Error in file system....

  • Tja, nun haben wir den Salat. Seit ich den Würfel mit 1.0.28 neu aufgebaut habe, hab ich nur Ärger!!!
    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    GRUB loading. (nur 1 Punkt)
    Welcome to GRUB!
    error: no such device: 0dd1254b-5861 usw usw.
    Enter rescue mode...
    grub rescue>


    Gestern abend habt mein Script auch nicht funktioniert, er sollte in den Hybernate Mode fahren. Stattdessen gab es einen Reboot. Angemeldet, korrekt runtergefahren, ins Bett.
    Und heute morgen nun obiger Fehler...


    Könnt Ihr mir da bitte helfen?


    Ach ja, ich kann den Würfel NICHT von CD booten!!! Es kommt nur ein Stick in Frage....


    Problem gelöst: die hier so hochgelobte SSD war im BIOS nicht mehr vorhanden. Stecker raus, booten, aus. Stecker rein, booten, BIOS SSD anmelden usw usw. und siehe da, OMV läuft wieder.
    Eideutiger, das entweder die Hardware ein Problem hat oder eine SSD definitiv kein geeignetes Bootmedium darstellt, geht es kaum, oder?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Naja, seit die SSD drin und 1.0.28 drauf ist, gibt es dieses Problem.
    Vor der Neuinstallation lief alles auf einer HDD und 05.xx, da hatte ich die jetzigen Probleme alle nicht, alles lief außerordentlich stabil.
    Also kann es nicht die Hardware respektive Verkabelung sein....


    Zudem, fast jeder hat mir von einer SSD als Bootmedium abgeraten!

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier weder jemand zu einer SSD als Bootmedium geraten noch abgeraten hat.
    Was wir hier posten waren/sind lediglich Erfahrungen, die wir gemacht haben.


    Warum hast du dann auf eine SSD installiert? - Never change a running system ;)

  • Ich sprach ja auch nicht von Euch. Die Neuinstallation erfolgte ja im Rahmen unserer letzten Hilfsaktion, erinnerst Du dich?
    Und da hab ich mir eben eine SSD gegönnt. Sollte diese Problematik andauern, wird sie eben durch eine HDD ersetzt und gut.


    Nun hatte ich ja in diesem Thread weiter oben ein paar Fragen bzw. Anregungen gestellt und bish heute keine Antwort erhalten.... :(

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Welchen Vorteil hat SMART?


    Der erste Satz aus Wikipedia beschreibt S.M.A.R.T. ganz gut:

    Zitat

    Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T.), zu deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung, dient zum permanenten Überwachen wichtiger Parameter von Computerfestplatten.


    Und genau das tut es. Und wenn du in deinen "Notifications" bei OMV noch S.M.A.R.T. eingestellt hast, kriegst du sogar noch eine Mail, wenn etwas bei deinen Werten nicht passt. (Defekte Sektoren z.b.)


    Eine SSD lohnt sich hier fürs OMV im Grunde nicht. Eine kleine 40 oder 80GB-HDD reicht völlig, da das System ja eh in die RAMDISK geladen wird.
    DIe SSD oder HDD würde, wenn nur für die Logs, danach gar nicht mehr benötigt bzw. angesprochen.


    Das ist korrekt. Der Bootvorgang ist marginal schneller, die Responsezeiten auch. Aber wie schon gesagt, man muss ja nicht, wenn man nicht gerade eine zur Hand hat. ;)
    Viele haben auch nicht einfach so eine 2.5" HDD rumliegen. Und wenn ich mir eine kaufe, überlege ich zweimal ob ich 40€ für eine HDD, oder eine kleine SSD ausgebe. Die 400 GB die die HDD mehr Speicher hat, werden sowieso nie benötigt.


    Wie kann ich den problembehafteten Eintrag bzgl. der ext. HDD im OMV löschen, wie finde ich deren UUID?


    Die HDD´s kannst du bei deinen physical drives in OMV entfernen. Hier brauchst du auch keine UUID. Ansonsten manuell in rauswerfen. Die UUID bekommst du mit blkid

  • Danke schön....
    Ich muss zum Sport, werde ich nachher alles prüfen!!


    Da ich keine weiterführenden Infos zu SMART habe, bleiben die Platten ausgeschlossen.
    Sobald ich sich das beschriebene Problem vertieft, werde ich auf eine HDD umsteigen.
    So wie von dir beschrieben, gibt es bei mir keine HDD in den physical drives. Mein Problem steckt in File Systems und wird dort als "missing" aufgeführt.
    Alles andere hab ich in diesem Thread lang und breit ausgeführt....


