NTP unter Date & Time funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe mal auf DE und wenn es wirklich eine gute Lösung sein sollte übersetze ich es gerne nochmal - es ist auch gerade ganz frisch:


    Ansonste kopiere ich jetzt aus meinem "OMV-Install-Tagebuch", da ich dort schon alles dokumentiert habe:


    OpenMediaVault (OMV) auf Banana Pi


    Install nach...
    https://nas-selber-bauen.de/op…nana-pi-nas-installieren/


    Problem:
    Bei Uhrzeit einstellen bzw. in OMV unter Date & Time:
    NTP holt keine akt. Zeit wenn Use NTP-Server aktiv und gespeichert ist (getestet mit versch. Timeservern inkl. der Fritzbox).
    Nach jedem Kaltstart des OMV-BananaPi muss in der OMV-GUI...
    a) Reset (es wird dann scheinbar unten die richtige Zeit geholt, aber das Datum bleibt falsch)
    b) Use NTP-Server deaktivieren
    c) Manual Date korrigieren
    d) Update Now klicken


    Weiteres Problem:
    root@openmediavault:~# service ntp status
    NTP server is not running ... failed!


    Eine Hardware-Clock möchte ich nicht verwenden - meine Fritzbox liefert schließlich schon die korrekte Zeit für mein Netzwerk.


    LÖSUNG:


    Use NTP-Server deaktivieren und speichern und apply.
    Dann nach...
    RPi 2(RTC module): from unruly Stepchild to Wunderkind
    ...und dort aber nur der erste Beitrag und nur den folg. Hinweis genutzt:
    remove these lines:

    Code
    server 127.127.1.0 # Local clock
    fudge 127.127.1.0 stratum 12


    ...also Korrektur in /etc/ntp.conf (fritzbox oder ggf. anderen Server ("iburst") als Timeserver belassen:

    Code
    ##server 127.127.1.0 # Local clock
    ##fudge 127.127.1.0 stratum 12
    server fritz.box iburst


    Dann in OMV-GUI
    unter System>Scheduled Jobs zwei neue Einträge:
    a)
    Scheduling = At reboot
    User = root
    Command = ntpd -q
    Comment = Zeit-Update nach System-Kaltstart
    b)
    Scheduling = 35 12 * * * (...oder sonstige Uhrzeit - ACHTUNG: min std !!)
    User = root
    Command = ntpd -q
    Comment = Tägl. Zeit-Update wenn System durchläuft


    Unter OMV-GUI Datum&Zeit kann man nun unten Manual Date und Time verstellen und einen Reboot testen.
    Bei mir stimmt danach die Zeit nun endlich.


    Nur /var/log/syslog liefert nun diverse Fehler der Art
    Apr
    30 15:45:01 openmediavault rrdcached[1972]: queue_thread_main:
    rrd_update_r
    (/var/lib/rrdcached/db/localhost/memory/memory-buffered.rrd) failed with
    status -1. (/var/lib/rrdcached/db/localhost/memory/memory-buffered.rrd:
    illegal attempt to update using time 1462023011 when last update time
    is 1525431602 (minimum one second step))


    ...eventuell weil ich testweise das Datum weit zurück auf 01.01.2016 gestellt hatte? Ist das schlimm?


    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.


    Ich bin gerade dabei ein NAS mit OMV auf Banana Pi zu basteln und hatte es bisher auch nicht geschafft, die Uhrzeit aktualisiert zu bekommen. Mit ntpd -q über die geplanten Aufgaben funktioniert es nun auch hier. Mein BaPi hängt hinter einem lokalen Proxyserver, sodass er die Zeit auch nur von diesem holen kann. Meine /etc/ntp.conf sieht so aus:




    Alternativ zu deiner Lösung hatte ich noch den Hinweis gefunden, dass man ntpd deaktivieren und stattdessen "openntpd" installieren könne. Das soll besser laufen, weil es nicht zwangsweise die Ports UDP:123 benötugt. Als ich das mit apt-get installieren wollte, kam die Meldung, dass etliche andere Sachen deinstalliert werden könnten und OMV deinstalliert werden würde. Das habe ich dann erst mal gelassen. Das wäre eine Sache, die man besser auf einem Testmedium probiert :)

  • Ich habe meinen Banana Pi nun seit mehreren Wochen das erste Mal wieder gestartet. Die Systemzeit lag daneben und ließ sich mit ntpd -q nicht aktualisieren. Da ich noch andere Sachen vor hatte, habe ich zuerst ein Update mit "apt-get upgrade" gemacht.
    Danach habe ich festgestellt, dass /etc/ntp.conf wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt worden war.
    Ich habe das wieder wie im letzten Post geändert, aber ntpd hat weiterhin nicht funktioniert. Es kam nicht mal eine Fehler- oder Statusmeldung
    Dann habe ich eine zweite /etc/ntp.conf2 erstellt und rufe nun

    Code
    ntpd -q -g -c /etc/ntp.conf2

    auf.


