Error in file system....

  • I´m really sure, that I´m blocking anyone. But I will likely overview my personel settings :)
    I´m a german and the reason about the Norway map is, I like all scandinavian countries, especially Norway.
    If I have the money, I would like to travel Norway often I can....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Ich such´ jetzt schon seit Stunden. Finde allerdings keinen Hinweis auf die ext. HDD....


    Steck sie an. Lade ein Logfile hoch. Poste die ID hier. Sage mir welche der Festplatten die Externe ist wenn du blkid eintippst auf der CLI.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • So, mein Problem bzgl. Performance, Abstürze, Laufzeiten usw. scheint gelöst.
    Die Hardware meines Würfels ist das Problem. Gestern war noch alles ok, heute morgen fehlte wieder meine Bootplatte und das BIOS war vollständig zurück gesetzt, musste Uhrzeit, Datum usw. einstellen.
    Werde also gleich mal HP bzw. den Händler kontaktieren.


    tekkb: Where are you reside? I love Norway, it´s a charming and very interesting country, the citizens are quit polite. Only the food industrie might be a problem if I´m going to migrate one day....
    David: hier die Ausgabe von blkid, die ext. HDD ist nicht angeschlossen. Ich will erstmal das Problem mit der Hardware des Würfels lösen, der spinnt jetzt total:

  • Die Hardware meines Würfels ist das Problem. Gestern war noch alles ok, heute morgen fehlte wieder meine Bootplatte und das BIOS war vollständig zurück gesetzt, musste Uhrzeit, Datum usw. einstellen.
    Werde also gleich mal HP bzw. den Händler kontaktieren.

    Also doch ein HW Problem... Wolltest du ja nicht glauben ;)
    Habe mit HP bisher gute Erfahrungen gemacht, was Kulanz bzw. Garantie betrifft.

  • Vlt. ist es ja auch nur die Batterie. Denn das der Würfel plötzlich den weissen Startbildschirm anzeigt und Datum/Uhrzeit sowie die SSD verschwunden sind, hatte ich vorher nicht.
    Aber ich denke, im Zuge dieser Anpassungen werde ich auf eine gewöhnliche HDD zurückgreifen. Denn das OMV wird ja vollständig in die RAMdisk geladen....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Denn das OMV wird ja vollständig in die RAMdisk geladen....


    Wer hat dir eigentlich diesen Floh ins Ohr gesetzt?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Lese ich beim booten und wird mir ständig erzählt. Stimmt das etwa nicht? Laut meinen Informationen werden nach dem Booten lediglich die Logs auf die Bootplatte geschrieben.


    Na, jedenfalls scheint der interne USB-Port das Problem zu sein. Wenn die SSD offline ist, bootet das System bis zur fehlenden Bootplatte rasant schnell, mit der SSD ist es deutlich langsamer.
    Vor der Umstellung war eine der 4 HDDs in den Bays meine Bootplatte, und da lief alles stabil. Werde aber dennoch mal die SSD gegen eine HDD tauschen und schauen....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Lese ich beim booten und wird mir ständig erzählt. Stimmt das etwa nicht? Laut meinen Informationen werden nach dem Booten lediglich die Logs auf die Bootplatte geschrieben.


    Nein, das stimmt nicht!
    1. Was liest du denn beim Booten?
    2. Wer erzählt das ständig? *Rohrstockraushol* ;)

  • Wie ich jetzt heraus gefunden habe, und das wurde von allen Seiten bestätigt, wird das OMV sehr wohl mehr oder weniger vollständig in die RAMDISK geladen.
    Lediglich die Logs werden auch die HDD respektive SDD geschrieben, und genau da liegt das Problem. Irgendwann wird der jeweilige Sektor durch das stete Schreiben unbrauchbar bzw. fehlerhaft.
    Das erklärt auch mein vormals beschriebenes Phänomen, was übrigens auch meine anderen Quellen, die schon viele Jahre mit dem OMV arbeiten, bestätigt haben.
    Ich werde also die SSD durch eine HDD tauschen....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Poste Quellen die dies belegen. Außerdem, lerne wie eine SSD (mit Static Wear Leveling) funktioniert. Dort wird eben NICHT wie bei herkömmlichen Flash basierten Datenträgern die gleiche Zelle erneut beschrieben...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Danke für Eure Beiträge....
    Ich hab jetzt das Problem, das meine beiden Batch nicht mehr funktionieren, jedenfalls nicht wenn W7 startet bzw.
    Die Batch an sich und der ganze Ablauf sind ok. Allerdings scheint der Würfel die Ausführung der Batch zu ignorieren. Gibt es im OMV eine Art Zähler oder Flag, das ausgewertet wird und dadurch etwas verhindert?
    Wenn ich die jeweilige Batch doppelklicke, passiert genau das was ich erwarte, der Würfel startet oder fährt in den Hybernate-Mode. Der Hybernate-Mode hat unter W7 bei mir noch nie funktioniert, das Starten des Würfels wenn W7 hochfährt, hatte bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert. Hab´s mal versuchweise auf einem anderen W7 probiert, gleiches Ergebnis, liegt es nun am Würfel? Werde nochmal W8 testen....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul den ganzen Thread nach deinen batch-dateien zu durchsuchen. Beschreibe mal bitte genauer, was du erreichen möchtest und poste den Inhalt der beiden Batch-Dateien
    Danke

