OMV Raid defekte Platte tauschen

• Moin,

ich habe einen defekt an meiner Festplatte festgestellt. Ich dachte, ich könnte die defekte einfach entfernen und eine neue einsetzen. Das System würde mir den unvollständigen Raid anzeigen und die Option bieten, diesen mit der neuen Platte zu vervollständigen - Der Computer sagt nein...

SDA -> System
    SDB -> funktionierende Raid-Platte
    SDC -> neue Platte

Bei der Raidverwaltung hätte ich erwartet, dass mir das unvollständige Raid angezeigt wird, und "Wiederherstellen" nicht ausgegraut wäre.

Lange rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich mein Raid wieder zum laufen?

Was benötigt ihr noch, außer die Scrennshots?

Grüße

• Sure.

Code
    root@rycknas:~# cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
    md0 : inactive sdb[1](S)
    3906887512 blocks super 1.2
    unused devices: <none>
  • I am Sorry. I need a coffee to understand what we do :)

Code
    root@rycknas:~# blkid
    /dev/sda1: UUID="fcd6e36b-fec8-4282-ade8-7b603ee85f75" TYPE="ext4" PARTUUID="e6d5b492-01"
    /dev/sda5: UUID="b6520be0-a98e-41c9-921c-5016b73d208e" TYPE="swap" PARTUUID="e6d5b492-05"
    /dev/sdb: UUID="f9718cb2-b750-d24e-8197-986605f16c80" UUID_SUB="e9e3f204-1818-16a1-cf12-6c1ec240a479" LABEL="Rycknas:0" TYPE="linux_raid_member"
    root@rycknas:~#
  • Ok, that's fine, you will need to prepare the new drive before moving on, Storage -> Disks, select the new drive and click wipe on the menu, from the dialog select short and click OK, this could take anything up to an hour due to the drive size.

Raid is not a backup! Would you go skydiving without a parachute?

• It was a little quicklier ...

• Code
    root@rycknas:~# mdadm --assemble --force --verbose /dev/md0 /dev/sd[bc]
    mdadm: looking for devices for /dev/md0
    mdadm: No super block found on /dev/sdc (Expected magic a92b4efc, got 00000000)
    mdadm: no RAID superblock on /dev/sdc
    mdadm: /dev/sdc has no superblock - assembly aborted
  • mdadm --assemble --force --verbose /dev/md0 /dev/sdb that should mount the array in a degraded state and it should be visible in raid management

Raid is not a backup! Would you go skydiving without a parachute?

• Code
    root@rycknas:~# mdadm --assemble --force --verbose /dev/md0 /dev/sdb
    mdadm: looking for devices for /dev/md0
    mdadm: /dev/sdb is identified as a member of /dev/md0, slot 1.
    mdadm: no uptodate device for slot 0 of /dev/md0
    mdadm: added /dev/sdb to /dev/md0 as 1
    mdadm: /dev/md0 has been started with 1 drive (out of 2).

it works:

befor I delete it again; what I have to do next? :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!