MergerFS - bereits befüllte Platten poolen

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt nun schon seit einer Weile ein Problem und es wäre toll, wenn mir ein Experte weiterhelfen könnte:


    Ich habe in meinem OMV 5.0 NAS 4 HDDs mit je 4TB, die weitgehend mit Daten gefüllt sind.

    Auf jeder HDD befindet sich je ein Ordner (Daten01, ... Daten04) mit je einer SMB Freigabe.


    Ich möchte nun gerne nachträglich die 4 Ordner der 4 HDDs zu einem MergerFS Pool zusammenfassen und den Pool per SMB freigeben.

    In verschiedenen Test in VirtualBox ist es mir nicht gelungen, dass sich die bereits vorhandenen Daten nach dem Erstellen des Pools

    in diesem Pool befunden haben,- d.h. der Pool war "leer", dabei hätte ich erwartet, dass sich die vorhandenen Daten darin befinden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich es ohne umkopieren der Daten schaffe, dass sich alle Daten später im Pool befinden?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Many thanks in advance for your help

    AFAIK you have to have a folder on each drive with the same name e.g.


    drive 1 - folder 1

    drive 2 - folder 1

    drive 3 - folder 1

    drive 4 - folder 1


    you can then pool the folder, folder 1, into a single mergerfs drive pool

  • Wie geaves schon geschrieben hat, brauchst du einen gemeinsamen Ordner, der auf allen Platten existieren muss. Dieser wird durch das UnionFS-Plugin gepoolt und den kannst du dann als "Shared Folder" freigeben. Dann die bestehenden Ordner (Daten01,...) in den gemeinsamen Ordner verschieben. Dann solltest du im Shared Folder alle Einzelordner (Daten01, Daten02,..), im Root-Verzeichnis sehen.
    Hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt von mir:/

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    Ich habe mal versucht dem Beispiel zu folgen:

    Allerdings sagt mit OMV, dass ich keine freigegebenen Order mit selben Namen anlegen kann und alle Ordner individuelle Namen haben müssen.

    Wie geaves schon geschrieben hat, brauchst du einen gemeinsamen Ordner, der auf allen Platten existieren muss. Dieser wird durch das UnionFS-Plugin gepoolt und den kannst du dann als "Shared Folder" freigeben. Dann die bestehenden Ordner (Daten01,...) in den gemeinsamen Ordner verschieben. Dann solltest du im Shared Folder alle Einzelordner (Daten01, Daten02,..), im Root-Verzeichnis sehen.
    Hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt von mir:/

    Verstehe ich das richtig, dass ich das mit dem Unionfilesystem Plugin machen muss und nicht mit dem MergerFS Folder Plugin?

    Ich war bisher der Ansicht, dass sich mit mit dem MergerFS Plugin nur auf Laufwerkebene aber nicht auf Ordnerebene poolen lässt?


    Das heißt ich erstelle


    auf HDD1 einen neuen Ordner "DATEN"

    auf HDD2 einen neuen Ordner "DATEN"

    auf HDD3 einen neuen Ordner "DATEN"

    auf HDD4 einen neuen Ordner "DATEN"


    Dann verschiebe ich den Inhalt der bestehenden Ordner


    "DATEN01" auf HDD1 in den neuen Ordner "DATEN" auf HDD1

    "DATEN02" auf HDD2 in den neuen Ordner "DATEN" auf HDD2

    "DATEN03" auf HDD3 in den neuen Ordner "DATEN" auf HDD3

    "DATEN04" auf HDD4 in den neuen Ordner "DATEN" auf HDD4


    Dann erstelle ich mit UnionFS einen Pool "DATEN-POOL" und wähle die neuen Ordner "DATEN" zum poolen aus?


    Sorry, wenn ich das so laienhaft beschreibe aber ich bin leider ein absoluter Noop! ;)

    • Offizieller Beitrag

    However, OMV says that I cannot create shared folders with the same name and that all folders must have individual names

    Sorry you're correct my bad, I'm going to have to try this on a VM, I have done it before but can't remember how.


