Error in file system....

  • Zu googlen, so schlau war ich auch schon. Leider Nur finden diese Tools nur einen kleinen Teil....


    Zu spät, ich hab mein System gerade neu installiert nd richte es jetzt über die GUI ein.
    Lediglich fehlt mir in der Console der deutsche Zeichensatz....


    Läuft, bin jetzt am konfigurieren.
    Was nicht klappt, ist der Zugriff auf Name und Home.
    Das Share ist angelegt, konfiguriert, wird aber unter Windows nicht angezeigt, Name und Home jedoch schon....
    Wie kann ich den Bildschirmschoner in der CLI gänzlich ausschalten? Das geht, weiß nur nicht mehr wie....


    Nachtrag (15:45h): alle Zugriffe funktionieren jetzt, es kann weiter gehen.
    Nur wie kann ich den Bildschirmschoner in der CLI dauerhaft deaktivieren?



    Nun versuche ich meine Daten, zunächst reine Dummies, zu sichern....
    Dazu hab ich rsync und ein Plugin namens USB Backup.
    Das Plugin hat die komplette Struktur gesichert, nur nicht meine Daten.
    Rsync sichert gar nicht erst, bietet aber die gleiche Ausgabe wie das Plugin.
    Da beide Dialoge die gleichen Einstellungen haben, bin ich etwas verwundert.
    Und nein, der Trial Mode ist deaktiviert :)

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Ich bin direkt an der Console, und eben da wird der Bildschirm dunkel.
    Da mich das stört und in der Vergangenheit nicht so war, möchte ich es gerne geändert wissen.


    Putty, aber auch ohne wird die Console dunkel....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Unser Forum bietet eine "edit" Funktion. Solange keiner gepostet hat, ist es auf jeden Fall leserlicher, in einem statt in 4 Beiträgen.


    Wenn die Links unnötig wären, würde ich sie nicht posten. Dort findest du die Lösung zu dem "Problem".
    Versteh mich nicht falsch, wir helfen wirklich gerne und jederzeit. Aber hier ist es mir so vorgekommen, als möchtest du die Lösung auf dem Silbertablett.

  • Da magst Du recht haben....
    Ich hab noch eine Menge mehr Fragen, einige davon hab ich dank Volker´s alten Mails lösen können....


    Der Befehl lautet: setterm -blank 0 bzw. setterm -powerdown 0
    Allerdings kann ich das grad jetzt nicht testen, auch ob diese Einstellung dauerhaft ist und nach einem Neustart nicht erneut eingegeben werden muss.


    Das Problem mit dem Backup konnte ich zwischenzeitlich auch lösen. Ich nehme das Plugin USB Backup....


    Nachtrag (Heute, 0736): der Würfel läuft wieder perfekt....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Sollte ich die Funktion S.M.A.R.T. aktiv lassen?
    In einigen Dialogen muss ich 2 oder 3x auf Save klicken, bevor oberhalb die gelbe Leiste mit "Apply" kommt, die kommt übrigens auch nicht immer bzw. oder erst wenn die Fuktion gewechselt wird
    Rsync und USB Backup sind im Grunde gleich....
    Welche Funktion haben die Diaglogw "Service Status" und "Systeminformationen" unter Dashboard?
    Unter "System Logs" würde ich mir wünschen, das ich zusätzlich den gesamten Bootvorgang nachlesen kann. Sicher kann ich das auch an der Konsole bzw. remote. Aber da das OMV ja auf für Einsteiger
    usw. gedacht ist, finde ich diese Idee gar nicht so schlecht....


    Alles in Allem muss ich das OMV, seinen Entwickler und das tolle Team hier wirklich mal loben, gute Arbeit!!!

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • In einigen Dialogen muss ich 2 oder 3x auf Save klicken, bevor oberhalb die gelbe Leiste mit "Apply" kommt,


    Nö. Du musst mal die Füße still halten, das kann bis zu 5 Sekunden dauern bis die gelbe Box auftaucht.


    die kommt übrigens auch nicht immer bzw. oder erst wenn die Fuktion gewechselt wird


    Nicht jede änderung markiert die Config als 'dirty'. Änderungen an Usern sowie das Webadminpasswort sind zwei Beispiele.


    Welche Funktion haben die Diaglogw "Service Status"


    Was magst du da wohl sehen? Vllt. ob der entsprechende Service auch tatsächlich läuft?


    "Systeminformationen" unter Dashboard?


    Ist die Frage ernst gemeint?


    Unter "System Logs" würde ich mir wünschen, das ich zusätzlich den gesamten Bootvorgang nachlesen kann.


    Syslog taucht auf, da siehst du was 'im Hintergrund' beim booten passiert ist. Ich wüsste nichtmal ob der 'boot log' überhaupt irgendwo abgespeichert wird.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ist mir aufgefallen, war nur in den Versionen VOR 1.0.xx nicht der Fall....


    War auch vor 1.0 der Fall, war seit einführung der RPC/engined so.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Meine Frage bzgl. des Dashboard usw. war schon ernst gemeint.
    Der Bootvorgang wird schon geloggt, und auch vollständig. Ich finde nur grad die Datei nicht. Könnte aber vom OMV "abgegriffen" und angezeigt werden.

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Aus reiner Neugier hab ich diese beiden Dialoge über das obere rechte Icon "removed", warum auch immer das möglich bzw. notwendig ist.
    Nur wie bekomme ich jetzt diese Dialoge wieder zurück?
    Volker hatte mir mal ganz am Anfang verraten, wo die Datei liegt, die den Bootvorgang mitschreibt. Fällt mir nur grad nicht ein....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Wie unaufmerksam von mir, danke....


    Nachtrag: Wie aktiviere ich den Papierkorb so, das er alle gelöschten Dateien auffängt? Egal, ob gelöscht durch mc, rm oder dem Client (Windows)....
    Hab die Schritte auf dieser Seite nachvollzogen: http://blog.falco2.de/linux/ko…le-papierkorb-oder-nicht/
    Nachtrag: Backup per USB Backup läuft. Ist es möglich, das in der nächsten Version das Volumen sowie die Dauer verläßlich angezeigt werden?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Egal, ob gelöscht durch mc, rm oder dem Client (Windows)....


    Der Papierkorb ist eine Samba Funktion. Der funktinioert also nicht mit rm oder mc... wenn du den da willst musst du den separat einrichten.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Jap. Ich wollte blos darauf hinweisen dass der papierkorb für Samba und 'trash' wie du es dir eingerichtet hast nichts gemeinsam haben.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!