Autoshutdown und ein paar Fragen!

  • Ich bin neu hier im Forum, da ich mir ein günstiges NAS mit OMV erstellen will!


    Ich habe einen HP N54L worauf das OMV läuft.


    Bei dem hier eingetsellten Screenshot,soll das NAS runterfahren wenn die Ips 33..36 nicht online sind. Ist das so richtig?
    Das NAS schaut 2 mal ob die Ips noch on sind und wenn nicht fährt es in den Ruhezustand.Was bedeutet eigentlich Unterbrechen,das kann man auch wählen.


    Auch fährt das NAS eigenständig um 9 Uhr hoch und um 23 Uhr runter.


    Wenn ein Zugriff auf dem NAS ist,aber die IPs 33..36 nicht dabei sind,bleibt es doch an oder?Es fährt doch nur runter,wenn irgendwann kein Netzwerkzugriff mehr erfolgt oder?


    So das wars erstmal mit meinen Fragen.Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen,mit OMV und Linux.Sind meine ersten Gehversuche.


    Gruss,


    summerstyle

  • Das NAS fährt um 9 Uhr nicht automatisch hoch und um 23 Uhr runter, sondern bleibt in dieser Zeit auf jeden Fall ein.
    Das Hoch- und Runterfahren musst du in "Energieverwaltung" selbst einstellen.

    Wenn ein Zugriff auf dem NAS ist,aber die IPs 33..36 nicht dabei sind,bleibt es doch an oder?Es fährt doch nur runter,wenn irgendwann kein Netzwerkzugriff mehr erfolgt oder?


    Genau, es zählt aber auch die CPU Nutzung oder die Festplattenaktivität dazu, je nach Einstellung.


    Unterbrechen sollte "Hibernate" oder Suspend sein -> Ruhezustand

  • Ich häng mich hier nochmal mit dran.


    Und zwar geht es mir um die Festplattenaktivität.
    Welche hdd wird denn da geprüft?
    Und wie errechnet sich der Wert?
    Ich verstehe die Info aus der Readme leider nicht wirklich:

    Zitat


    HDDIOCHECK
    Set this to "true" and the script checks, if a HDD-IO (read/write) is over a defined value in kB/s (default: HDDIO_RATE=400)
    and then don't shutdown the Server. This value is calculated with the SLEEP-time between every cycle of the script-checks.
    E.g.: You have defined HDDIO_RATE=2000 and SLEEP=100, then the HDD-IO (read or write) has to be over 200000kB (2000*100) within the last 100 sec to not shutdown the server.


    Ich verstehe das so:
    Wenn ich bei mir einen Sleep von 360 eingestellt habe und einen HDDIO Wert von 400.
    Dann müssten ja 144000kb ~> 140MB geschrieben werden.
    Und der Zeitraum ist dann innerhalb der 6min.
    Sobald weniger als ~140MB in den 6 min geschrieben werden und die Anzahl der Zyklen die ich eingestellt habe durch sind
    geht das NAS dann aus.
    Ist das von der Logik her korrekt ?

    Cooler Master Elite 110
    ASRock Q1900-ITX
    GeIL Green SO-DIMM 2x2GB, DDR3L-1333
    3x Western Digital WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    be quiet! System Power 7 300W

  • Hi,


    ich habe damit schon etwas herumprobiert. Es werden alle HDD's geprüft. Allerdings bin ich nicht wirklich der Meinung, das
    dann "nur" der eingetragene Wert in Kb genutzt wird. Sondern der Wert zwischen den abfragen. Darum auch das Rechenbeispiel
    in der Read.me.

    Cooler Master Elite 110
    ASRock Q1900-ITX
    GeIL Green SO-DIMM 2x2GB, DDR3L-1333
    3x Western Digital WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    be quiet! System Power 7 300W

  • So hab ich es in etwa auch gelöst. Und zwar habe ich ein intervall von 300 sec. Und einen hhd wert von 300kb. Damit fährt das system bei mir während einer
    laufenden Aufnahme schonmal nicht runter ;)

    Cooler Master Elite 110
    ASRock Q1900-ITX
    GeIL Green SO-DIMM 2x2GB, DDR3L-1333
    3x Western Digital WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    be quiet! System Power 7 300W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!