Kein SMb-Zugriff von einem Rechner

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier und weiß auch nicht so recht, ob ich mein Anliegen hier auf deutsch kundtun kann. Da hier aber auch schon deutsche und chinesische Posts gesehen hab, denke ich, dass das klar geht.


    Meine Anliegen:


    Ich habe einen Zweitrechner mit x86- bzw. AMD64-Architektur.


    Nun habe ich OMV 3.0.56 installiert und soweit klappt der Samba-Zugriff auch, aber auch nur mit meinem Laptop, der Desktop kommt nicht rein. Das hatte mit OMV 2.1 jedoch geklappt.


    Es wurden Benutzer angelegt; in meinem Fall "chris" (der Desktop) und "chrissurface" (das Notebook) inklusive der Windows-Passwörter.
    Die User sind Mitglieder der Gruppen "user" "STORMGroup" und "sambashare".
    Es wurden zwei Share für Samba erstellt "Filme" und "Serien". Die User wurden entsprechend dahingehend hinzugefügt. Auch habe ich über ACL die Rechte so verändert, dass die User und die Gruppe STORMGroup vollen -rwe-Zugriff hat.


    Wenn ich nun aber auf den Server (Storm-Server) zugreifen will funktioniert das vom Notebook auch aus. Vom Desktop jedoch, erhalte ich die Nachricht, dass ich keinen Zugriff darauf habe. Beide Systeme sind mit Windows 10 Pro ausgestattet.


    Was mache ich falsch?


    XShocker22


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • Poste doch bitte deine Fehlermeldung die Windows dir anzeigt.


    und Probiere mal diesen Befehl in der PowerShell auszuführen


    Code
    net use /delete * /y
    New-PSDrive -Name Z -PSProvider FileSystem -Root '\\[-IP-]\[-Share-]' -Credential $(Get-Credential) -Persist -Scope Global
  • Bin gerade nicht zu Hause aber zu Wolf2000:


    Ich bin in derselben Workgroup "WORKGROUP" Mit dem Server und den beiden Windows-Systemen.


    Der Witz ist ja, dass ich mit dem Notebook und dem Desktop die beiden System in der "Netzwerkumgebung" sehe, als "Storm-Server" , jedoch nur mit dem Notebook darauf und auf die Shares "Filme" und "Serien" Zugriff habe. Der Desktop bleibt auf der Strecke, sieht zwar in der "Netzwerkumgebung" den Server, aber hat keinen Zugriff.


    XShocker22


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • Er ist ja in der Netzwerkumgebung gelistet. Aber hier der Ping.



    XShocker22


    Ok, ich habe es gelöst, indem ich in der Hosts-Datei von Windows den Server eingetragen habe. Sieht für mich eher wie ein Workaround aus, statt einer Lösung. ?( Aber naja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!