Festplatte wird nicht in Raid-Verwaltung angezeigt - aber in den Laufwerken schon

  • Hallo Forum! Ich habe da mal eine kleine Frage an Euch Profis. Folgendes Problem:


    Ich nutze OMV nun seit ca einem Jahr. Aktuell habe ich 2 Raid-1 laufen und diese als Netzlaufwerk eingebunden. Funktioniert auch alles super. Nun sind die Platten voll und ein weiteres Raid muss rein. Dazu habe ich alles konfiguriert und dann leider gemerkt, dass es ein Problem mit einer doppelten Namensgebung gab da ich das Raid selbst so wie den freigegebenen Ordner bei der SMB Konfiguration benannt habe. Dann habe ich das Raid bestehend aus zwei weiteren Festplatten wieder gelöscht, das Dateisystem gelöscht etc. Nun glaube ich dass ich eine Platte aus dem Raid gelöscht habe und dann erst das Raid selbst.


    Das war dumm; i know. Doch nun habe ich das Problem dass wenn ich ein neues Raid erstellen will, eine der beiden Platten nicht mehr in der Raid-Verwaltung angezeigt wird. Bei den Laufwerken ist sie aber zu sehen. Daher vermute ich dass es nicht so schlimm sein kann (hoffe ich). Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Fehlers wäre ich Euch sehr dankbar.


    Was also soll ich Eurer Meinung nach machen? Leider bin ich nicht sehr gut im Umgang mit der Konsole, daher wäre ein Lösungsansatz über das Web-Interface wünschenswert...sollte dies nicht möglich sein; egal dann machen wir das über die Konsole. Und sorry an die Admins sollte der Text hier falsch sein, oder bereits beantwortet sein ;)


    Vielen Dank im Voraus!

  • An deiner Stelle würde ich vielleicht versuchen, mit beiden Platten über die OMV GUI einen "wipe" durchzuführen (Ein "quick wipe" sollte eigentlich reichen) und danach noch einmal einen Versuch zu unternehmen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!