Zusätzlich auf dem IDE Kanal des Boards (das ist ein gutes Board: D1561-A), jenach Laune und SOnnenstand entweder ein WD IDE 40gb oder Samsung IDE 40gb für omv. Die haben meisten den gleichen Setup, so daß, wenn mal omv abbrennt > Festplatte tauschen, BIOS drehen, voila....


    Mein aktuellses Problemkind sind die einzeln laufenden WD10EADS.Und ich habe die zweite heute morgen aus dem Schrank geholt. Die vom gestern Abend habe ich über Nacht mit LowLevel Format bearbeitet, sie ging wieder.
    Auch unter W7 spinnen SIe


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, es können nicht 2 Platten des gleichen Typs, gleichen Alters, am gleichen Tag mit dem gleichen Fehler einfach kaputt gehen...
    Gruß hl

    OMV 2.1
    AN EXAMPLE HOW OLD PC PARTS CAN BE USED:
    Fujitsu-Siemens P5915 (Motherboard D2151-A21), Intel C2D E6600, 4,0 GB DDR RAM, 3Ware RAID controller on PCI slot, up to 6 HDDs in total can be installed due to case changes (currently 2x1tb in RAID1 mode on the board as "holy backup" share & 2x1tb as regular share on 3Ware, one 2tb as storage for two easyVDRs & one 320gb for OMV and ownCloud share), power consumption about 100 Watts (this is OK for that setup...)


    OMV switched on automatically per wol when main PC is switched on...
    OMV switched off per autoshutdown if no IP traffic on main IP over 10 minutes...

  • Hi, ich brauche dringend Hilfe.
    Mein omv wirft beim booten


    ata1.01: status: drdy err
    ata1.01: error: unc
    ata1.01: failed command: READ DMA


    aus. Ist die Platte hin?


    Gruß, hl

    OMV 2.1
    AN EXAMPLE HOW OLD PC PARTS CAN BE USED:
    Fujitsu-Siemens P5915 (Motherboard D2151-A21), Intel C2D E6600, 4,0 GB DDR RAM, 3Ware RAID controller on PCI slot, up to 6 HDDs in total can be installed due to case changes (currently 2x1tb in RAID1 mode on the board as "holy backup" share & 2x1tb as regular share on 3Ware, one 2tb as storage for two easyVDRs & one 320gb for OMV and ownCloud share), power consumption about 100 Watts (this is OK for that setup...)


    OMV switched on automatically per wol when main PC is switched on...
    OMV switched off per autoshutdown if no IP traffic on main IP over 10 minutes...

  • sollte OMV auf /dev/sda liegen


    Hinweis: /dev/sdX ist nicht immer gleich. Die Bezeichnung kann sich nach jedem neustart ändern! Sie ist also nicht dazu zu nutzen um auf eine bestimmte Fesplatte zu schließen, sondern die Identifizierung muss über andere Daten verifiziert werden. smartctl oder blkid helfen hier.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, es können nicht 2 Platten des gleichen Typs, gleichen Alters, am gleichen Tag mit dem gleichen Fehler einfach kaputt gehen...


    "Es können nicht zwei Autos des gleichen Typs, gleichen Alters, am gleichen Tag mit dem gleichen Fehler einfach kaputt gehen..." <- Denkst du jetzt immernoch so?


    Mein omv wirft beim booten


    ata1.01: status: drdy err
    ata1.01: error: unc
    ata1.01: failed command: READ DMA


    aus. Ist die Platte hin?


    Festplatte könnte am sterben sein. Es könnte aber auch einfach ein defektes Sata Kabel sein.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi,
    das mit dem Kabel ist guter Tipp..
    Hier noch mal das Schadensbild:
    OMV bootet nicht und wirft die obigen Fehler aus (zugegeben, das Gehäuse ist eng und verwinkelt...)


    Dann nehme ich die Platte, hänge sie per USb Kabel an den Rechner > Low Level Format > Partition Magic, dann sieht alles gut aus.
    Ich hänge sie wieder in den omv > er fährt ncht hoch...


    Gruß, hl

    OMV 2.1
    AN EXAMPLE HOW OLD PC PARTS CAN BE USED:
    Fujitsu-Siemens P5915 (Motherboard D2151-A21), Intel C2D E6600, 4,0 GB DDR RAM, 3Ware RAID controller on PCI slot, up to 6 HDDs in total can be installed due to case changes (currently 2x1tb in RAID1 mode on the board as "holy backup" share & 2x1tb as regular share on 3Ware, one 2tb as storage for two easyVDRs & one 320gb for OMV and ownCloud share), power consumption about 100 Watts (this is OK for that setup...)


    OMV switched on automatically per wol when main PC is switched on...
    OMV switched off per autoshutdown if no IP traffic on main IP over 10 minutes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!