  • Hab ich zwar bereits gemacht, aber ok. Hier die Scripte.
    Und was ich mit diesen erreichen möchte, hab ich auch dargelegt: Wenn der Client runterfährt, soll er mit dem einen script den Würfel ebenfalls runterfahren. Fährt der Client hoch, soll er mit dem anderen Script den würfel aus seinem Hybernate holen und hochfahren. Klappte bisher besten und tut es auch von Hand, nur eben nicht mehr "automatisch".


    - Batch shutdown:
    @echo off
    cls
    start c:\windows\putty_down -ssh 10.11.12.30 -l root -pw passwort -m C:\windows\putty_down.txt
    exit


    - File putty_down.txt
    pm-hibernate -h now
    exit
    exit
    -------------------
    - Batch Startup
    c:\windows\putty_wol 38eaa7abf95b >> c:\windows\putty_fehler.txt


    - File putty_fehler.txt
    Wake-On-LAN Utility 1.10
    Copyright (C) 2000-2013 by Greg Wittmeyer - All Rights Reserved
    Wake-up packet sent successfully.


    Wiederholt sich....


    Per gpedit.msc hab ich in den Scripts beide Dateien eingebunden. Wie gesagt, bisher haben beide auch bestens funktioniert.



    Gruß Kai

  • Gibt es im OMV eine Art Zähler oder Flag, das ausgewertet wird und dadurch etwas verhindert?

    Nö.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die scripte nicht sauber ausgeführt werden, wenn windows hoch bzw. runter fährt. Denn wenn du die manuell ausführst, also wenn Windows "arbeitsbereit" ist, funktionieren diese ja.

  • Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber das ist mir bereits selbst aufgefallen. Ein Kollege hat dies unter W8 nachgebaut, da funktioniert es einwandfrei....
    Wie ich bereits mehrfach ausgeführt habe.... mal funktionieren die Scripte, mal nicht. Mal bootet der Würfel durch und fährt nicht runter in den Hibernate.
    Ich gehe davon aus, das die Scripte schon seiten Windows ausgeführt werden, ihre Bestimmung jedoch ihr Ziel nicht erreicht. Also der Würfel vlt. ein Problem hat.

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Das glaube ich wiederum nicht. Versuch mal eine ins script noch eine WAIT Schleife einbauen. Sagen wir 10 Sekunden.
    Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. Ist auch ein sehr spezifisches Problem, da so ziemlich ein jeder hier einfach das "Autoshutdown" Plugin benutzt. Hochfahren tut er mit WOL.

  • Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell etwas auf das Ziel abgeschoben wird "weil hey, ich denke an mir liegts nicht". Und nach Stundenlangem debuggen findet man heraus dass der Fehler eben doch auf dem Client ist, also hoert doch auf den Feher immer nur auf dem Zielsystem zu suchen. Anstelledessennsolltet ihr erstmal unter beweis stellen dass das Problem eben auch mit einem anderen Client 1zu1 so auftritt und dass ihr dort erneut die Syntax all euerer Dinge geprueft habt...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ist schon eine schwierige Situation da das ein Verfahren ist bei dem Fehler nicht so einfach zu finden sind. Und nach den ganzen Reparaturen (Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber anscheinend wurde schon einiges gebügelt) kann auch keiner mit Sicherheit sagen, ob das System nicht irgendwo doch einen weg hat.


    Was ich tun würde:
    Das Herunterfahren mittels der Batch (Übrigens eine elegante Lösung, wie ich finde) abstellen, autoshutdown-plugin installieren und schauen, ob der "Würfel" einen sauberen sleepmode hinlegt. Das Aufwachen mittels Batch kann man dann ja manuell testen.
    Funktioniert der sleepmode nicht, dann könnte es entweder am irgendwo zerschossenen OMV System liegen oder möglicherweise an den S-Einstellungen im Bios (Firmware aktuell?).
    Um das mit dem OMV System auszuschließen, würde ich alle Platten abziehen, eine leere anklemmen, Basisinst vornehmen mit entsprechenden Einstellungen und dann sleepmode testen.


    Und natürlich auch mit einem anderen Win-PC testen, ob die Batches funktionieren.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!