Fragen zu Celeron NAS Bauvorschlag

  • Hi,

    bin noch recht neu in dem Thema OMV. Früher habe ich allerdings schon PC's zusammengebaut, drum will ich mich auch auch an einen Neubau wagen.

    Zwei schöne Vorschläge habe ich hierzu im Netz gefunden:

    NAS Basic 2.1 - Mini-ITX Eigenbau-NAS mit 4x SATA und passiver 4-Kern CPU
    Das NAS Basic 2.1 ist unsere aktuellste Eigenbau-Anleitung für ein Mini-ITX NAS. Wie schon bei den voran gegangenen Anleitungen setzen wir auch in diesem Bau..
    www.elefacts.de

    NAS Advanced 4 - Eigenbau NAS mit 6x SATA, M.2 und 2,5 Gbits LAN
    In unserer NAS Advanced Zusammenstellung in der nun 4. Version setzen wir auf Intels neuen B560 Mainboard-Chipsatz, der einen beliebigen Prozessor im aktuelle..
    www.elefacts.de

    Die erste Variante gefällt mir, da es keinen Prozessorlüfter und Netzteillüfter gibt.

    Die zweite Variante hätte ja mehr Power. Zu diesem Vorschlag stellen sich mir 2 Fragen:


    Hierzu zwei Fragen.

    1. Wie laut sind die Lüfter des Netzteils bzw. Boxed-Prozessors (Intel Celeron G5905). Ist sowas wohnzimmertauglich? Und schalten die Lüfter ganz ab, wenn keine Rechenleistung abgerufen wird?

    2. Der G5905 ist ja schon etwas betagt. Auch das vorgeschlagene Board ist nicht mehr so leicht zu bekommen. Wäre es besser eine ähnliche Konfiguration mit den aktuelleren Alder Lake Prozessoren (z.B. dem Celeron G6900) zu bauen? Oder wären dann u.U. Probleme mit OMV zu erwarten?

    Gruß,

    Chris

  • crashtest

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi, ich habe letzte Woche gerade mein erstes DIY NAS mit OMV in Betrieb genommen und habe mich auch ein Stück weit an dem Guide von elefacts orientiert.