NFS Freigabe alle Clients berechtigt

  • Hallo alle zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich möchte in OMV eine NFS Freigabe erstellen. Funktioniert auch super.

    Unter Client kann ich ja angeben wer Zugriff auf diesen Ordner hat oder??

    Jedoch ist der Ordner jetzt für jeden Client freigegen. Unabhängig von der IP Adresse.

    anbei ein Foto meiner Freigabe. wie muss ich jetzt die Einstellungen vornehmen damit die Berechtigungen begrenzt sind??


    Google suche hat mir leider nicht geholfen denn hier wird immer von keinen Zugriff geschrieben. und ich habe zu viel zugriffe :D:P

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen


    LG mario

  • HudeMario

    Hat das Label OMV 5.x hinzugefügt.
  • Sollte man meinen. Aber leider kann ich mit jedem Gerät darauf zugreifen.


    Ich habe jetzt NFS deaktiviert. Die freigegebenen Ordner aber nicht gelöscht.

    Habe trotzdem Zugriff darauf...???


    Ok bin jetzt drauf gekommen dass ich die ganze Festplatte freigegeben habe. Wodurch ich ja bei allen Ordner die erstellt werden automatisch

    zugriff habe. Oder?

  • Ok der Fehler lag an den Freigaben. Habe die SMB Freigabe entfernt, und siehe da, "kein" Zugriff mehr.


    Jetzt konnte ich mir Netzlaufwerk mit NFS erstellen, kann diese auch öffnen, jedoch nichts kopieren da der Datenträger schreibgeschützt ist. Und ich habe auch nur 46,7GB Platz??


  • Wenn Du mit NFS arbeiten möchtest, so musst Du zuerst einmal die IP-Adresse von dem betreffenden Rechner herausfinden. Am einfachsten im Router.

    Zeig mal deinen mount-Befehl und mach mal einen Screenshot von der Freigabe in OMV. Du kannst, ich mache es nicht, in OMV Kontingente definieren, dass jemand nur soundsoviel Platz hat oder deine Partition ist tatsächlich so klein.

  • Die IP Adresse weiß ich und habe ich auch schon angegeben. Ich sehe in Windows ja auch die Freigabe. Jedoch kein Zugriff darauf.

    Hier die Ausgabe vom mount:


    Und Hier von meiner Freigabe



  • Dann fangen wir mal an.
    Du musst auf dem Rechner, der das NAS mounten soll den nfs-Klienten installieren

    Code
    sudo apt-get install nfs-common

    Dann musst Du einen Ordner anlegen, wo dein NAS hingemountet wird. Ich mache das derzeit nach /home/bernd/OMV.

    Und dann kannst Du mit dem Befehl

    Code
    sudo mount -t nfs 192.168.178.36:/OMV /home/bernd/OMV 

    das NAS mounten. Achtung, Achtung, das sind natürlich hier meine IP-Adresse und meine Freigabe. Du musst das entsprechend umsetzen.


    Damit das bei jedem Neustart gemountet wird, musst Du die /etc/fstab editieren. Die hinzugefügte Zeile sieht bei mir so aus:

    Code
    192.168.178.36:/OMV /home/bernd/OMV nfs auto,nofail,users,rw,nosuid,dev,exec,async 0 0

    und schon läuft das!

  • Hallo B3rnd,

    danke erstmal für deine Hilfe. mit dem mounten habe ich es jetzt erstmal geschafft.

    Meine Mounts gehen übrigens auf eine Gigablue. Jetzt habe ich nur noch das Problem das beim neu starten die Mounts alle wieder verschwunden sind. Dies ist aber ein anderes Thema und somit könne wir dieses Thema schließen


    Danke :)

  • macom

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!