    Das klappt nun. Ob es dauerhaft funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht. Nach dem letzten Posting dachte ich eigentlich schon, dass der Drops gelutscht wäre.

  • Ich habe meinen Banana Pi nun seit mehreren Wochen das erste Mal wieder gestartet.


    ...bin hier genauso nach langem wieder im OMV-Testbetrieb ;)


    Trotz "apt-get update und upgrade" hat sich hier aber (bislang) nichts verändert - in der ntpd.conf sind weiterhin meine Kommentierungen drin und die Zeit stimmt.


    Merkwürdig....

  • Inzwischen habe ich mit dem BaPi und OMV mein NAS soweit fertig, dass ich ihn als Backupmedium benutze. In den letzten 24h war er nicht eingeschaltet. Jetzt beim Testen hat er die richtige Zeit.


    Dann habe ich apt-get update und upgrade gemacht, wobei beim upgrade nichts geladen wurde. \etc\ntp.conf hatte weiterhin die zuvor angelegten Änderungen, auch nach einem reboot. Ich werde das noch mal kontrollieren, wenn beim Upgrade etwas geladen wurde.


    Das Wichtigste ist aber, dass es läuft. Da fummel ich jetzt nicht mehr dran rum :)


  • Dann habe ich eine zweite /etc/ntp.conf2 erstellt und rufe nun

    Code
    ntpd -q -g -c /etc/ntp.conf2

    auf.


    Das klappt nun. Ob es dauerhaft funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht. Nach dem letzten Posting dachte ich eigentlich schon, dass der Drops gelutscht wäre.

    Es funktioniert leider nicht wirklich.Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder auf die Systemzeit geachtet und festgestellt, dass sie nach dem Mond geht.
    Ich habe, wie oben beschrieben zwei Task angelegt, die die Uhrzeit nach dem Systemstart und jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit setzt. Das hat auch eine Zeit lang scheinbar funktioniert, aber das war wohl Zufall.
    Im Systemprotokoll steht nach dem Start ein Eintrag:
    ntpd[2088]: ntpd: no servers found


    Ich vermute, dass OMV die Task ausführt, bevor die Netzwerkverbindung besteht.
    Kann man die Task abhängig von der Netzwerkverbindung ausführen lassen, oder so einstellen, dass sie alle 30 s wiederholt wird, bis die Zeit erfolgreich aktualisiert worden ist?
    Die Zeit sollte möglichst kurz nach dem Start abgeglichen werden, denn ich starte den NAS oft mit dem Start der Backupprozedur.

  • Hi Wolf,


    ich kenne mich nur sehr wenig mit Linux und OMV aus und bin mir noch nicht sicher, wie mein Backupsystem letztlich aussehen soll.
    Da ich nicht weiß, ob meine Konfiguration sicher gegenüber fremden Zugriffen ist, schalte ich den NAS aus. Irgendwann soll er aber mal durchlaufen.


    Für das Setzen der Zeit habe ich mir jetzt ein Script geschrieben, welches ntpd so lange aufruft, bis es erfolreich war.
    Beim Testen ist mir aufgefallen, dass sich ntpd ab und zu aufhängt und dann weitere Aufrufe von ntpd blockiert, bzw. den Netzwerkzugroff blockiert. Deswegen habe ich timeout aus den coerutils verwendet.


    Es ist mein erstes Script unter Linux. Es funktioniert im Moment. Es ließe sich auch einfacher schreiben, aber so, wie es ist, verstehe ich es auch noch, wenn ich nach langer Zeit mal wieder reingucke.



    EDIT:


    Zu früh gefreut.
    Nach einem Reboot funktioniert es nicht. Das Script wird ausgeführt, denn es setzt mir die Zeit auf die 12:20, die ich im Script vorgegeben habe. In deamon.log steht dann wieder nur einmal, dass kein Server gefunden worden ist. Die While-Schleife des Scripts wird nicht mehrfach durchlaufen. Das kann ja nur bedeuten, dass ntpd einen erfolgreichen Durchlauf meldet, oder dass irgendwas das Script beendet. Mifft...

  • Ich habe das fertige ROM von Lemaker, bzw. Simple-NAS installiert.


    Ich habe in mein Script vor dem Aufruf der Whileschleife "sleep 5" eingebaut. Damit funktioniert es jetzt. Wahrscheinlich könnte ich mir die While-Schleife nun auch komplett sparen, aber ich lasse es erst mal so. Merkwürdig ist es dennoch. Ich werde es beobachten.


    "timedatectl" gibt es hier nicht:


    -bash: timedatectl: Kommando nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!