Rsync mit VServer

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen und auch die allseits angesprochene Google-Suche bemüht. Aber leider noch nicht die richtige Lösung gefunden.

    Daher habe ich mich nu doch hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe OMV auf einem RaspberryPi installiert. Außerdem habe ich einen V-Server, von dem ich gerne Daten mittels rsync auf OMV synchronisieren möchte.


    Der aktuelle Befehl dazu lautet:

    rsync -av -e 'ssh -p 211 -i ~/.ssh/ssh_rsync_private' username@<IP-Adresse>:testBackup/* /srv/dev-disk-by-uuid-..../Backup

    Ausgeführt wird der Befehl vom Nutzer "pi". "


    Wenn ich den Befehl im Testmodus (rsync -avn) laufen lasse, dann funktioniert alles problemlos. Die Daten, die ich testweise in den Ordner testBeckup gelegt habe, werden gefunden und kopiert. Alles ohne Fehlermeldung. Wenn ich ihn normal laufen lasse, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Nutzer pi nicht über Schreibrechte auf dem Backup Laufwerk verfügt. Dabei habe ich Schreib- und Leserechte in den ACLs entsprechend vergeben. Ich weiß einfach nicht, was mir da noch fehlt... X/


    Über Denkanstöße würde ich mich sehr freuen!


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Tom


    PS. Sollte ich tatsächlich einen entsprechenden Beitrag überlesen haben, in dem es genau dieses Problem schon gab, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung! Nur dann bitte schreibt mir den entsprechenden link... ;)

  • Dürfte ich mal die echte Fehlermeldung sehen?

    und ein ls -l /srv/dev-disk-by-uuid-...

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Hallo Zoki,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe zwischendurch nochmal ein wenig herumprobiert und: Es geht!!!!

    Seit einer gefühlten Ewigkeit sitze ich dran und denke mir das kann doch nicht sein!!!!!!!! Der Testlauflauf funktiniert doch fehlerfrei... Wieso geht das denn nicht????


    Es war mein Fehler (wie üblich... X/)


    Aber vielleicht für andere, die das selbe Problem haben:

    Ich habe einen freigegebenen Ordner auf der Festplatte, auf die ich synchronisieren möchte.

    Dieser heißt "Daten".


    Also: dev-disk-by-uuid-.../Daten


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich über den rsync befehl einen 2. Ordner (namens Backup) parallel zu Daten anlegen kann. Das geht aber nicht. Was aber geht ist ein Backup nach:

    dev-disk-by-uuid-.../Daten/Backup


    *facepalm*


    Bitte nochmals um Entschuldigung!!!!!


    Der Thread kann wieder geschlossen werden!


    VG - Tom

  • Achtung, mit dem Kommando werden dotFile (Dateien, die mit . beginnen nicht mit kopiert). Besser wäre:


    rsync -av -e 'ssh -p 211 -i ~/.ssh/ssh_rsync_private' username@<IP-Adresse>:testBackup/ /srv/dev-disk-by-uuid-..../Backup


    Kopiert ale Inhalte von testBackup nach /../Backup

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Der Unterschied ist, wenn ich das gerade richtig sehe:

    testBackup/

    testBackup/*


    Ich dachte * steht für "alles was an diesem Ort ist" ^^

    Ich wusste nicht, dass das relevant ist.


    Vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!