    Ist schon spannend, was es alles für Lösungen gibt wenn es um GRUB geht. In meinem Fall, und es war letztendlich nur eine Eingebung meinerseits mal ins BIOS zu schauen, war lediglich das Bootmedium nicht vorhanden!!
    Sollte GRUB wirkolich ein Problem haben, die Punkte zählen und ggf. GRUB neu installieren bzw. reparieren....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Du sprichst hier von zwei Problemen gleichzeitig. Was ist es denn nun? Fehlt eine Platte unter Filesystems? Dann hast du eine abgezogen ohne sie vorher zu unmounten. Loesung hat dir Wastlj schon genannt. Taucht bei boot eine in der Grub Config nicht auf hast du wohl nen Wackelkontakt, fehlverhalten deines Mainboards oder so, das hat aber absolut 0,00% mit der SSD zu tun...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich konnte diese ext. HDD nicht dismounten, zumindest nicht im OMV, das hatte ich aber schon weiter oben mal erwähnt.
    Daraufhin hab ich sie ja in der Console dismounted, und damit ging das ganze Spiel erst richtig los. Mittlerweile habe ich
    diese ext. HDD nicht mehr am Würfel angeschlossen und auch das Backup läuft auf andere Weise. Mich intertessiert auch
    nur noch, wie kann ich diese "missing hdd" aus dem OMV löschen. Selbst wenn sie angeschlossen wäre, bliebe der unmount-
    Button deaktiviert. Immerhin aber wird sie dann nicht mehr als "missing" erkannt....


    Seit dieser Problematik habe ich eben auch diese Probleme mit dem Booten bzw. Hybernate. Da dies alles vorher nicht war,
    kann ich mir leider nicht erklären, warum gelegentlich die SSD fehlt, der Würfel nicht in den Hybernate Mode gefahren wird
    bzw. der Würfel sogar statt dessen neu bootet.


    Das bringt mich zu der Frage, wo kann ich die Datei finden, die den gesamten Bootvorgang loggt? Volker hatte mir dies mal
    verraten. Offenbar tickt da OMV anders als andere Distributionen, oder liege ich da falsch? Und wenn mir noch verraten wird,
    wie ich hier Fotos einbinden kann, denn offenbar klappt das bei mir nicht, dann kann ich bildliche Aussagen liefern....



    Gruß Kai

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • bliebe der unmount-
    Button deaktiviert. Immerhin aber wird sie dann nicht mehr als "missing" erkannt....


    Wenn du sie nicht aushängen kannst ist sie noch in irgendeinem Service in verwendung. Also schau alle services durch dass sie nicht mehr verwendet wird. Dann geht auch das unmounten.



    Und wenn mir noch verraten wird,
    wie ich hier Fotos einbinden kann, denn offenbar klappt das bei mir nicht, dann kann ich bildliche Aussagen liefern....



    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Das bringt mich zu der Frage, wo kann ich die Datei finden, die den gesamten Bootvorgang loggt? Volker hatte mir dies mal
    verraten. Offenbar tickt da OMV anders als andere Distributionen, oder liege ich da falsch?


    Falsch. >> https://wiki.debian.org/bootlogd


    Kai, nimms mir nicht übel, aber wir alle verbringen und helfen hier in unserer Freizeit. Kurz zu googlen sollte da, zumindest unseretwegen, schon drin sein.
    Wenn wir schon dabei sind, ich bitte dich jedwede Fragen zu OMV hier im Forum zu stellen. Eine Mail an Volker ist da wirklich nicht angebracht, außer er bittet darum. Wenn es ein Problem gibt, das wir nicht lösen können oder etwas mit dem Core zu tun hat, sollte dies über den http://bugtracker.openmediavault.org geregelt werden.

  • Volker und ich hatten lange bevor ich dieses Forum überhaupt kannte, Kontakt gehabt und eben in diesem hat er mir viele Fragen beantwortet, wo ist da das Problem?
    Ich übergehe hier keinen, falls das mit deiner Nachricht gemeint ist.


    Und Danke an David für den Hinweis bzgl. der Einbindung von Fotos usw. Ich hab den Button unten echt übersehen, sorry. Was allerdings etwas stört, ist, das der Titel nicht übernommen und neu eingetragen werden muss.


    Hier der Screenshot:

  • Das meinte ich nicht. Ich meinte damit, ich schicke dir eine PM zu diesem Thema, damit es nicht in diesem Thread diskutiert werden muss...


    ... kann ich aber nicht. Es gehört schon eine ziemliche Portion Unhöflichkeit dazu, einen Mod zu blockieren. Hab dir nun eine Mail geschickt.

  • Ich hab nichts blockiert und ja, deine Nachricht bzw. Mail ist angekommen und verstanden!!
    Allerdings muss ich bzgl. David doch dumm nachfragen: wie finde ich heraus, welcher Service besagte ext. HDD noch "festhalten" könnte....?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Genau so wie ich es auch machen muss: jeden Dienst im WebUI durchgehen und nachschauen wo sie verwendet wird. Ein shared folder muesste ggf. auch darauf vorhanden sein.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!