doppelte Dateien finden

  • Hallo!
    Da mein Englisch sehr schlecht ist und ich gemerkt habe, dass Deutsch hier verstanden wird, hoffe ich auf eine Antwort auf meine Frage.
    Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, die gespeicherten Daten auf Doppelungen zu überprüfen, ähnlich "Anti-Twin", also mit Inhaltsvergleich.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es unter Linux auch entsprechende Programme gibt. Schön wäre es, wenn es eine Lösung gäbe, die in OMV eingebunden werden kann. Könnte mir vorstellen, dass mach anderer auch nicht sicher ist, ob Daten doppelt abgelegt sind.


    Über eine Antwort oder noch besser, einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank
    Bodo

  • Vielen Dank,


    fdupes - genau das hatte ich schon mal gelesen.
    Werde ich mir ansehen, eine "grafische" Variante, ähnlich "Anti-Twin" gibt es vermutlich nicht oder.
    Wäre interessantwie die Erfahrungen mit ftupes sind?

  • Du kannst dir zum Beispiel einen lokalen XServer installieren um die Ausgaben auf deinen PC umzuleiten via


    http://forums.openmediavault.org/viewtopic.php?f=3&t=2029


    Oder du installierst Debian (Squeeze !) von grund auf mit einem richtigen Desktop und installierst dir OMV und dazu dann VNC für den Remotezugriff.
    Die Anleitung für die nachträgliche OMV Installation findest du hier:


    http://forums.openmediavault.o…?f=12&t=1508&p=6954#p6954


    Du kannst natürlich auch Lokal vor dem Server dann mit Maus und Tastatur arbeiten. Solltest du dort dann das Paket installieren, (via apt-get oder Paketmanager in der GUI), wirst du es im Menü unter einer der Programmkategorien finden.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo!


    So richtig komme ich nicht weiter aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Habe auf dem OMV nun XORG installiert und auf dem Client-PC Xming. Wenn ich am Server "X" aufrufe, um den Xserver zu starten bekomme ich folgende Meldung, siehe Anhang.
    Eine Verbindung per Xming klappt nicht, bekomme die Meldung "unable to load ..." und dann die IP-Adresse des Servers.
    Verschiedenes probiert, Putty gestart und eingeloggt, Xmin gestart oder Programm geschlossen und Xming gestartet - immer keine Verbndung.
    Mir scheint der Xserver läuft gar nicht aber ich kann mit den Meldungen nicht wirklich viel anfangen ... und hoffe nun auf etwas Hilfe.

  • Du hast aber schon das X-Forwarding (also die Weiterleitung) in den Einstellungen von PuTTY aktiviert?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Nein, habe ich nicht, zuminedst nicht bewusst. Muss mal schauen wo das einzustellen ist. Danke für den Tipp.
    Allerdings habe ich einen Monitor an den Server gesteckt und beim Start der Xservers (per Putty, da keine Tastatur), bleibt das Bild nur schwarz. Die Eingaben der Console sehe ich. Deshalb denke ich, dass es am Xserver liegt.

  • ENTWEDER du startest es direkt an einer Konsole AM Server ODER du startest es via PuTTY via X-Forwarding!


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo David,


    ich habe den Xserver DIREKT AM SERVER aufgerufen, gleiches Ergebnis. Bildschirm dunkel, mehr nicht.
    Ehrlicherweise will mir auch nicht einleuchten, warum das zu einem anderen Ergebnis als der Aufruf aus Putty heraus führen sollte. Putty ist doch nur "ein langer Arm zur Konsole" oder shee ich das falsch?
    Aber egal, das löst mein Problem leider nicht. Kann jemand was zu dem Screenshot sagen, ob da ein Fehler vorliegt?
    Hätte ich nicht Xorg sondern etwas anderes installieren sollen?


    Gruß
    Bodo

  • PuTTY ist KEIN langer Arm zur Konsole. PuTTY ist ein Konsolenemulator der nahezu alles kann, was auch eine Lokale Konsole kann. Was PuTTY natürlich nicht kann, ist ohne X-Forwarding ein X-Server starten...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Danke David, wieder etwas zum Thema Putty gelernt!
    Wie schon vorher geschrieben, bringt ist Aufruf von "X" AM Server leider auch nicht von erfolg gekrönt.
    Mit den Meldungen kann ich leider nicht viel anfangen, eventuell habe nicht richtig installiert? Config-Dateien sind, soweit weiß, nicht (mehr) zu bearbeiten oder liege ich damit falsch?
    Hatte per apt-get install Xorg installiert, mehr nicht? Fehlt vielleicht noch was? Ich stehe echt auf dem Schlauch .... :-/


    Gruß
    Bodo

  • Ich hab vorhin versucht nach deinem Error zu googlen:


    Code
    (EE) open /dev/fb0: No such file or directory


    Allerdings konnte ich keine allgemein gültige Lösung dazu finden. Hast du es schon einmal mit folgendem Befehl versucht?


    Code
    Xorg -configure


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • David, I have been meaning to work on this Xorg issue but have not found the time. MY next 2 weekends are full. When I was working on the Xming solution I rediscovered that when you install a gnome desktop there are some issues with the debian control file. OMV must be uninstalled and then reinstalled because of the conflicts in the debian control file. This is why I did not go back and finish that guide. Most people would find it unacceptable to have to uninstall and reinstall OMV to get x11 forwarding working. When I get some time I will work on this more. But it may not be for several weeks.


    Best solution in the short run, til we figure out other method, is for people to install Debian Squeeze 1st and then install OMV on top, if they want a gui. Many things that use a gui most likely have packages dependent on gnome though.

  • Das handhabe ich bislang auch so. Finde es jedoch nervig, wenn noch ein PC laufen muss und das teilweise über Tage.
    Deshalb die Suche nach einer Lösung, die direkt auf dem Server läuft. Momentan scheitert es am Xserver. Kriege das "Ding" nicht zum laufen ....

  • Bin ein Fan von sehr einfachen Lösungen...


    Schließ doch den Monitor direkt an deinen Server an =) Bring es da zum laufen und dann leite es erst im nächsten Schritt weiter an eine Remote Console mit VNC. So mach ich es zumindest =)

  • Hi knumsi,


    gebe Dir absolut Recht und das habe ich auch so gemacht. Monitor + Tastatur an den Server gesteckt, X aufgerufen ... schwarzer Bildschirm.
    Das ist der aktuelle Stand, ich bekomme die grafische Oberfläche auch DIREKT am Server nicht zum laufen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!