Posts by uwenr5

hallo,

folgendes problem: nach installation von pihole über docker-compose und eines macvlan lief der container an. ich konnte auf die oberfläche von pihole zugreifen. immer wenn ich den container herunter fuhr und wieder startete waren einstellungen verschwunden. bei dem hinzufügen von filterlisten über adlist kam jedes mal die fehlermeldung: Error, something went wrong! While executing: attempt to write a readonly database Added 0 of 1 adlists

einstellungen hab ich keine gefunden in pihole. also rechte im volume konnten es meiner meinung nur sein. hab jetzt lange genug herumgelesen und nichts hat geholfen. den ordner pihole mit allen rechten zu versorgen hat auch nichts gebracht. dann hab ich mir noch mal meine compose datei angesehen und einen unterschied zu meinen anderen festgestellt. ich hatte die volumes in meinem compose-files odner. ich hab den container gelöscht und die volumes in den data ordner gestellt. und jetzt klappt es

beim letzten up des containers hat er mir auch ein neues macvlan eingerichtet. hab jetzt meine compose so abgeändert das er auf dieses zugreift. aber immer noch die gleiche meldung: Address already in use

during the last up of the container it also created a new macvlan for me. i have now changed my compose so that it accesses this one. but still the same message: Address already in use

Hallo,

kann mir bitte bei der Fehlermeldung mal jemand helfen?

hallo,

can someone please help me with the error message?

bis eben lief der container noch. dann hab ich was verändert dran (ports hinzugefügt) und ich bekam diese meldung. hab die änderungen wieder rückgängig gemacht in der compose-datei aber der fehler besteht immer noch. hab das macvlan aus dem netzwerk geschmissen. in der fritzbox war es trotzdem noch da. rechner neu gebootet. jetzt ist es zwar aus der fritzbox weg aber die meldung ist immer noch da.

until just now the container was still running. then i changed something (added ports) and i got this message. i undid the changes in the compose file but the error still persists. i kicked the macvlan out of the network. it was still there in the fritzbox. rebooted the computer. now it is gone from the fritzbox but the message is still there.

@ryecoaaron

das ist das ende der ausgabe

in der gui unter compose steht docker not installed

@ryecoaaron

hallo,

folgendes problem: habe auf meinem omv 7 unter docker-compose einen pihole zum laufen gebracht und auch die einstellungen in meiner fritzbox. der pihole lief auch und tat seine arbeit. diesen brauche ich um nextcloud-aio auf meinem nas zu installieren. hab dann über docker-compose iobroker-yaml erstellt und wollte sie pullen. das pullen lief auch so weit durch bis zum schluß und dann kam ein abbruch mit einer fehlermeldung. ist jetzt schon ein paar tage her deshalb krieg ich das nicht mehr so ganz zusammen. irgendwas mit omv und nicht gefundenem host? hab dann im netz nachgesehen und bin auf einer seite fündig geworden. 4 verschiedene möglichkeiten wurden angeboten und die letzte war docker neu zu installieren. leider war ich da zu schnell und dachte mir dann kann ich in der gui einfach auf reinstall docker klicken. es war schon spät in der nacht und ich hätte besser das kleingedruckte lesen sollen, dussel. ich habe in meiner fritzbox den dns wieder auf 192.168.178.1 gestellt aber in meinem omv scheint der mir probleme zu haben was im netz zu finden. bei den omv-extra plugins zeigt er mir nur noch die die installiert sind und nicht mehr die die noch nicht installiert sind. updates über den updatemanager dauern auch zu lange und er findet nichts (oder nichts da?). reinstall docker bringt folgende meldung:

unable to locate package container

wer kann mir bitte helfen?

macom hallo ich noch mal.

kannst du mir noch mal helfen?

omv-extras installiert

docker repo angeklickt

omv-compose in plugins ausgewählt

in dienste-compose-einstellungen-docker steht not installed

systemctl status docker.service

Unit docker.service could not be found.

hab das jetzt schon einige male neu gemacht, rebootet, aber es kommt immer wieder das gleiche raus.

jetzt bin ich ratlos und hab auch nichts bisher im netz gefunden. bei allen anderen steht bei docker service zumindest was aber not installed?

heute ist der wurm drin, nächstes problem

ich würde gerne wieder iobroker auf meinem nas (amd64) installieren.

macom kannst du mir bitte noch mal helfen