Festplatten nicht wählbar / Harddrives not listed

  • Servus zusammen,


    ich versuche gerade zwei neue HP MicroServer n54l zu installieren und habe ein kleines Problem.
    Meinen eigenen n54l habe ich mit einem 3Ware Controller ohne Probleme zum laufen gebracht und habe auch maximale Datentransferraten per CIFS.


    Die Installation verläuft einwandfrei und am ende habe ich 5 Platten die ich im Menü "Physical Disk" auch sehe. 1 Platte (SDA) mit dem System und 4 weitere Platten SDB - SDE für den Store.
    Beim erstenmal konnte ich die Platten zu einem Raid5 konfigurieren und eine Freigabe erstellen jedoch habe ich das Raid wieder aufgelöst und mit dem Fakeraid vom Mainboard ein Raid10 erstellt (die i/o Performance war einfach zu lausig mehr als 9 MB/Sek. war nicht drin).
    OMV erkennt leider die AMD Fakeraid Konfig nicht also alles wieder aufgelöst und neu installiert da ich die Platten nach dem rückgänig machen der Raidconfig nicht mehr auswählen konnte.


    Jetzt habe ich eine frische Installation bei der ich die Platten alle unter "Physical Disk" sehe aber wen ich versuche die zu einem Filesystem oder einem Raid zu machen kann ich keine der 4 Platten auswählen.
    Auf den Platten ist keine Partition mehr vorhanden, ich habe auch versucht von Hand eine GPT auf die Platten zu schreiben aber auch ohne Erfolg.


    Was mache ich falsch?
    Grüße The Thargoid

  • Einmal alle Festplatten unter Physical Disks löschen. Dann sollten sie wieder verfügbar sein.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

    • Official Post

    Das fakeraid hat wohl irgendwelche Header auf der Platte hinterlassen die OMV mittels 'blkid' identifiziert und deshalb als in Verwendung klassifiziert. Die Platten mittels der WebGui löschen sollte helfen das Problem zu lösen, ansonsten muss das Handbuch oder Google weiterhelfen wie man die Metadaten des fakeraid los wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!