Systemlaufwerk klonen

  • Hallo, ich wollte mein System optimieren und deshalb sollte es auf eine
    SSD festplatte umziehen.
    Geklont habe ich die HD mit Acronis True Images....


    Jetzt habe ich das System auch auf der SSD er läuft aber nicht richtig :(
    Erster Fehler kommt schon vor Grub
    Dann kommt Grub und die Auswahl zum Booten von OMV
    Jetzt startet der Rechner auch meldet aber Fehler und fährt nicht hoch.


    Weiss jemand was ich machen muss ? Oder geht das nicht mit der System HD ?

  • Autoshutdown funktioniert nach der Änderung nicht mehr...
    Der Grund: Auch bei der swap Partition hat ich die UUID geändert.
    Die neu UUID der swap mit sudo blkid ermitteln und in /etc/fstab
    und in /etc/initramfs-tools/conf.d/resume anpassen(austauschen)
    sudo update-grub
    sudo update-initramfs -u


    keine Ahnung ob das alles so korrekt ist aber bei mir funktioniert es jetzt auch wieder mit hibernate, suspend und dem Nachbarn :)

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • Und weil ich das ganze System für meine Verhältnisse so schön auf den Kopf gestellt habe :) ...
    Ich mir noch eine weitere Partition von 180 GB für die schnellen Sachen zwischendurch (mySQL, thumbs, Bilder)
    auf dem Systemlaufwerk mit gparted Live erstellt habe, hätte ich gerne gewusst ob das mein System von der Stabilität beeinflusst.
    So alles USB Stick ect ?

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • Die Stabilität? Wohl nein.
    Die Performance? Könnte sein, aber wohl nicht merklich. (Beim schreiben/lesen der Bilder, mysql datenbanken und gleichzeitigem Schreiben/Lesen des Systems bei z.b. Updates.)

  • ok, das habe ich noch nicht bedacht , aber bestimmt schneller als die Festplatten zu wecken braucht ja auch zeit bis die hochgelaufen sind ...

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!