    Sorry if I describe it in such an amateurish way, but unfortunately I am an absolute noop

    Not at all, but to be clear, unionfs plugin pools the whole drive, which in your case is probably not what you want, the mergerfs plugin allows you to pool folders on individual drives to create the pool.


    EDIT: Brain fart moment, if your shares are set as Daten01 - 04 with a folder on each respective drive, those folders should pool provided they have been removed from SMB

    • Offizieller Beitrag

    Then do I create a "DATA POOL" pool with UnionFS and select the new "DATA" folder for pooling

    No, but, you should be able to pool the 4 shares you have already set up, but the mergerfs mount point will be empty as you have experienced, but the data is still on each drive it's just not under the mergerfs mount point.


    Try this in a VM, I have and got it to work but I have no data to play with.


    Create the shares as you already have them on you working server, add a few files to each, now create the mergerfs pool using those shares and give the pool a name.


    As you have found the pool is empty but the drives still have the data on them, now create a share on the pool, then move the data from each share i.e. Daten01 etc to the new share on the pool, you can only move the contents of the folder Daten01, NOT the share.


    If that works on the VM which it should, before you attempt it on your server you must remove any SMB shares and any shares i.e. sub folders that have been shared.


    Hopefully that's as clear as mud :)

  • Wenn du dich mit dem UnionFS-Plugin näher beschäftigen möchtest, dann schau dir doch mal dieses Tutorial an, da ist alles recht schön erklärt: mergerfs beste policy etc (mit snapraid)


    Das was geaves erläutert, bezieht sich auf das mergerfsfolders-Plugin. Das was ich erläutert habe, bezieht sich auf das unionfilesystems-Plugin. Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Wenn du das UnionFS-Plugin nimmst, dann sollte das was unten kommt funktionieren:

    Bis hier ist alles absolut richtig.

    Dann erstelle ich mit UnionFS einen Pool "DATEN-POOL" und wähle die neuen Ordner "DATEN" zum poolen aus?

    Ab hier stimmt´s nicht mehr ganz, aber fast :) Im UnionFS-Plugin wie du geschrieben hast, den Pool "DATEN-POOL" erstellen, dann kannst du aber nur Platten auswählen. Das macht aber nichts. Also jetzt die vier Platten auswählen.

    Ein Schritt fehlt nun noch: Jetzt einen "Shared Folder" anlegen, als Device "DATEN-POOL" auswählen und als Pfad "DATEN/". Das kannst du dann noch über SMB/CIFS o.ä. freigeben. Auf dieser Freigabe solltest du dann eigentlich im Root-Verzeichnis die vier Unterordner "DATEN01" bis "DATEN04" sehen.

    Das alles kannst du auch nochmal im den Tutorial oben nachlesen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    • Offizieller Beitrag

    If you use the UnionFS plugin, what comes below should work

    : thumbup: I just assumed the requirement was to pool the existing folders, but even if you use either the data will still have to be 'moved' to the pool, or am I missing the plot :) I'm glad I moved back to ZFS

  • I'm glad I moved back to ZFS

    :) I have both in my system: A ZFS pool and a second pool created with snapraid /mergerfs (with the unionfs-plugin) for the movie collection. The naming might be a little bit confusing.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod


  • Ich habe es mit Hilfe deiner Anleitung hinbekommen! Vielen Dank!

    Es erfüllt im Prinzip seinen Zweck, ist aber etwas unkomfortabel, da wirklich alle Daten in den Daten-Pool umkopiert werden müssen,- was ein immenser Zeitaufwand ist.

  • geaves

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Es erfüllt im Prinzip seinen Zweck, ist aber etwas unkomfortabel, da wirklich alle Daten in den Daten-Pool umkopiert werden müssen,- was ein immenser Zeitaufwand ist.

    Eigentlich ja nicht, denn du must die Daten0x-Ordner ja nur vor dem Anlegen des Pools in den neuen Ordner "DATEN" auf jeder der 4 Platten verschieben und nicht kopieren (Strg-X -> Strg-V) Das geht praktisch sofort.


    Vorher:

    /DATEN0x


    Nachher:
    /DATEN/DATEN0x

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!