OMV 64-Bit Installation

  • Hy @ all,


    Ich habe gestern zum ersten Mal versucht das OMV zu installieren.


    Als erster hab ich mir von folgender Seite http://sourceforge.net/projects/openmediavault/files/1.0.20/ die Datei Namens "Openmediavault_1.0.20_amd64.iso geladen.


    Dann habe ich in einer virtuellen Maschine den Bootfähigen Stick erstellt mit Unetbootin.


    Hat alles gepasst und der Stick war auch verwendbar.


    Die Installation habe ich durchgeführt. Ich habe die Datei deshalb genommen weil ich dachte dies ist die 64-Bit-version.


    Nach der Install beim ersten Boot blieb er gleich am Anfang stehen mit nem Schwarzen Bild wo links oben "ewig" ein Underline blinkt.


    Somit habe ich für mich automatisch angenommen das ich die falsche Datei ( nämlich die für AMD genommen habe)


    Gut nun habe ich alles nochmals gemacht mit der Datei : "Openmediavault_1.0.20:i386.iso"


    Hier hat alles funktioniert und das Ding rennt auch.


    Natürlich würd ich mein System gerne auf 64-Bit laufen lassen. Nur seh ich das nirgenst obs das tut.


    Würde mich sehr über Tipps hierzu freuen.



    System:


    MoBo: Asus P8H77-I
    CPU : Intel 3220 ( 2 x 3,16 Ghz)
    RAM : 2 x 4 GB Kingston
    HDD´s: System 1 x 180 GB Intel SSD , 3 x WD 640 Blue



    Im BIOS ist´s auf Raid gestellt da ich dieses über Motherboard gemacht habe.
    Sollt ich dieses auflösen und im OMV einrichten? Kann das damit zu tun haben ?



    Danke Lg Chris

    Greez from Freez


    OMV Hardware:


    MoBo:Asus P8H77-I | CPU : Intel I-3 3220 | RAM: 2 x 4 GB Kingston | HDD´s:1 x 160 Gb Intel-SSD (Boot) , 3 x 640 Gb WD Blue (Data)

    Einmal editiert, zuletzt von Solo0815 ()

  • Die Hardware ist sicherlich 64bit-fähig. Schau mal im Bios nach, ob die Einstellung "Intel Virtualization Technology" aktiviert ist, das hatten wir hier letztens schon einmal.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Openmediavault_1.0.20_amd64.iso waere die richtige ISO-Datei fuer 64 bit Installation. Nicht durch das amd64 verwirren lassen! Die i386 Version ist 32 bit.
    Warum die Installation stehen blieb (oder evtl nur etwas laenger gebraucht hat) kann ich jetzt aber auch nicht sagen.

    OMV 2.x - Kralizec // Hardware: HP Microserver N54L, 4GB RAM, 2x3TB WD Red - RAID 1, Sandisk SSD 60GB for system

  • Im ersten Anlauf hatte er ja schon das richtige Image.


    Was ich übersehen hatte: Die Geschichte mit dem Raid auf dem Motherbord. Allerdings scheint es ja mit der 32bit-Version zu funktionieren, also dürfte der onboard-Controller wohl richtig angesprochen werden können.
    Allerdings musst Du eines bei der INstallation beachten: Wenn Du ein vom Board oder einem anderen Controller zur Verfügung gestelltes Raid zur Installation benutzt, dann steht dieses Raid nicht für Daten zur Verfügung. OMV nimmt die gesamte Platte für das OS in Anspruch.
    Vielleicht solltest Du noch einmal über die Konfiguration nachdenken. Eine kleine Platte für das OS und der Rest für Daten. Im Allgemeinen ist es besser, die Raid-Verwaltung OMV zu überlassen. Es sei denn Du hast einen richtig guten und schnellen Raid-Controller, aber onboard-Controller sind das eher selten.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • check mal bitte die MD5-Summe der 64bit-ISO. Vielleicht ist da beim DL was falsch gelaufen ...
    alternativ kannst du mal die 64-bit Version von Debian Wheezy installieren und OMV quasi "on top":
    Howto install OpenMediaVault on Debian 7.x (Wheezy)

  • Hy @ all,



    Danke mal für die Antworten eurerseits ;)



    Aaaalso ich hatte tatsächlich die VT im BIOS deaktiviert.


    Habs jetz aufdreht und auch mit AMD64 installiert und das Ding läuft jetzt auch.


    Zitat von DataTigger: " Eine kleine Platte für das OS und der Rest für Daten." ===> Das hab ich bereits so....steht in meiner Signatur ;)
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Jetz muss ich das mit dem RAID,SMB und miniDLNA hinkriegn ^^





    Jetz kann ich mich ans Testweise installieren wagen.


    Das RAID hab ich nun nicht mehr am Mobo laufen sondern machs über OMV.


    P.s.: Wie erseh ich ob er jetzt beide Kerne nutzt ??

    Greez from Freez


    OMV Hardware:


    MoBo:Asus P8H77-I | CPU : Intel I-3 3220 | RAM: 2 x 4 GB Kingston | HDD´s:1 x 160 Gb Intel-SSD (Boot) , 3 x 640 Gb WD Blue (Data)

  • Gib an der Kommandozeilt cat /proc/cpuinfo ein. Wenn dort die Anzahl der vorhandenen Kerne mit der Hardware übereinstimmt, dann werden die auch richtig erkannt.
    Ergänzung: Die Auslastung der Kerne kann man ganz gut mit dem Befehl top sehen. In der Übersicht auf der Tastatur die 1 drücken, dann wird im oberen Bereich die Auslastung der Kerne angezeigt.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

    Einmal editiert, zuletzt von datadigger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!